Troll-Threads

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Troll-Threads

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Mai 2015 11:38

Ich möchte anregen, dass Troll-Threads zukünftig geschlossen werden. Ich weiß nicht genau, wie die bisherige Stellung dazu ist. Aber ich fänd es schön, wenn man sie melden dürfte und ein Mod dann schließt.
Troll-Threads könnte solche sein, die zum Beispiel widersprüchliche Argumente haben, Argumente, die nicht weiter ausgeführt werden und nur dazu da sind, um zu provozieren, die Fleisch essen propagieren und Veganismus unreflektiert angreifen - vor allem mit den üblichen Argumenten und bei denen man absehen kann, dass keine Bereitschaft für eine ernsthafte Diskussion vorhanden ist (zb indem man unfreundlich ist, vorwurfsvoll, keine Fragen gestellt werden, etc.)

Diese offen zu lassen führt nur dazu, dass Leute, die das Phänomen "Internettroll" nicht so gut kennen, da posten und den Troll "füttern". Zudem wird das Forum vollgespammt und weitere Threads eröffnet.
Man muss ja weder die User bannen, noch die Threads löschen. Aber man könnte die entsprechenden Threads ASAP schließen, um da größere Diskussionen und Unmut zu verhindern. Weniger Aufmerksamkeit für Trolle -> weniger Trolle.
Ich würd mir da mehr Moderation wünschen und wäre dafür auch bereit, verstärkt sowas zu melden.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 14. Mai 2015 12:15

Ich unterstütze dieses Anliegen und würde sogar noch weiter gehen. Ich plädiere für eine absolute Null-Toleranz-Strategie! Beginnende Zersetzungsprozesse müssen sofort im Keim erstickt werden: Threads auf der Stelle entfernen, Accounts sofort löschen, entsprechende IP-Adressen speichern, Automatischen Abgleich durchführen und jedem Störenfried eine unmissverständliche Botschaft zukommen lassen, dass sie ihn hier nichts weiter als Verachtung und Bestrafung erwartet. Jegliche Mäßigung ist fehl am Platze. Eine andere Sprache verstehen solche nichtsnutzigen Strolche nicht!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 14. Mai 2015 12:21

Manchmal erkennt man aber nicht sofort, ob es sich tatsächlich um einen Troll handelt, oder um jemanden, der tatsächlich erstmal mit dem üblich Scheiß um die Ecke kommt, weil er/sie es nicht besser weiß, woraus sich dann aber doch vernünftige Diskussionen ergeben können. Den Fall gab es doch erst vor zwei Tagen oder so.
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Mai 2015 12:32

schwarz hat geschrieben:Manchmal erkennt man aber nicht sofort, ob es sich tatsächlich um einen Troll handelt, oder um jemanden, der tatsächlich erstmal mit dem üblich Scheiß um die Ecke kommt, weil er/sie es nicht besser weiß, woraus sich dann aber doch vernünftige Diskussionen ergeben können.
Das stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vor einiger Zeit selbst noch so argumentiert. Aber wenn ich mir die hier ansehe, seh ich nicht, wo die eine Wendung zum Guten nehmen:

Toleranz&
was ich von euch Veganern halte
Petition gegen Kriminalisierung

Beim ersten seh ich ja eine Diskussionsbereitschaft, aber was Rumpsteak macht, ist reines Getrolle, da wäre ich sofort für's Schließen. Selbst den Tofu-Thread find ich arg grenzwertig. Das Rumtrollen erkennt man ja auch oft daran, dass 1. oftmals nach dem ersten Posting keine weiteren Antworten von TS kommen und 2. die User selbst anfangen, Unsinn zu posten.
Was ist denn dein Positivbeispiel, schwarz?

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 14. Mai 2015 12:38

Iustinianus hat geschrieben:Ich unterstütze dieses Anliegen und würde sogar noch weiter gehen. Ich plädiere für eine absolute Null-Toleranz-Strategie! Beginnende Zersetzungsprozesse müssen sofort im Keim erstickt werden: Threads auf der Stelle entfernen, Accounts sofort löschen, entsprechende IP-Adressen speichern, Automatischen Abgleich durchführen und jedem Störenfried eine unmissverständliche Botschaft zukommen lassen, dass sie ihn hier nichts weiter als Verachtung und Bestrafung erwartet. Jegliche Mäßigung ist fehl am Platze. Eine andere Sprache verstehen solche nichtsnutzigen Strolche nicht!

Das findet meine volle Unterstützung!

Inbesondere finde ich die Anregung von Claire sehr zielführend, dass widersprüchliche Argumente sofort als trolling zu bezeichnen und mit der geballten Moderatorenmacht zu verfolgen sind!

Wo kommen wir denn dahin, wenn hier Widersprüchliches oder Fehlerhaftes zu lesen wäre!

Alle Macht den Moderatoren!

Für ein reines Forum ohne Widersprüche und Fehler!

GO VEGAN !

PS.:

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die Begründung des Veganismus mit angeblichen Umweltvorteilen bei der CO2-Bilanz in Anbetracht des CO2-Zyklus und ggf. schädlichen CO2-Auswirkungen von Kunstdünger als Ersatz von Dung widersprüchlich erscheinen könnte. Vorsorglich sollten daher alle entsprechenden Beiträge gelöscht werden

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 14. Mai 2015 12:40

ClaireFontaine hat geschrieben:
schwarz hat geschrieben:Manchmal erkennt man aber nicht sofort, ob es sich tatsächlich um einen Troll handelt, oder um jemanden, der tatsächlich erstmal mit dem üblich Scheiß um die Ecke kommt, weil er/sie es nicht besser weiß, woraus sich dann aber doch vernünftige Diskussionen ergeben können.
Das stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vor einiger Zeit selbst noch so argumentiert. Aber wenn ich mir die hier ansehe, seh ich nicht, wo die eine Wendung zum Guten nehmen:

Toleranz&
was ich von euch Veganern halte
Petition gegen Kriminalisierung

Beim ersten seh ich ja eine Diskussionsbereitschaft, aber was Rumpsteak macht, ist reines Getrolle, da wäre ich sofort für's Schließen. Selbst den Tofu-Thread find ich arg grenzwertig. Das Rumtrollen erkennt man ja auch oft daran, dass 1. oftmals nach dem ersten Posting keine weiteren Antworten von TS kommen und 2. die User selbst anfangen, Unsinn zu posten.
Was ist denn dein Positivbeispiel, schwarz?

Liebste Claire,

was findest Du denn an meinem Wunsch der Gleichbehandlung von Mensch und Tier und dem Schutz von Veganern gegen Leichenfresser so trollhaft? Bis Du etwa gegen die Gleichsetzung des Lebens von Mensch und Tier und für Spezieszismus?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Mai 2015 12:45

Oder man kickt Rumpsteak einfach direkt wegen Dauer-Provo.
Be the nation russian propaganda says you are.

Rumpsteak
pst.
Beiträge: 93
Registriert: 04.08.2014

Beitrag von Rumpsteak » 14. Mai 2015 12:54

Jetzt soll man schon gekickt wedren, wenn man für Tierrechte und Veganer argumentiert? Wer bleibt denn dann noch übrig?

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 14. Mai 2015 13:04

Und seine ganzen Beiträge bitte im Anschluss an die Sperre löschen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Mai 2015 13:07

Der Vorschlag wurde von der Moderation zur Kenntnis genommen. Ich denke, weitere Diskussionen hierzu sind evtl. wenig fruchtbar (ich lasse den Thread aber trotzdem offen ;).
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten