Photovoltaik in Norddeutschland – Eure Empfehlungen?

Plausch & Palaver
Antworten
leila04

Photovoltaik in Norddeutschland – Eure Empfehlungen?

Beitrag von leila04 » 23. Nov 2025 19:03

Hallo an alle!

War schon länger nicht mehr aktiv hier, jetzt hab ich aber eine konkrete Frage von einer Österreicherin an die (Nord-)deutschen unter euch, vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen, auch wenn es ein klassisches Off-Topic Thema ist. Immerhin geht es um ein Umweltthema, hoffe es passt hier irgendwie trotzdem rein :)

Meine Eltern ziehen in einiger Zeit zurück nach Norddeutschland, da liegen die Wurzeln unserer Familie und wir sind grade dabei das alles gemeinsam zu planen usw. und helfen möglichst gut zusammen, weil da ja schon wirklich einiges anfällt, grade wenn man doch gleich viele hundert Kilometer weit wegzieht. Ich hab mich jedenfalls der Aufgabe angenommen, mich über PV Anlagen im Allgemeinen und speziell auch in Norddeutschland zu informieren. Ich nehm erst mal wirklich alles an Infos was ich haben kann, also ob sich das grundsätzlich lohnt, ob jemand Erfahrungen und Tipps hat, ob ihr Anbieter / Angebote empfehlen könnt, wie es um Förderungen usw. steht,... bin wirklich über alle Infos dankbar :)
Freue mich und schönen Abend noch!

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 24. Nov 2025 10:50

Frag doch mal die Verwandten vor Ort. Wenn die eine PV Anlage haben, müssen sie ja schon Erfahrungen gemacht haben.
Auch Nachbarn würden wohl einen guten Einblick haben.
Ich würde schon sagen es lohnt sich, man muss sich alles natürlich ganz genau ansehen, viel recherchieren, einige Beratungen in Anspruch nehmen und das Haus bzw. die Lage muss natürlich auch geeignet sein.
Habt ihr schon ein haus dort oder muss das noch gekauft/gebaut werden?
Wenn nicht, dann gleich auf die Richtige Ausrichtung, Dämmung, Beschattung,... achten.
Norddeutschland ist groß, kann jetzt von Borkum bis Rügen sind es ja doch ein paar Kilometer:)

leila04

Beitrag von leila04 » 27. Nov 2025 10:27

Hast du recht, Verwandte und Nachbarn sind sicher eine gute Anlaufstelle aber grade Nachbarn ist eben gar nicht so leicht, wenn man viele hundert Kilometer entfernt lebt :D ich hab mal im Internet geschaut und auf Maps gesehen, dass es Nachbarn in der Gegend gibt die eine PV Anlage haben, aber die kennen wir eben noch nicht und dann ist es auch nicht ganz so einfach, aus Österreich Kontakt aufzunehmen. Aber wenn mal wieder wer von uns dort ist, ist das eine super Idee, dann lernt man die Nachbarn auch gleich mal kennen :)

Das Haus ist seit Dienstag fix, man darf jetzt also endlich gratulieren :D war noch mal aufregend am Schluss, ob sie es auch wirklich bekommen aber hat jetzt zum Glück alles geklappt. Bis zum Umzug ist es aber eh noch eine Zeit hin, also es ist auch nicht super eilig alles. Also man muss jetzt mit dem Haus arbeiten, das da ist und eben schauen, ob sich da eine PV Anlage gut eignen würde und wie man das machen könnte. Es muss auch erst mal noch geschaut werden, in welchem Zustand das Dach ist, weil wenn das nach 2-3 Jahren neu gemacht werden müsste, sollte man das wahrscheinlich in die PV-Planung gleich mit einfließen lassen. Sowas gilt es jetzt eben zu klären :) Und in welchem finanziellen Rahmen wir uns da in etwa bewegen, da bin ich noch nicht wirklich schlau geworden bis jetzt.

PinkCoconut

Beitrag von PinkCoconut » 28. Nov 2025 10:42

Du könntest aber auch schon von zu Hause die Adresse überprüfen lassen und dir sogar ein Angebot für das Haus schicken lassen. Das kann man auch ganz einfach per Internet. Beispielsweise muss man bei der Norddeutsche Solar nur die Adresse des Hauses eingeben und ein paar Angaben zum Stromverbraucht geben, dann erhält man ein Angebot. Da hätte man dann schon eine erste Referenz. Dann sieht man was bei dem Haus möglich wäre.
Das Angebot könntest du dann mit den Angaben der Nachbarn vergleichen oder dir halt andere Anbieter suchen und vergleichen.
Den Zustand des Daches würde ich unbedingt vorher abklären. Man muss die PV Paneele ja auch irgendwo anbringen können und wenn in Norddeutschland öfter der Sturm geht, will man nichts ein Dach verlieren. Dach und PV würde sich auch zusammen gleich anbieten, wohl nicht so klug da jetzt eine PV Anlage drauf zu montieren und dann in 3 Jahren herauszufinden, es regnet rein.

leila04

Beitrag von leila04 » vor 53 Minuten

Sowas haben wir jetzt ausprobiert, so einen Rechner, das hat uns tatsächlich ganz gut geholfen das alles mal ein bisschen konkreter einschätzen zu können. Ist ja schon wichtig zu wissen, ob das alles überhaupt so klappen wird, wie man es sich vorstellt und was das in etwa kosten wird. Grade bei so großen Anschaffungen möchte man ja dann größere Überraschungen doch vermeiden. Dann hat man sich vielleicht lange eingelesen und halbwegs festgelegt und kommt dann erst drauf, dass das eigentlich vielleicht momentan gar nicht im finanziellen Rahmen wäre, das wär halt auch blöd. Aber alles gut, das war in dem Fall eher eine gute Bestätigung, dass das schon Sinn macht und auch in etwa dem entspricht, womit wir gerechnet haben.

Ja das meine ich eben. Haben es bisher leider nicht geschafft, einen Termin für das Dach auszumachen, weil jetzt einige Zeit keiner vor Ort war, steht aber als nächster Fixpunkt auf der Liste. Dann sollten mal alle groben Sachen geklärt sein und man kann sich auf die Suche nach Anbietern und Angeboten machen. Wenn man das einmal wirklich gut und vernünftig macht, sollte man dann ja auch lange Ruhe haben mit dem Dach, das wäre schon eine gute Sache. Dann könnten sich bestenfalls die, die das Dach neu machen gleich mit den PV Leuten koordinieren und alles in einem Rutsch machen. Oder vielleicht stelle ich mir das jetzt einfacher vor als es ist :D Ist ja auch die Frage, wie schnell man da einen Termin bekommt.

Antworten