Herbsturlaub 2024 - eure Empfehlungen und Tipps?

Plausch & Palaver
leila04

Herbsturlaub 2024 - eure Empfehlungen und Tipps?

Beitrag von leila04 » 11. Okt 2024 11:21

Hallo liebe Leute!

Ich bin dieses Jahr ein bisschen "unter-urlaubt", hab im Sommer nur einen Kurztrip mit Freundinnen geschafft, mein Freund und ich hatten so unterschiedliche Zeitpläne, dass es sich einfach nicht ausgegangen ist, einen gemeinsamen Urlaub hinzubekommen. Jetzt haben wir dafür im Herbst noch eine Zeitspanne gefunden, in der wir gemeinsam wegfahren können :)

6 bis maximal 7 Nächte hätten wir gemeinsam frei und suchen jetzt nach Inspiration, wohin es denn für uns gehen könnte. Eigentlich sind wir für alles offen, ich sehe mich sowohl noch ein paar Tage im Warmen am Meer lesen, als auch eine Stadt zu erkunden und ein bisschen Kultururlaub machen. Würde mich sehr über eure Empfehlungen und Tipps freuen, wo man gut im Herbst noch einen schönen Urlaub haben kann :) Vielleicht fährt ja jemand von euch auch noch weg und möchte die Pläne mit mir teilen. Wäre echt toll, würde gerne bald buchen, damit ich mich dann endgültig der Vorfreude hingeben kann und den Trip ein bisschen planen kann :heart:

Alles liebe, Leila.

katjes

Beitrag von katjes » 11. Okt 2024 13:06

Also, ich kann Spanien empfehlen.

RoadOfBones

Beitrag von RoadOfBones » 14. Okt 2024 02:47

Was ist denn dein Budget?
Und was sind die Vorlieben? Eher Hotel oder Ferienwohnung....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 22. Okt 2024 12:39

In zwei Wochen bin ich für 4 Tage in London, ein Monat später dann für 3 Tage in Amsterdam.
"Strandurlaub" soll es dann im März wieder werden, möchte nach Dubai.
Im Herbst wird es mit Strandurlaub schon etwas schwer rund ums Mittelmeer. Sicherlich hat man in Spanien oder Griechenland noch warme Temperaturen (habe jetzt auch erst kürzlich Fotos von Mallorca gesehen wo die Menschen immer noch am Strand liegen und baden) aber das ist dann schon eher unsicher.
Jetzt noch warme Temperaturen mit Baden kann man wohl eher Richtung Kanaren, Ägypten oder eben Dubai. Sofern man dafür so weit fliegen möchte.
Ich würde mal nach angeboten suchen und mich dann nach den Preisen richten. Ich mach es immer so, bin eigentlich recht flexibel was das anbelangt und fliege dorthin, wo es günstige Angebote gibt.
Der Flug nach London hat mich beispielsweise 29€ gekostet, fliege vom Flughafen Linz weg und Ryanair fliegt da ab diesen Herbst wieder weg. Da wäre es mir dann egal gewesen wo es hingeht, Hauptsache günstig weg:)

leila04

Beitrag von leila04 » 26. Okt 2024 11:31

katjes hat geschrieben:
11. Okt 2024 13:06
Also, ich kann Spanien empfehlen.
Spanien reizt mich eigentlich immer sehr, war auch schon ein paar mal in verschiedenen Orten. Hat mich wirklich noch nie enttäuscht! :)
RoadOfBones hat geschrieben:
14. Okt 2024 02:47
Was ist denn dein Budget?
Und was sind die Vorlieben? Eher Hotel oder Ferienwohnung....
Also das Budget ist definitiv eher begrenzt. Ich war zwar eben erst eimal kurz weg dieses Jahr, deswegen ist noch ein bisschen mehr übrig in der Reisekasse, aber wenn wir wirklich 6-7 Tage bleiben wollen, müssen wir schon schauen, dass wir An-/Abreise und Unterkunft möglichst leistbar hinbekommen :) Normalerweise mag ich immer lieber Ferienwohnungen, dann kann man auch mal kochen und so noch ein bisschen Geld einsparen. Mag ich auch einfach lieber, ein Apartment. Fühlt sich dann authentischer an, der ganze Trip, finde ich.
PinkCoconut hat geschrieben:
22. Okt 2024 12:39
In zwei Wochen bin ich für 4 Tage in London, ein Monat später dann für 3 Tage in Amsterdam.
"Strandurlaub" soll es dann im März wieder werden, möchte nach Dubai.
Im Herbst wird es mit Strandurlaub schon etwas schwer rund ums Mittelmeer. Sicherlich hat man in Spanien oder Griechenland noch warme Temperaturen (habe jetzt auch erst kürzlich Fotos von Mallorca gesehen wo die Menschen immer noch am Strand liegen und baden) aber das ist dann schon eher unsicher.
Jetzt noch warme Temperaturen mit Baden kann man wohl eher Richtung Kanaren, Ägypten oder eben Dubai. Sofern man dafür so weit fliegen möchte.
Ich würde mal nach angeboten suchen und mich dann nach den Preisen richten. Ich mach es immer so, bin eigentlich recht flexibel was das anbelangt und fliege dorthin, wo es günstige Angebote gibt.
Der Flug nach London hat mich beispielsweise 29€ gekostet, fliege vom Flughafen Linz weg und Ryanair fliegt da ab diesen Herbst wieder weg. Da wäre es mir dann egal gewesen wo es hingeht, Hauptsache günstig weg:)
Amsterdam kann ich mir sehr gut vorstellen, London würde meinen Freund voll reizen. Der war noch nie in London. Ich auch nur einmal als Kind, wäre eh sicher spannend.
Bei Dubai wäre ich dafür auf jeden Fall raus, das wäre mal gar nichts für mich / uns :D wünsche dir natürlich trotzdem eine schöne Zeit dort :)

Möchte eigentlich auch nicht zu weit weg, weil wir eben nicht so viel Zeit haben. Wenn ich weit weg fliege, plane ich wirklich so viel Zeit ein, dass es sich richtig lohnt. Möchte also schon in Europa bleiben, Griechenland wäre aber schon eine Idee. Vielleicht Athen? War da noch nie, im Sommer ist es da ja eh viel zu heiß, um sich was anzusehen dort...

Bei mir schon das Reiseziel im Fokus und nicht der Preis. Aber man kann sich davon vielleicht ein bisschen inspirieren lassen :)

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 20. Nov 2024 10:57

leila04 hat geschrieben:
26. Okt 2024 11:31
Spanien reizt mich eigentlich immer sehr
In Spanien könnest du alle Dinge kombinieren. Fährst du beispielsweise nach Barcelona oder Malaga, kannst du dir die Stadt anschauen, kannst aber auch an den Strand wenn es schönes Wetter ist. Wenn du Pech hast, regnet es aber auch durchgehend. Siehe jetzt die ganzen Unwetter in Valencia. Auch auf Mallorca oder Ibiza hat es jetzt viel geregnet.
Bei den Kanaren würde es wettertechnisch wohl am besten aussehen.

leila04 hat geschrieben:
Normalerweise mag ich immer lieber Ferienwohnungen, dann kann man auch mal kochen und so noch ein bisschen Geld einsparen. Mag ich auch einfach lieber, ein Apartment. Fühlt sich dann authentischer an, der ganze Trip, finde ich.
Da bin ich ganz bei dir. Aber gerade bei Städtereisen würde ich auch Hotel schauen. Einige Angebote sind da recht günstig und wenn du Glück hast, ist da auch noch Frühstück mit dabei. Also gerade bei Städtereisen im Herbst nicht nur nach Ferienwohnungen suchen, lieber alles mal durchschauen. Manchmal sind die Hotels günstiger bzw. bieten mehr Komfort.

leila04 hat geschrieben:
Amsterdam kann ich mir sehr gut vorstellen, London würde meinen Freund voll reizen. Der war noch nie in London. Ich auch nur einmal als Kind, wäre eh sicher spannend.
Bei Dubai wäre ich dafür auf jeden Fall raus, das wäre mal gar nichts für mich / uns :D wünsche dir natürlich trotzdem eine schöne Zeit dort :)

Möchte eigentlich auch nicht zu weit weg, weil wir eben nicht so viel Zeit haben. Wenn ich weit weg fliege, plane ich wirklich so viel Zeit ein, dass es sich richtig lohnt. Möchte also schon in Europa bleiben, Griechenland wäre aber schon eine Idee. Vielleicht Athen? War da noch nie, im Sommer ist es da ja eh viel zu heiß, um sich was anzusehen dort...

Bei mir schon das Reiseziel im Fokus und nicht der Preis. Aber man kann sich davon vielleicht ein bisschen inspirieren lassen :)
Wir hatten Glück mit dem Wetter in London. Es war immer warm genug und was viel wichtiger war, kein Regen:)
London aber sicherlich auf der teureren Seite. Preise etwas höher wie bei und, dazu noch der Nachteil beim Pfund. Muss mir erst ausrechnen wie viel ich letztlich ausgegeben habe, scheue mich ein wenig davor. Habe halt auch ein wenig eingekauft.

Ich will Dubai auch nur mal sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich in all das Künstliche verliebe. Aber ich will es einmal gesehen haben und man kann dort eben auch im Frühling schon am Strand liegen und baden.

Ich war im Mai 2023 in Athen. Ich kann es weiterempfehlen. Die Stadt an sich ist auch recht günstig. Essen viel günstiger als beispielsweise in London. Temperaturen um die 20 Grad, Regenwahrscheinlichkeit auch eher gering. Es gibt auch viel zu sehen und Shoppen kannst du auch. Ich war glaube ich 3 Tage und fand es recht schön. In Athen hatte ich eine super Ferienwohnung. Etwas laut aber sehr schöne Wohnung und mitten in der Stadt.

Naja aber wenn mir egal ist wo es hingehen soll, nehme ich schon das günstigere Angebot. Dann fliege ich in die anderen Städte eben ein anderes mal und hoffe da, es gibt günstigere Angebote. Wenn man da flexibel ist, spart man am meisten.
Sicher, wenn du genau in eine Stadt möchtest und schon weißt wo es hingehen soll, dann ist das was anderes.

leila04

Beitrag von leila04 » 20. Nov 2024 13:37

Danke für deine liebe Antwort, mittlerweile ist der Urlaub schon vorbei, ich nehme aber trotzdem gerne alle Tipps für kommende Reisen gerne an :)
Wir waren dann letztlich in London. War nicht meine erste Wahl, eher dann der Wunsch meines Freundes aber es war total schön und wir hatten echt Glück mit dem Wetter, dem Flug, der Unterkunft... War letztlich dann gar nicht soooo teuer wie befürchtet, wir haben aber auch wirklich aufs Budget geachtet. Mal selbst gekocht, nichts gekauft was man eh nicht braucht oder was zuhause vielleicht günstiger ist und so weiter. Bei manchen Sehenswürdigkeiten haben wir auch noch Studentenrabatt bekommen und was zu teuer war, haben wir einfach ausgelassen. Wir waren dann aber auch nur 5 Nächte, damit es das Budget nicht komplett sprengt. War ein wirklich schöner Trip, hatten sehr viel Spaß und haben viel gesehen :)

Athen werde ich mir für den Frühling mal vormerken, vielleicht schaffe ich es, mal ein paar Wochen am Stück für Griechenland freizuräumen, damit ich da gleich vieles abklappern kann :) das möchte ich total gerne mal machen, vielleicht einen Camper-Van ausleihen oder so! Nach Dubai kriegst du mich auf jeden Fall nicht mehr, aber da ist eben jeder anders :D

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 21. Nov 2024 10:56

Die Beherrschung hatten wir nicht:) Rechne gerade alles aus weil ich alles mit meiner Kreditkarte zahlen habe müssen. Dann bekomme ich zumindest die Hälfte von meiner Freundin zurück.
Teuer fand ich es schon, egal wo wir waren, es war immer teuer. Selbst die Fast Food Läden waren teuer und die Supermärkte in unserer Wohngegend waren auch viel teurer als die Supermärkte in anderen Gegenden. Das habe ich extra nachgesehen.
Ein paar Museen sind auch ganz gratis: Britisch Museum... Da muss man sich vorher nur anmelden.
Naja 5 Nächte für einen Städtetripp ist eh viel. Wir waren nur 3 Nächte, Flugzeiten waren gut, es waren ganze 4 Tage.
Ja Frühling ist super, am Tag schon recht warm aber nicht zu heiß. Da macht es dann Spaß durch die Stadt zu flanieren.
Nicht mehr heiß0t dann aber du warst schon in Dubai? Was hat dir daran nicht gefallen?

