Randgruppen

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Randgruppen

Beitrag von PrincessFuture » 2. Jan 2010 03:36

Ich bin meine eigene Randgruppe, glaube ich.

Irgendwie brauchen die Menschen ja immer eine Schublade, in die sie Dich stecken können, bei mir scheint aber immer öfter das Problem aufzutreten, dass keiner so genau weiß, in welches Raster er/sie mich jetzt stecken soll...ich empfinde das als amüsant, grade hier auf dem Land fällt mir das auf. Ich hatte selbst noch nie wirklich dieses dringende "Ich-muss-alle-Menschen-schön-in-ihre-Schublade-packen"-Bedürfnis, aber das ist anscheinend recht exotisch...?

Wie is das bei euch? Seid ihr eine Randgruppe für euch allein ;) ? Oder mögt ihr Schubladen?

Mir erscheint es oft so, als sollte ich mich vorstellen mit: " Hallo, ich bin J. und ich bin ..."
Aber was sag ich da bloß? :?:
Lesbe/Veganerin/Hundehalterin/Einzelkind/Tierfreundin/Schwabe/Berliner...etc.???
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Jan 2010 09:46

mensch, lebewesen, leben..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70351
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jan 2010 09:46

@princess:
same here^^

aber das find ich total gut, das hat doch edukativen charakter! vorurteile und schubladen sind eine menschliche und auch durchaus potentiell nützliche angelegenheit - solang man die schublade nach dem reinpacken nicht zuknallt und abschließt, was aber halt viele tun. ;)
und wenn man in eine bestimmte schublade passt, aber omg :shock: gleichzeitig auch noch in eine andere, womöglich eher gegensätzliche, sorgt das vielerorts fir irrituation und verwirrung, was dann idR einen (über)denkprozesse anstößt. und denkprozesse sind ja erstmal iene gute sache :mrgreen:

ich mag total multischubladen-leute :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 2. Jan 2010 13:11

Meine Schublade ist total toll, lauter nette Leute hier 8-)
kann Spuren von Ironie enthalten

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Jan 2010 14:45

Randgruppen und Schubladen sind zwei verschiedenen Dinge, bei denen es sich lohnt zu unterscheiden. Die Schublade Hundehalterin z.B. deutet mit Sicherheit nicht auf eine Randgruppe hin.
Allgemein werden beim Thema "Schublade" in der Regel irgendwelche Nebensächlichkeiten in den Vordergrund gerückt, die die eigentlichen Gemeinsamkeiten total überdecken. Diese Differenzierung (also Unterscheidung) auf einer ganz oberflächlichen Ebene führt real zu einer Spaltung, eben weil die Gemeinsamkeit nicht mehr gesehen wird. Princess macht ja für sich die Schublade "Lesbe" aus (oder wird in sie gesteckt), aver was ist mit der Schublade Frau?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Jan 2010 20:10

Der Soziologe unter uns (das dürfte wohl ich sein :schlaumeier: ) sagt: Was ihr vielleicht meint, ist, dass der Mensch zur Bewältigung der zahlreichen Reize, Einflüsse und Informationen recht schnell überfordert wäre - und daher "Vor-" Urteile hat, was notwendig ist, da man sonst jeden Tag ganz schön was leisten müsste, man denke ja nur an den Alltag! Wie verhält man sich Menschen gegenüber, was ist zu erwarten... man wüsste ja nicht einmal, ob man im Supermarkt alles mitnimmt ohne zu bezahlen, oder dass man der Kassiererin Papierscheine geben muss und Münzen.

Naja, und das zweite könnte sein, Rollen. Die jeder Mensch übernimmt. Menschen haben immer mehrere Rollen zu erfüllen - der Richter und der Vater der Kinder, der Ehemann, der Schützenvereinsvorsitzende... an Rollen sind gewisse Erwartungen geknüpft, die oft mit sozialen Sanktionen gesichert werden (positive bei gewolltenVerhalten, negative bei Abweichungen, wenn jemand völlig aus der Rolle fällt z.B. und peinlich ist)

Für einen Menschen können auch Konflikte innerhalb der einen Rolle entstehen, oder Konflikte, mehrere verschiedene Rollen zeitlich genug auszuführen.

Naja, vielleicht fragt man sich, was andere von einem erwarten, oder... Randgruppen wären die Stigmatisierten, die es natürlich schwerer haben.
Freiheit

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 2. Jan 2010 20:31

Akayi, mit Hundehalter haste aber grade so'n Thema angesprochen, in meinem Fall als "Mehrhundehalter" (nämlich vier) biste sehr wohl ne RANDgruppe (für mich definiert sich Randgruppe als eine Gruppe Menschen, die etwas gemeinsam haben, was es eher selten gibt).

Schubladen können ja nur aus einer Charaktereigenschaft oder einem Wesenszug oder einem Interessensgebiet heraus entstehen, sonst hätte jeder seine eigene Schublade und dann wär's wieder nicht hilfreich.
Natürlich hat jinka da auch Recht, ganz ohne Schubladen gehts nicht im Leben (allein die vegane Unterteilung in "das esse ich" und "das esse ich nicht" enthält ja auch zwei Schubladen ;) ), jedoch fehlt mir oft die Differenziertheit bei den Menschen, grade wenn man z.B. zwei (fürs Gegenüber) nicht zusammenpassende Züge in sich vereint (Beispiel: Lesbisch -> feminines Aussehen...kriegen viele nicht in den Kopf, dass das GEHT).

LG
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 2. Jan 2010 20:36

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70351
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jan 2010 20:43

LOOOOOL

ich kenn noch eineN! ich kenn noch eineN! (hier)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Jan 2010 20:49

PrincessFuture hat geschrieben:Akayi, mit Hundehalter haste aber grade so'n Thema angesprochen, in meinem Fall als "Mehrhundehalter" (nämlich vier) biste sehr wohl ne RANDgruppe (für mich definiert sich Randgruppe als eine Gruppe Menschen, die etwas gemeinsam haben, was es eher selten gibt).
Also eigentlich bezieht sich das 'Rand' in 'Randgruppe' auf eine mangelnde Integration in die Gesellschaft. Was du meinst ist schlicht eine Minderheit. Und da hast du wahrscheinlich vollkommen Recht, andererseits ist der Unterschied zwischen HundehalterIn und MehrhundehalterIn nicht so gravierend, wie zwischen Nicht-HundehalterIn und HundehalterIn.
PrincessFuture hat geschrieben:Natürlich hat jinka da auch Recht, ganz ohne Schubladen gehts nicht im Leben (allein die vegane Unterteilung in "das esse ich" und "das esse ich nicht" enthält ja auch zwei Schubladen ;) ), jedoch fehlt mir oft die Differenziertheit bei den Menschen, grade wenn man z.B. zwei (fürs Gegenüber) nicht zusammenpassende Züge in sich vereint (Beispiel: Lesbisch -> feminines Aussehen...kriegen viele nicht in den Kopf, dass das GEHT).
Das hatte ich ja in etwa auch angesprochen. Die Oberflächlichkeit. Die Ausprägung "Frau" oder "weiblich" wird vollkommen von "lesbisch" bzw. "Lesbe" überdeckt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten