Today I Learned (TIL)

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Mai 2018 21:06


Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Mai 2018 21:16

Danke Curumo,
wobei ich immer noch nicht ganz weiß wie sich diese Autonomie auf die Gesetze und Politik auswirkt.

HK z.b. gehört auch zu China, hat dessen bürger haben aber mehr Freiheiten als Chinas Bürger
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Mai 2018 21:53

Für Vegsun:

Mongolen - Ethnie/Volksgruppe/Kultur (eigene Sprache (mongolische Sprachfamilie) und Schriftsystem), ca. 2,55 Millionen Angehörige in der Mongolei(85 % von insg. 3 Millionen Einwohnern des Staates Mongolei, Schätzung 2016, darunter auch ethnische Mongolen ohne mongolische Staatsbürgerschaft), also ohne Angehörige anderer Ethnien z.B. Chinesen, Russen und Kasachen mit mongolischer Staatsbürgerschaft , ca. 5,8 Millionen in der VR China(Schwerpunkt vor allem Innere Mongolei)
Mongolei - historisches(prä-nationalstaatlich) Siedlingsgebiet eben dieser Ethnie, umfasste Territorium mehrerer moderner Nationalstaaten (Mongolei, VR China, Russische Föderation)
(Äußere) Mongolei - moderner (Ethno)Nationalstaat der Mongolen, durch sowjetischen Einfluss wird dort die mongolische Sprache in einem speziellen/adaptierten kyrillischem Alphabet geschrieben
(Innere) Mongolei - Verwaltungseinheit/Teilstaat der VR China, Autonomie beschränkt sich auf Regionalverwaltung(Wirtschaft, lokale Gesetze, Polizei), aber mit eigener Regierung inkl. Präsident statt Governeur, insb. auf Kunst/Kultur/Sprache, z.B. hat Mongolisch Amtssprachenstatus (neben (Han/Hoch)Chinesisch), Verwendung der historischen bzw. eigenen mongolischen Schrift,
im Großen und Ganzen gelten jedoch alle Gesetze der VR China vorrangig für deren Erlass/Anwendung keine Autonomie besteht

Bezüglich HK:
Wikipedia hat geschrieben:Gemäß der Sino-British Joint Declaration, im Rahmen des von Deng Xiaoping entwickelten Prinzips Ein Land, zwei Systeme, bleibt das demokratisch-marktwirtschaftliche System Hongkongs mindestens 50 Jahre neben dem autoritären sozialistischen System der Volksrepublik China bestehen, so dass Hongkongs Rolle als eines der Finanzzentren Asiens gesichert bleibt. Diese Autonomie erlaubt es Hongkong, seine eigenen Gesetze, Zölle sowie seine eigene Währung zu besitzen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mai 2018 22:18

also es war in meiner Länder-App, die damals in dem einen Sommer meine blamablen Geografiekenntnisse upgedatet hat^^
(der Hauptstadt-Name klingt so cool klingonisch)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Mai 2018 22:51

Ich hatte auch mal so ein Geographie quiz ,
bei memorize gibt es da versch.

Leider hab ichs nicht weiter gemacht. Genah wie der koreanisch kurs in coursera :(

Ulan Baatur ist auch einer der möglichen Treffpunkte für D. Trump und Kim jong un, kim könnte dorthin mit dem zug anreisen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2018 23:06

VegSun, angeblich soll das Treffen Kim Jong Un - Donald Trump am gleichen Ort wie das Treffen Kim Jong Un - Moon Jae In stattfinden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2018 06:52

VegSun hat geschrieben:Wieso?
Weil Nomadentum eine tendenziell an Privatbesitz orientierte rückschrittliche Lebensweise darstellt.

Im Übrigen ist die Mongolei seit 1911, 1915 oder 1921 unabhängig und war einer der ältesten sozialistischen Staaten überhaupt. Der Name der Hauptstadt klingt klingonischer, wenn man die gängie russische Umschrift benutzt (Ulan Bator) anstatt der mongolischen Schreibweise Ulaanbaatar. Die Mongolei hat traditionell gute Beziehungen zu Nordkorea, aber auch zu Südkorea.

Landschaftlich ist die Mongolei sehr reizvoll, aus veganer Perspektive aber aufgrund der hohen Bedeutung von Pastoralismus und Tierprodukten kritisch. Meiner Erfahrung nach ist es zunehmend leichter vegetarische Alternativen mancher traditioneller mongolischer Gerichte zu bekommen. Generell ist das Essen aber nicht zu empfehlen.

Gefühlt ist jedeR MongoleIn auf Facebook oder Twitter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2018 11:19

ja genau, die erstere Schreibweise war in meiner (englischsprachigen) App^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mai 2018 10:39

In den USA gibt es ähnlich dem sogenannten "Iron Curtain" einen "Tofu Curtain" https://en.wikipedia.org/wiki/Tofu_Curtain
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2018 23:44

Tofu Curtain! :inlove:

btw: ich glaube *einen* Tag nachdem wir das Mongolen-Thema hier hatten, hab ich in den Nachrichten einen Bericht gesehen - über irgendeine größere Demonstration/Protest/Marsch/oderso in der Mongolei. #areyoukiddingme

onT:
es gibt einen "Kastrations-Chip" für Hunde (ein Hormon-Implantat).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten