Location zum geniessen der Artenvielfalt

Plausch & Palaver
Antworten
Claudia Liebig

Location zum geniessen der Artenvielfalt

Beitrag von Claudia Liebig » 3. Okt 2018 12:53

Hallo Leute!
Ich suche derzeit gerade nach einer neuen Location für mich wo ich so richtig die Artenvielfalt Deutschlands geniessen könnte. Daher
wollte ich mich hier im Forum einfach mal umhören an welche Plätze ihr so fährt wenn ihr die Artenvielfalt geniessen wollt?
Habt ihr evenutell sogar Lieblingsplätze?


Links moderiert. somebody

hansel
Beiträge: 1169
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Okt 2018 13:25

In Anbetracht der Tatsache, dass du nur einen winzigen Bruchteil der Arten überhaupt sehen kannst und die von den meisten Menschen favorisierten Wirbeltieren nur ein tausendstel der Arten (ohne Bakterien) ausmachen, wird das wohl schwierig.
Insekten sind ja eine sehr große Gruppe. Um diese z.B. zu beobachten, empfehle ich eine Sommerwiese.
Ansonsten wird es wohl selten Arten geben, die mit allen Umweltbedingungen gleich gut auskommen. D.h. jede Location hat ihr eigenes Artenspektrum.
Um wirklich viele Arten an einem Platz zu sehen, müsstest du in einen Zoo (pfui) und/oder in einen Botanischen Garten gehen.
Ansonsten ist das Erleben von erstaunlich vielen Tierarten in Städten (Parks) meist erfolgversprechender als in Naturschutzgebieten. Da mag es zwar mehr geben, man sieht sie aber nicht.

Zur Sache: Welche Arten meinst du?

Antworten