Today I Learned (TIL)

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Aug 2021 09:31

Ja, schon aber dann wäre der Mittelmeerraum eine unwahrscheinliche Bezugsgröße weil das ja auch im herrschenden Verständnis X Kulturen sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5020
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 17. Aug 2021 09:38

Ich kenne aus dem Krankenhaus den Begriff: Morbus Mittelmeer. Widerlich.
Obwohl ich schon finde, dass es Kulturen gibt, die mit Schmerzen, Krankheiten, Geburten offener umgehen als es in Deutschland oft üblich ist. Ich sehe da aber keinen Bezug zu Mittelmeer.

Etwas witziger hingegeben finde ich: Morbus Kirschbaum.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2021 11:37

Google hat geschrieben:Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - "Morbus Kirschbaum" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
:geek:

über den(?) Morbus Mittelmeer hat das DocCheck-Flexikon mich letzte Nacht auch informiert.

irgendwann gabs mal Aufruhr über einen Abschnitt in einem US-KrankenpflegerInnen-Buch bzgl Race und Umgang mit Schmerzen:
► Text zeigen
wurde dann rausgenommen und sich entschuldigt.
würde mich auch hier mal interessieren, auf welche Quellen sich das Buch berufen hat.
tatsächliche unterschiedliche kulturelle Eigenarten können ja wirklich relevant oder interessant sein.
aber dass das ein Slippery Slope ist, zeigt ja, wenn dann sowas dabei rauskommt:
Nonwhite patients get less pain relief in U.S. emergency rooms
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Aug 2021 17:44

Ich durfte so einer rassistisch belasteten Untersuchung Mal beiwohnen. Die Schmerzen wurden schlicht und ergreifend nicht geglaubt und dementsprechend wurde auch nicht weiter untersucht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Aug 2021 18:01

illith hat geschrieben:
16. Aug 2021 23:39
TIL, im Rahmen meiner Rufbereitschaft, den Begriff "Mittelmeersyndrom".
... ist das einfach nur rassistisch oder gibt's da zufällig eindeutige Statistiken oder soziologische Untersuchungen drüber?
ich hatte den beiden JungkollegInnen, mit denen ich nachts noch in Chat-Verbindung stand, zum Abschied noch gesagt, sie mögen nochmal "Mittelmeersyndrom" googeln und dann könnten wir uns heute mal darüber austauschen.
heute stellte sich raus, dass die Kollegin dass falsch aufgefasst hat und schon schockiert sein wollte, dass ICH das der fraglichen Schutzbefohlenen unterstellen wollte 😬 zum Glück haben wir da nochmal drüber geredet.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 20. Aug 2021 21:31

In irgendeinem Teil der USA gibt es Kühe und Buffalos. Wenn ein Wirbelsturm kommt rennen die Kühe vom Wirbelsturm weg und werden von ihm eingeholt. Die Buffalos rennen angeblich direkt auf den Wirbelsturm zu und durch ihn hindurch wodurch die Gefahr für sie wesentlich geringer ist.
Ich finde sowas mega interessant.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4281
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 6. Sep 2021 13:51

Die Frage nach dem Eheschluss meint nicht, wann mit der Ehe Schluss war.

:gg:

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1615
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Sep 2021 14:35

Es gibt Kartoffelchips mit Schweinefleischpulver. :?:
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4281
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Sep 2021 16:11

:eek:

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 20. Sep 2021 09:40

In Österreich gibt es keine Erbschafts- und Vermögenssteuer.

In Deutschland gibt es beides. Aber die Vermögenssteuer wird nicht erhoben/eingezogen und die Erbschaftssteuer wird als zu gering von vielen eingeschätzt und kann gut umgangen werden.

Antworten