Today I Learned (TIL)

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 4. Jan 2020 14:30

Ach so ... TNMT kenne ich auch nicht.
Ich hab auch keine Lust, dauernd was zu googeln oder mir übersetzen zu lassen. :|
Leg day? Ist heute der "Tag des Beins"? :laugh:

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2916
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 4. Jan 2020 14:37

Teenage Mutant Ninja Turtles?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 4. Jan 2020 14:38

Genau xanthi. Til und Beine und so stellten kein Problem dar :).
Lovis und Lantha haben falsch geraten.

Und irgendwie hab ich den Eindruck Lantha genießt meinen Usertitel etwas zu sehr :P.

Und wenn jemand kein Interesse daran hat von mir richtig verstanden zu werden, hab ich auch kein Interesse daran die Person verstehen zu wollen.

Red hier ja auch kein bairisch. (Nagut, das ist eigentlich gelogen aber zumindest bemühe ich mich.)

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, soll nur erklären, wieso ich das googlen in dem Fall nicht einseh.

@shub: danke das muss es sein. :)
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2020 06:21

licht ausmachen lohnt sich erst, wenn man es mind. 5min auslässt https://www.jumpradio.de/morningshow/fa ... m-100.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2020 08:27

hm - das hatte ich mal hier im Forum gefragt und ich glaube, es war Splendidus, der genau andersrum sagte - seitdem hab ich das auch immer so gemacht :/

edit:
der Artikel ist auch Pro-Ausschalten:
https://augsburger-allgemeine.de/geld-l ... 6-amp.html
der hier ist uneindeutigen:
http://energiesparen-im-haushalt.de/ene ... nvoll.html
der hier auch:
https://energievergleich.de/strom-spare ... rom-sparen

scheint also leider nicht ganz so einfach zu sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Jan 2020 12:15

Sind bei euch die unsäglichen "Energiesparlampen" noch im normalen Verkauf, zB. Supermarkt oder Baumarkt erhältlich?
Das war etwas vom Dümmsten was auch nur Dank der starken Lobby so angepriesen wurde...

Bei uns wurden die letztes Jahr komplett aus den Regalen genommen (ausser den Fluoreszenzröhren, da gibt es aber auch mittlerweile LED-Varianten), Hauptaugenmerk liegt nun auf den LED-Birnen. Da musste ich mühselig feststellen, dass die Qualitäten sehr unterschiedlich sind, gerade die billigeren Produkte sind gar nicht zu empfehlen.
Die verbauten Billig-Konstantstromquellen/ KSQ-Treiber (landläufig Netzteil genannt) sind häufig der Grund für das schnelle Kaputtgehen, zB. im Treppenhaus. Ebenso spielt eine Rolle, wie gut die Birnen die Hitze abführen können, d.h. Leuchtbirnen in engen Lampenschirmen ohne Lüftung gehen bei uns schneller kaputt. Den LED selber scheint die Hitze weniger auszumachen, die Effizinez steigt sogar, wenn sie heiss sind.

Bei teureren LED-Lampen für Küche oder Arbeitsplatz empfehle ich unbedingt auf die gute Qualität der KSQ/ Treiber zu achten, zB. sind die Modelle von Meanwell im Dauereinsatz besonders zuverlässig, manche haben sogar einen eingebauten Dimmer.
Die LEDs selber lassen sich zuweilen im Spezialhandel auch einzeln kaufen; sollten sie dereinst mal aussteigen, könnte das für den versierten Handwerker oder den Elektriker eine Idee wert sein, diese selber zu tauschen, weil die KSQ ja noch taugt. Allerdings schreitet die Entwicklung rasant voran, es kommen noch immer energieeffizientere LEDs auf den Markt. Ich vermute jedoch, dass in den kommenden 3-5 Jahren das Optimum erreicht sein wird (momentan etwas über 200 Lumen/W mit geringer Ampere).
Mittlerweile gibt es aber auch 230V-LED-Chips ohne Treiber, sogenannte High Voltage LED, die Energieausbeute sei aber nicht so toll.

Leider sind nun die Halogenbirnen mit E14/E27/GU10 Sockel verboten, die hielten bei uns immer sehr lange durch, gerade für den Dachboden und Keller, wo man nur selten lange Licht braucht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jan 2020 19:29

ach verdammt. hab mir jetzt fürs bad n mit usb aufladbares licht mit bewegungsmelder gekauft, damit ich mir darüber keine gedanken mehr machen muss.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19683
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Jan 2020 19:40

die Verluste der Batterie sind da allerdings auch nicht ohne.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2020 07:29

das corona-virus ist überträgt bloß lungenentzündung, ich dachte das wär sowas wie ebola oder pest oder so
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2020 22:25

TIL: Kevin Wolter ist 31J. whaaaatTF?? xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten