Profil: Lifestyle-Kategorien

Boardregeln & News
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 6. Jun 2012 13:13

Subtext, kiara.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Jun 2012 13:25

I don't get it. "vegan" heißt doch "keine Tierprodukte". "ovo-vegan" macht doch gar keinen Sinn. :?: flexi-vegan heißt ja dass man sich teilweise vegan ernährt, teilweise nicht. aber wenn man ovo-vegetarisch ist, dann hat man doch Eier regulär in den Speiseplan eingebaut - was ist daran denn dann vegan?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 6. Jun 2012 14:00

Akayi spielt darauf an (deshalb Subtext), dass in dem Forum zuletzt öfter vorkam, dass UserInnen das vegan-Label (über dessen Sinn man sicherlich streiten kann) für sich beanspruchten, aber trotzdem Eier/Milch/Tiere aßen und darin keinen Widerspruch sahen. Ich verstehe ihn jedenfalls so. Im Grunde kann man das, wenn man es zuspitzen wollte, auch als Argument gehen diese Lifestyle-Kategorien im Profil sehen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Jun 2012 16:04

Aber soweit ich weiß ist vegan ziemlich präzise definiert, und abgesehen von mir und Schmetterling, die sich beide teilvegan /flexi nennen (ich distanziere mich ja deutlich vom Begriff "Veganer" und sage immer "ich ernähre mich größtenteils vegan"), würd mir da keiner einfallen, also weiß ich nicht wirklich was gemeint ist.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2012 18:08

illith hat geschrieben:meines wissens ist es nicht möglich, die auswahl optional anzulegen, ich kann bei nächster gelegenheit natürlich nochmal genauer gucken.
allerdings erschließt sich mir auch nicht der unterschied, dort die option "keine angaben" zu nehmen oder keine angaben zu machen.
1 klick mehr...
Akayi hat geschrieben:Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das so ein Streichkandidat wäre. Freegan erscheint mir so randständig, dass sich da eigentlich keine Kategorie für lohnt. Dann schon eher "Ovo-VeganerIn" oder "Ovo-Lacto-VeganerIn".
frugan dürfte noch seltener sein. wobei ich auch hier wieder finde, dass es kein beinbruch ist, wenn da 2 kategorien stehen, die eher selten sind. sind ja nicht so viele dass es unübersichtlich ist.
kiara hat geschrieben:Aber soweit ich weiß ist vegan ziemlich präzise definiert, und abgesehen von mir und Schmetterling, die sich beide teilvegan /flexi nennen (ich distanziere mich ja deutlich vom Begriff "Veganer" und sage immer "ich ernähre mich größtenteils vegan"), würd mir da keiner einfallen, also weiß ich nicht wirklich was gemeint ist.
wenn du dich als "teilvegan" bezeichnest, dann distanzierst du dich gerade nicht vom vegan-begriff, sondern erläuterst ihn lediglich näher
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Jun 2012 21:37

Vampy hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Aber soweit ich weiß ist vegan ziemlich präzise definiert, und abgesehen von mir und Schmetterling, die sich beide teilvegan /flexi nennen (ich distanziere mich ja deutlich vom Begriff "Veganer" und sage immer "ich ernähre mich größtenteils vegan"), würd mir da keiner einfallen, also weiß ich nicht wirklich was gemeint ist.
wenn du dich als "teilvegan" bezeichnest, dann distanzierst du dich gerade nicht vom vegan-begriff, sondern erläuterst ihn lediglich näher
nein, ich benutze den Begriff vegan, um meine Ernährung, die als Ganzes *nicht* vegan ist, zu beschreiben. Letzteres ist das, was ich mit "ich distanziere mich vom Begriff "Veganer" oder "vegan" meine. Ehrlich gesagt habe ich im Alltag mit dieser Begrifflichkeit (teilvegan, flexi-vegan oder "zu hause vegan, woanders omni") nie Schwierigkeiten; die Leute verstehen was gemeint ist, und das ist der Sinn von Wörtern.
corn + floor = cloorn?

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 22. Jun 2012 11:37

Bild

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 24. Sep 2012 21:41

Ich hab mal ne Frage, ich versteh die Kategorien nicht,
was heißt vegan - straigh oder vegan - moderat und dann gab es noch ein vegan -sXe oder so?
Kann mir das bitte jemand erklären? :?:
LG
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 24. Sep 2012 21:50

"straight" heißt streng vegan ohne Ausnahmen,

"moderat" heißt: "bei meiner Oma, die ich 1x im Jahr besuche, esse ich möglicherweise unveganen Kuchen mit (oder ähnliches)"

"sXe" steht für "straight edge" und ist eine Subkultur, bei der es als gut und gesund gesehen wird für den Menschen, wenn man wenig "Genuss"mittel (Koffein, Zucker, Drogen, manchmal auch Dinge wie Fleisch) konsumiert, sondern statt dessen "nachhaltig" gute Sachen für Menschen (Bewegung, Ideale, etc). Soweit ich das verstanden hab.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 24. Sep 2012 22:04

In dem Fall muss ich mein Profil wohl doch auf "vegan straight" umstellen. Ich dachte das hieße z.B. auch keine Lebensmittel zu konsumieren, in denen (produktionsbedingt) Spuren von Milch enthalten sein könnten usw.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Antworten