Japanische Futon Matratze

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 20:08

re Rückenlage-Video: nachdem ich das gesehen hab, hab ich tatsächlich zu größeren Teilen umgesetellt.^^
da ich eh Probleme mit dem Hüftbeuger hab und viel Zeit sitzend verbring, leuchtet es mir schon ein, dass meine sonst übliche Embryonal-Schlafhaltung da kontraproduktiv ist.^^
allerdings mach ich mit moderatem Kissen unter den Knien, sonst bräuchte ich nen Zivi und zuätzlich hilfreich erscheint mir, ein Bein seitlich abzuwinkeln, das nimmt auch noch etwas Zug von der LWS (und ist ein begehrter Katzenschlafplatz).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mär 2019 20:13

Geht mir auch so, ab und an schlief ich am Boden mit Isomatte und ohne Knierolle geht gar nichts.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mär 2019 20:25

Vampy hat geschrieben:
wer sport macht, hat eh keine rückenschmerzen - ich kenn sowas gar nicht.
Kommt drauf an was für dich Sport ist.

Ich gehe teilweise manchmal 5 ; 12 oder sogar bis zu 18 km am Tag zu Fuß und hab trotzdem Rückenschmerzen.

Kanns mir kaum erklären.

Falsch gelegen oder kommt das vielleicht durch zuviel Salz und zu wenig trinken?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mär 2019 20:31

Danke für den Podcast Vampy,
wollte schon immer einen futon, aber am liebsten komplett mit tatami matten im ganzen Raum.

Das Problem wäre nur, dass das ganze sehr schwer ist (Tatami matten = 20 kg Stück , und das ist dann nur ein kleines Stück eines Raum) und ich mich nicht so heimisch hier fühl das ich nun für immer hier bleiben wollte.

Die kauft man ja für längere Zeit und sind nicht gerade billig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2019 20:36

@ill
jaja, "sportler haben seltener rückenschmerzen" - besser?

gibts eigentlich irgendwas, das gegen bauchlage spricht? ,
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mär 2019 21:32

Der verdrehte Hals, ansonsten sofern die Unterlage genug Support bietet geht das wohl.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 22:24

Vampy hat geschrieben:jaja, "sportler haben seltener rückenschmerzen" - besser?
und warum hast du das nicht einfach so geschrieben? (wobei ich keine Ahnung hab, ob das stimmt)

Bauchlage ging auch vor dem Bruch bei mir immer nur kurzfristig oder mit dickem Kissen unter der Hüfte. jetzt geht das überhaupt nicht mehr, außer so eine Zwischenform aus Seite/Bauch.
aber ist wohl recht individuell... meine Kollegin, die seeehr viel mehr Vorbau hat als ich, hat zB keine Probleme mit Bauchlage (zu meiner Überraschung).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2019 07:21

bewegung =/=
sport gehen ist zwar nett, trainiert aber den rücken nicht wirklich. bewegung an sich hilft schon mal, die meisten rückenschmerzen sind haltungsschäden vom langen sitzen in oft falscher haltung. wir hatten letzens ne fortbildung in der sache, da wurde nochmal drauf hingewiesen, wie man tisch, bilschirm, stuhl etc ausrichten soll. da kann man echt viel falsch machen. ich setz ja drauf, mich möglichst viel zu bewegen bzw. sitzposition zu ändern, da machts dann auch nicht so viel wenn der bildschirm zu weit oben ist und ich deswegen den kopf zu doll in den nacken lege (bildschirm sollte so ausgerichtet sein, dass wenn man den kopf gerade hält, man mit geradem blick auf die oberkante des bildschirms schaut).

sport der den rücken nenneswert mittrainiert wäre zb schwimmen, krafttraining, ballsportarten (nicht fußball)

rückenschmerzen durch zu wenig trinken? wüsste nicht wie das zusammenhängen sollte.


vorbau ist bei mir ja nicht wirklich vorhanden, von daher geh ich in bauchlage wohl nicht ins hohlkreuz.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Mär 2019 20:35

Ich hab spaßeshalber in die ebay Kleinanzeigen gekuckt und hier gäbe es 3 vernünftige, "echte" japanische Futons für ein kleines Geld. Meine Bedenken wären namlich, dass ich mir eins (Tatami und Futon) zulege und dann gar nicht klar komme.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Mär 2019 20:43

Ich habe mich jetzt bei Futonwerk beraten lassen und musste etwas tiefer in die Tasche greifen. Habe eher ein europäisiertes Futon genommen weil die einfachen mit nur Baumwolle eher ungeeignet sind für mich. Bretthart und Seitenschläfer ist einfach ungünstig.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten