Diagnose Psychose wegen Mitgefühl zu Tieren

Plausch & Palaver
hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Feb 2019 11:56

Ja, hat er.
Aber was war überhaupt erst
der Anlass zur Diagnoseerstellung, der jetzt - vermute ich mal - zur Verfügung der Betreuung führte.
Das muss doch irgendjemand "angestoßen" haben, d.h. er ist irgendwie über Gebühr auffällig geworden.
Einer alten stark vereinfachten Regel nach ist ein Psychotiker jemand, der außergewöhnlich unter der Gesellschaft leidet oder unter dem die Gesellschaft außergewöhnlich leidet. - Wobei die Gesellschaft bestimmt, was normal bzw. außergewöhnlich ist.
Kurz gesagt: Hast du irgendwelche Aktionen unternommen?
Dazu reicht es manchmal auch schon, lästig zu sein.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 22. Feb 2019 12:27

Und wie kommst du zu der Psychose?
Im Normalfall kriegt man ja keine, ohne eine zu suchen. Oder selbst-/fremdgefährdend ist.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Feb 2019 12:41

Entweder organisch durch einen Prozess im Hirn...
oder induziert durch Drogen...
oder affektiv z.B. durch ein Trauma, ist oft reversibel...
oder einfach so, z.T. genetisch gefördert im schizophrenen Formenkreis.
Letzteres braucht keine besondere Ursache. Damit ist in verschiedenen Schweregraden mit bis zu einem Prozent der Bevölkerung zu rechnen.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 22. Feb 2019 12:42

Ach Mist. Verschrieben. Wie man zu Psychosen kommt, weiß ich.
Diagnose, meinte ich.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 22. Feb 2019 13:28

Das war ja meine Frage.
Irgendein Verhalten / Vorfall / Beschwerde muss doch Anlass für die Untersuchung gewesen sein

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2019 19:15

btw halten sich nicht alle verrückten selbst für normal und die anderen für verrückt?
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2998
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 22. Feb 2019 19:19

Ich möchte darum bitten Menschen mit psychatrischer Erkrankung nicht als verrückt zu erklären.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2019 19:41

+1


@Hugo

Hallo Hugo,

bitte, was ist Dein konkretes Problem?

Das Psychiater auch nur Menschen sind - das sie oft voreingenommem sind, das sie oft über empathische Fähigkeiten auf dem Niveau dem von Kieselsteinen verfügen, das sie oft nichts von fachlicher Weiterbildung halten, das sie oft über armselige rechte/konservative Welt-/Menschenbilder verfügen, das sie oft ihre Patienten zu manipulieren zu versuchen, das die oft ungeeignete Medikamente verordnen, das sie oft selbst unter psychiatrischen Erkrankungen leiden - & das psychiatrische Gutachten sachlich oftmals falsch sind, das ist bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Feb 2019 20:21

war nicht auf den TE bezogen und vlt etwas flapsig formuliert, hab mich auf die redewendung bezogen "Verrückt sind immer die anderen"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Feb 2019 20:52

Vampy, flapsige, nicht auf den TE bezogene Formulierung vermutete ich. Die war hier aber unpassend.
Suche Signatur.

Antworten