leila04

Beitrag von leila04 » 25. Nov 2024 18:36

Ich hab wirklich das Glück, dass ich voll zufrieden bin ohne viel Luxus und Konsum. Mir gibt es gar nicht so viel, Sachen zu kaufen oder ständig Essen zu gehen. Das ist dann natürlich auch gut fürs Budget :)
Hast aber recht, dass man auch im Supermarkt viel mehr auf die Preise achten muss und die Unterschiede. War teilweise wirklich extrem teuer, da hätte man bei uns zuhause auch was essen gehen können für den Preis. Das ist schon definitiv ein kleiner Nachteil, wenn man nicht so eine volle Reisekasse hat und sich dann für London entscheidet. Aber wie gesagt, es war letztlich wirklich okay. Wussten auch halbwegs, worauf wir uns einstellen müssen.
Ich mag es nicht gerne, mich zu hetzen, deswegen räume ich immer lieber ein paar Tage mehr frei. Vor allem in einer Großstadt, da kann man ja auch Wochen verbringen und noch jeden Tag was Neues sehen :)

Ich war noch nicht in Dubai, aber das ist wirklich eines der Orte ganz unten auf meiner Reiseliste. Mich persönlich reizt daran so gut wie gar nichts. Es gefällt mir nicht, es soll wohl sehr teuer sein und auch moralisch bin ich damit nicht im Reinen. Möchte denen nur sehr ungern mein eh schon begrenztes Geld für Reisen geben. Was reizt dich daran?

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 29. Nov 2024 12:43

Ich rede ja auch noch gar nicht von Luxus. Schau dir nur mal das Bier dort an (Wein bekommt man ja fast gar nicht und wenn ist das irgendeiner:)) - man zahlt fast 10€ für das Bier. Essen zu Zweit, normales Restaurant, ohne Vor- oder Nachspeise 100€. Auch das Einkaufen in den Supermärkten fand ich teuer. OK, Zuckerstreuer macht einige Dinge teurer, aber ein Cola für 2€ im Supermarkt ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ja genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn du da ein günstiges Restaurant bei uns findest, zahlt man im Restaurant nicht viel mehr als bei denen im Supermarkt.
Das hat ja nichts mit der Reisekasse zu tun. Wir waren etwas trinken bei uns in der Gegend und am Nebentisch hat sich eine Gruppe unterhalten. Da habe ich auch mitbekommen, dass es ihnen auch teuer vorkommt. Und das waren alles Angestellte von den umliegenden Bankhäusern, da hätte ich schon angenommen, es macht ihnen weniger aus. Aber anscheinend sind die Preise nicht nur für die Touristen mit Euro dort sehr teuer.
Also Städtetrip brauch ich eigentlich nicht länger als 3 bis max. 4 Tage. Wenn ich etwas nicht gesehen habe, dann kann man ja nochmal fahren:)

Naja in erster Line das gute Wetter:)
Ja ich kann dich voll verstehen, ich bin mir auch sicher, es wird nicht meine Lieblingsdestination. Würde es nur einmal gerne sehen. Hotels und Flüge habe ich schon mal gesucht zum Spaß - kommt man sehr günstig hin. Vor Ort würde ich die Preise mit London vergleichen.
Die Hotels scheinen wirklich eine hohe Qualität zu haben, vor allem zu den Preisen. Das Essen ist sicherlich nicht günstig aber es gibt durchaus auch günstigere Varianten.
Ich würde da z.B. auch überlegen ob es nicht ein Apartment wird. Nur checke ich das nicht ganz mit den "Eintritt" ins Hotel oder den Zugängen zum (Privat-)Strand. Daher bin ich mir noch etwas unsicher.

Antworten