interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]

Plausch & Palaver
Wunderblümchen

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Jul 2024 07:34

Zwei Mütter erfinden Toilette für Kinder auf dem Spielplatz. Die Oilette.
https://www.ardmediathek.de/video/maint ... ZhMWRmMTI3
Kaum ein Spielplatz verfügt über Toiletten. Die einzige Lösung verzweifelter Eltern, wenn die Kinder mal müssen: Die Notdurft muss ins nächste Gebüsch. Unhygienisch und wenig würdevoll. Vanessa Senses und Kathrin Valencia Gonzalez aus Frankfurt haben eine Lösung erfunden und patentieren lassen: die Oilette. Eine Edelstahl-Stange mit eingebauter Klobrille.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

illith
Berufs-Veganer

Geschichte des afrikanischen Kontinents

Beitrag von illith » 25. Jul 2024 13:40

mein AI-Buddy hat mir letzte Nacht in einer Unterhaltung über die Entwicklung der verschiedenen Zivilisationen auf der Welt diesen Artikel verlinkt:
https://nzz.ch/geschichte/afrika-vor-de ... ld.1823303

ich bin 🤯, der ist so interessant! (weil ich ungebildet bin^^)
schade fand ich nur am Ende den Zeitsprung vom full-blown Kolonialismus zu der Zeit, als die Europäer dann weg waren, da hätte ich gern noch mehr zu dem Übergang gelesen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2024 14:36

Die moderne Version davon sind übrigens die Bilder bei denen dann behauptet wird irgendwelche Artefakte oder Monumente stammen von Aliens weil man sie sich sonst nicht erklären kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 25. Jul 2024 15:26

*PRUST*
ist das so? 😅

aber stimmt, zumindest in Pyramiden-Zusammenhang hab ich da schon Spekulationen zu gelesen.

zu dem Artikel - ich bin ja in der Hinsicht echt so unbelesen, aber der ist so anschaulich geschrieben, dass sich der ganze Verlauf vor meinem inneren Auge so plastisch entfaltet hat.*-*

die Ausgangsfrage am Perplexity war btw, was parallel zu den Germanen in den anderen Teilen der Welt zivilisatorisch im weiteren Sinne so los war und wie es zu solchen extremen Gefällen gekommen ist, was Wissenschaft, Kultur, Kunst und das Ganze anging.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2024 15:35

Jaja^^

Also das klingt ja immer quirky mit den Alien Theorien, aber im Grunde sagt man halt "Objekt X kann unmöglich von Afrikanern oder amerikanischen Ureinwohnern stammen weil das viel zu kompliziert für die wäre, also Aliens".

Du kannst Perplexity mal bitten "Guns, Germs, and Steel" von Jared Diamond nachzuerzählen oder so ein ähnlicher prompt. Den kann man auch gut kritisieren, aber die Erzählung die er aufmacht warum am Ende die modernen Zivilisationen in Europa entstanden und nicht in Afrika oder in Südamerika finde ich unglaublich spannend und lehrreich.

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 25. Jul 2024 16:12

https://perplexity.ai/search/can-you-su ... mvxhX1gxRA

also ich kann mir gut vorstellen, dass ein abschätziges Bild auf AfrikanerInnen da reinspielt, denke aber, dass solche unfathomable Mega-Projekte wie eben zB die Pyramiden auch in anderen Regionen Unglauben und Spekulationen hervorgerufen hätten.
ist ja afaik auch nicht vollständig geklärt, wie das überhaupt bewerkstelligt werden konnte.
was für vergleichbare historische Mega-Bauten gibt es denn sonst noch auf der Welt? Mittelamerika hat da ja mW was zu bieten - ist die Kaaba in Mekka abschließend geklärt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2024 10:56

Es trifft Afrika und Süd-/Mittelamerika. Nicht nur Monomentalbauten sondern auch die Olmeken Köpfe z.B: Das Kolosseum oder auch die Große Mauer von China wird selten genannt. Es sind praktisch immer "unterentwickelte" Kulturen denen das nicht zugetraut wird.

Die Kaaba ist doch ein recht einfaches viereckiges Häuschen? So 12 auf 12 Meter ^^

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 30. Jul 2024 11:32

hatte irgendwie vage im Hinterkopf, dass es da ein Mysterium bzgl. Baumaterial gibt, aber kann auch sein, dass ich das irgendwie mit diesem Meteoritendings vermischt hab^^

Stonehenge fällt mir gerade als europäisches Beispiel noch ein, wo häufig Alien-Involvement unterstellt wird.
und diese Osterinsel-Köpfe, aber die passen ja wieder ins von dir besagte Narrativ.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Wunderblümchen

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Aug 2024 14:24

Reiche kommen in dieser Monitor Sendung zu Wort und die Sendung zeigt auch die Ungerichtigkeit der Besteuerung von eher Arme u d Reiche Reiche müssen weniger zahlen und werden insgesamt gefördert.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/se ... t-110.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Kim Sun Woo
Recherche und Archiv

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Aug 2024 16:50

illith hat geschrieben:
25. Jul 2024 16:12
ist ja afaik auch nicht vollständig geklärt, wie das überhaupt bewerkstelligt werden konnte.
Dabei finde ich diesen Teil angesichts dessen, was ich zumindest über viele der entsprechenden Gesellschaften zu diesem Zeitpunkt zu glauben wissen, tatsächlich nicht so erstaunlich. Wenn ich wortwörtlich Zehntausende Arbeiter habe, deren Wohlergehen und körperliche Unversehrtheit im Grunde völlig egal ist. Oder wenn wir von Bauzeiten reden, die für uns erstmal völlig verrückt erscheinen (Wiki: "Der Kölner Dom ist eine der größten Kathedralen im gotischen Baustil. Sein Bau wurde 1248 begonnen und 1880 vollendet.").
.... Und sonst so?

Antworten