Vermeintliche Werbung im Forum

Boardregeln & News
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Vermeintliche Werbung im Forum

Beitrag von illith » 2. Apr 2016 13:04

da es jetzt innert 2 tagen von zwei leuten vermeldet wurde, hier nochmal zur info:
das forum war und ist werbefrei und wird es auch bleiben (abgesehen von penetranter eigenwerbung der betreiberin :mg: ).
wer auf einmal merkwürdige links in postingtexten hat, die inline-popup-fenster hervorrufen, wenn man mit der maus darüberfährt (siehe link oben), hat sich adware eingefangen. in beiden bisher bekannten fällen war ein unlauteres firefox-addon schuld, zumindest in einem fall war das "FTP-plugin" (im anderen fall ist es nicht üpberliefert). deinstallation selbigens behebt das problem.

bisher waren allerdings nur ex/mods betroffen - das gros der userschaft ist also vlt sowieso nicht in gefahr. :isklar:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Apr 2016 13:09

Wobei ich nicht angenommen hatte das das ein Forumsproblem ist. Sonst wär ich eher nicht auf die Lösung gekommen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2016 13:14

ja, wollte es enfach nur vorsorglich klarstellen. :)
gerade neuere user könnten es ja für eine foreneigene einrichtung halten - ist ja nicht unüblich.
aber sowas gibts hier nicht! :finger
es darf natürlich immer gern auf freiwilliger basis was gespendet werden. :engel:
dafür kauf ich dann baldrian-tropfen fürs mod-team in 30l-kanistern. :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 2. Apr 2016 13:42

illith hat geschrieben:bisher waren allerdings nur ex/mods betroffen - das gros der userschaft ist also vlt sowieso nicht in gefahr. :isklar:
Das allerdings dürfte reiner Zufall gewesen sein. ;)

Wer auch merkwürdige Werbung eingeblendet bekommt, kann seine Addons prüfen und ggf. deaktivieren oder entfernen. Wer sich nicht sicher ist, welches Addon was macht, kann hier gerne um Rat fragen. :)

Im Browser Firefox findet ihr die Addons hier: https://support.mozilla.org/de/kb/Add-o ... stallieren
Im Chrome hier: https://support.google.com/chrome/answer/142064?hl=de
Im Internet Explorer hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/inte ... ge-add-ons
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 2. Apr 2016 13:45

Bei mir ist das nun wieder weg, obwohl ich keine addons verändert habe. Seltsam. :kk:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2016 21:26

off topic - bitte nicht hauen! :)

Angesichts der leider zunehmenden Verteilung von Malware durch unseriöse Ad Networks stellen die Add ons uBlock Origin und Ghostery unverzichtbares Survivalwerkzeug im Internetdschungel der Gegenwart dar! :schlaumeier:
Suche Signatur.

Antworten