Sagt mal bitte... Haushalts-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2020 20:09

wieso hastn du 12° nachts?? hier sinds die ganze Zeit 2° - weswegen wir jeden Tag die ganzen Pötte mit den Setzlingen rein- und raustragen müssen. -.-

ich hatte mal ein Handy (unsmart), dass das konnte. fand ich ein praktisches Feature. wasserdicht wars auch!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Apr 2020 20:15

ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht so ganz - ich war heute morgen um 5:30 laufen und da waren es 4 grad... hier in der großstadt hält sich die wärme ziemlich, wenn sichs einmal aufgeheizt hat und heute war schon fast wieder tshirt-wetter (morgen 23 grad tagsüber).
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 15. Apr 2020 22:47

illith hat geschrieben:
15. Apr 2020 20:09
ch hatte mal ein Handy (unsmart), dass das konnte. fand ich ein praktisches Feature.
Die meisten Handys haben einen Temperatur-Sensor eingebaut, der ist jedoch zumeist für die Überwachung der Prozessortemperatur gedacht und kann daher höchstens beim Einschalten aus dem Standby einen ungefähren Wert der Umgebungstemperatur liefern.

Bei meinem geliebten Samsung S1 wusste ich, dass beim Aktivieren aus dem Standby bei längerem Nichtgebrauch die Raum/Umgebungs- oder Hosentasche-Temp :mg: i.d.R. um die 2-3° tiefer lag.

Damals gab es eine App, die mehrere Sensorenwerte direkt anzeigen konnte, u.a. auch die Lux und sogar Kelvin (Farbtemperatur) über den optischen Sensor. Allerdings waren auch diese Werte (u.a. wg. Lichteinfallswinkel) mit Vorsicht zu geniessen und bestenfalls annähernd genau. ;)

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 08:20

Sagt mal bitte, aus welchem Material sind denn möglicherweise so Billig-Spülen, die hier in den Wohnungen gestellt/mitvermietet werden? Ich hab da einen Fleck drauf verursacht, und weiß nicht, ob der noch mal weggeht. Ist das Edelstahl oder ganz was anderes?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3853
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Sep 2020 09:10

Die sind aus Edelstahl.
Wodurch ist der Fleck denn entstanden?
Es gibt Edelstahlreiniger, damit bekommt man sie wieder glänzend und sauber.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 11:52

Ganz sicher bin ich mir nicht, woher der Fleck kommt. Ich glaube, da stand eine Flasche, in der ich Zitronensäure (dieses Pulver) mit Wasser gemischt hatte.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 12:14

Ich brauche generell ein bisschen moralische Unterstützung für den Umzug, vielleicht kann ich die Fragen alle hier rein stellen, auch wenn es nicht alles genau passt? Wie verpackt man denn ein junges Zimmerpflänzchen so, dass es keinen Schaden nimmt?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Sep 2020 12:48

Weich und vielleicht mit irgendeiner festen Schutzschicht wie einem Karton, damit nichts abknickt.
So
Bild
oder so
Bild
zum Beispiel.

Nachtrag: die Blätter immer mehr nach oben ausrichten, in die Richtung knicken sie eher nicht ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Sep 2020 13:11

emmy hat geschrieben:
23. Sep 2020 11:52
Ganz sicher bin ich mir nicht, woher der Fleck kommt. Ich glaube, da stand eine Flasche, in der ich Zitronensäure (dieses Pulver) mit Wasser gemischt hatte.
emmy, vermutlich handelt es sich um säureempfindlichen Edelstahl (zB mit geringem Chromgehalt).

Ob bzw wie Beseitigung oder Kaschieren eines solchen Flecks möglich ist, weiss ich leider nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Sep 2020 15:51

Danke euch. Mit den richtigen Suchbegriffen komme ich schon deutlich weiter als vorher. Dann hab ich die Spüle anscheinend ruiniert, die Fliesen auch, und den Deckel vom Herd hat ein Schornsteinfeger mit Kuli bemalt, das geht auch nicht mehr weg. :tired:

Antworten