Habemus Mobile Version...am!

Boardregeln & News
Benutzeravatar
bozz
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 07.01.2008

Habemus Mobile Version...am!

Beitrag von bozz » 12. Apr 2013 05:38

Weil ich ja sonst nichts zu tun hab, hab ich jetzt endlich mal eine Theme-Version für Mobil-Geräte eingebaut (schon lange vorgehabt).
Bestaunen könnt Ihr sie hier:
index.php?mobile=mobile
Wenn Ihr irgendwelche Bugs entdeckt, bitte melden.
Wie schauts mit der Optik (hab dezent bereits daran herumgewerkelt)? Finde das rot der ungelesenen Beiträge etwas aggressiv, aber was anderes wär vlt zu unauffällig? Meinungen?

Diese Mobile-Integration verlief relativ schmerzfrei. Das war aber erst der Anfang.
Als ich eben das Announcement verfassen wollte, erschienen im Antwort-Editor rechts ein extra Satz Formatierungsbuttons, die da alle nicht hingehörten. Nach langem langem Hin- und Herüberlege und detektivischer Recherchiererei hab ich das gefixt gekriegt - die nötige Style-Datei war aus irgendeinem Grund leer, aber die konnte ich zurücksichern.
Zurück zum Forum - komplettre Style weg nur noch unformatierter Text plus Head- und Topic-Grafiken - und weder Idee warum noch wie das passiert ist. Panik niedergekämpft, wieder auf die Suche begeben, Styles hin- und hergetauscht - bis mir aufgefallen ist, dass ALLE Theme-Datei UND das Theme in der Datenbank komplett LEER sind (alle Dateien noch da - aber plain white paper).
Nächste Panik niedergerungen, weil ich mein Backup vom letzten Foren-Update erst nicht finden konnte, dann aber doch.^^ Theme in FTP und ACP zurückgesichert und gefixt - uuuffff hier sind wir jetzt also wieder. :^^:
Ich bin aber immer noch KOMPLETT ahnungslos wie und ab welchem Schritt ich das hinbekommen habe. :kopfkratz:

Naja - nehmt aus dieser Geschichte mit, Kinder: Man kann gar nicht zu viel Sicherungskopien machen. :schlaumeier:
Und wenn ihr schlau seid, lernt ihr was Vernünftiges.

@Martin: Nachdem ich das Theme aus dem Backup jetzt aktiv hab, krieg ich beim Switch-Versuch von DB auf Dateisystem immerhin Deine Platzhalter-Meldung - da ist also Hoffnung in Sicht :geek:
Administratin' Like A...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2013 05:46

Sehr, sehr nice :]
Ich nutze das Forum oft mobil, von daher ist das perfekt. Habe mich gleich gut zurecht gefunden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2013 05:50

:)
ich finds auch ziemlich chic, nach erstem kurzem check auf dem ipod.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 12. Apr 2013 12:27

Ich finde es ebenfalls super und fand mich auch schnell zurecht. Vielen Dank für die ganzen Bemühungen und die paar grauen Haare mehr, die du ab der Panik bekommen haben dürftest ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2013 13:35

schön :)

nicht schön allerdings: ich krieg nen error, wenn ich zitieren oder antworten will -.- (die nachricht wird aber trotzdem erstellt?!) *hmpf*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2013 13:58

...uuund von einem thread aus in die vollversion zu wechseln gibt ebenfalls nen error.
*seufz* wäre ja auch zu schön gewesen, wenn irgendwas einfach mal so klappt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
bozz
Site Admin
Beiträge: 149
Registriert: 07.01.2008

Beitrag von bozz » 12. Apr 2013 21:57

Das Problem ist in Arbeit.
Ihr könnte aber via Quick-Reply auf Threads antworten, auch wenn eine Fehlermeldung kommt, die Antwort ist dann trotzdem gepostet.
Administratin' Like A...

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 12. Apr 2013 23:38

Na, du scheinst ja ordentlich "Spass" mit der Forensoftware gehabt zu haben! ;)

Habe kurz in die mobile Version reingeschaut - ist es richtig, dass es keine Links gibt, um in einem Thema mit mehreren Seiten vor- oder zurückzublättern? Oder liegt das daran, dass ich mit meinem normalen Desktopbrowser die mobile Version aufgerufen habe, und nicht mit einem Smartphone/Tablet?
bozz hat geschrieben:Naja - nehmt aus dieser Geschichte mit, Kinder: Man kann gar nicht zu viel Sicherungskopien machen. :schlaumeier:
Und wenn ihr schlau seid, lernt ihr was Vernünftiges.
Seeeeehr richtig! :geek:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 12. Apr 2013 23:41

Ups - der "Bearbeiten"-Button fehlt gerade? Im normalen Boardlayout, nicht im mobilen. :?:

Das Thema Style/CSS finde ich im phpBB irgendwie seeeehr merkwürdig gelöst - das habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen, dass das so verwurstet irgendwie halb im Dateisystem, halb in der Datenbank hängt, aber umschaltbar, Platzhalter gibt's aber nur in der DB, dann hin- und herkopieren... Häääää? :urgh:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 12. Apr 2013 23:48

Find ich den "Neue Beiträge" Bereich nicht oder ist er tatsächlich nicht da?
Damit navigier ich mich nämlich immer hier rum. :mg:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten