Progressive Muskelentspannung - Links?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Sep 2018 19:23

Dehnen ist allerdings etwas völlig anderes, als PMR und im Gegensatz dazu auch nicht aktiv.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Sep 2018 19:50

es gibt auch aktives dehnen. das ist im prinzip fast das gleiche wie pmr, nur halt mit nem anderen ziel.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Sep 2018 19:54

...der Grund, warum ich auch nicht lang genug dehne^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Sep 2018 20:06

Stimmt, es klingt zumindest recht ähnlich, was ich gerade nachgelesen habe.
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Sep 2018 23:21

Vampy hat geschrieben:random internetdude.
:skeptic: ein wahnsinnig nachtragender aber...
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2018 23:37

also ich bin ja ein bisschen verunsichert-geflasht!
es ist zwar nach wie vor subjektiv eine lästige Pflicht, aber ich hab brav seit 3 Wochen das Minimum-Requirement von 3x/W. 15-30min gemacht. eigentlich wäre wohl jeden Tag besser und auch mindestens ne halbe Stunde, aber nu^^ dafür mach ich teils zusätzlich im Auto oder beim Zähneputzen ein bisschen extra 'frei'.
um mich ein bisschen bei der Stange zu halten, hab ich die letzten beiden Male statt PMR "Bodyscan" gemacht und jetzt gestern so eine "Einschlafmeditation". (ich bin aber auch bei der Bodyscankiste mehrfach weggeknackt :D )

ich bin ja immer ein bisschen vorsichtig mit Korrela/Kausa. aber gestern Nacht ist mir aufgefallen, dass mein Trommelfell-Geballer, das ich seit ca. 2 Monaten +/-nachts total penetrant hatte, so gut wie weg ist!
mein Gesamt-Wasserstand ist im Schnitt verbessert (das hängt natürlich mit verschiedenen Faktoren zusammen) und: heute im Supermarkt war eigentlich schon wieder roter Bereich und ich wollte eigentlich abbrechen. hab dann aber *im* Laden unauffällig eine PMR-Einlage gemacht, nach und nach.
und nicht sofort danach aber ein kurzes Weilchen später ist alles so gut geworden, dass ich annähernd überall im Laden einfach so hingehen konnte und so lang wie ich wollte - ich bin so (vorsichtig) happy :flower:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Okt 2018 19:16

was machst du denn da, was unauffällig ist? so als entspannungsübung fürs büro in der 5min pause hätt ich durchaus interesse...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Okt 2018 19:22

PMR ist eigentlich immer sehr unauffällig, da die Kontraktionen nur isoliert und klein sind. Sofern man sich nicht irgendwo auf den Boden legt, ist das nicht zu sehen.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2018 22:58

also ich kontrahiere schon maximal^^
aber im Supermarkt ist es ja völlig unauffällig, wenn man zB vor einem Regal steht und augenscheinlich das Angebot studiert ;)
und der Einkaufswagen ist ein gutes Hilfsmittel, weil man damit die kompletten Oberkörpermuskeln inkl. Torso dran kontrahieren kann und nicht 'frei' machen muss. (ebenso Lenkrad im Auto^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2018 23:00

es gibt auf Youtube btw PMR-Anleitungen in allen möglichen Längen und auch extra fürs Sitzen.

dass ich es auch im Auto und so mach, fand meine Therapeutin heute nicht so toll - aber wenn ich es zusätzlich und nicht anstatt the real deal mach, geht es für sie in Ordnung^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten