Sagt mal bitte... Haushalts-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 10. Okt 2020 12:13

Lovis hat geschrieben:
10. Okt 2020 11:41
Ist es nicht so, dass viele Leute sogar Luftbefeuchter in ihre Wohnung stellen, weil gerade im Winter die Luft in Räumen immer sehr trocken ist? Von daher ist doch feuchte Wäsche geradezu optimal! ;)
Deshalb ist meine Frage, was ein guter Kompromiss wäre für Gemäuer vs. Gesundheit. Soweit ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist trockene Luft besser gegen Schimmel, aber eben schlecht für die Atemwege, Haut etc. Und dann kommt ja eben noch der Umweltfaktor dazu. Meine Frage wäre, wie man das (die drei Sachen und vielleicht noch mehr Faktoren) gegeneinander rechnet.
Wenn du allerdings eine schlecht isolierte Wohnung hast, sieht das ganz anders aus. Hatte ich auch mal. Wenn die Wäsche dann endlich mal trocken war - nach mehreren Tagen - hat sie unangenehm gemüffelt :hmmpf: .
Keine Ahnung ob diese Wohnung gut oder schlecht isoliert ist, aber würde eine gute Isolierung nicht eher die Feuchte drinbehalten als eine schlechte Isolierung?

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 10. Okt 2020 12:16

Rüsselkäfer hat geschrieben:
10. Okt 2020 11:43
Hygrometer, es sollte <65% anzeigen. Wäschetrocknen bei dem Wetter ohne Heiz-/Lüftroutine oder Luftentfeuchter ist nur schwer möglich.
Das ist gut zu wissen. Ist das nur eigene Erfahrung oder kann ich dazu irgendwo detaillierte Tipps nachlesen?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 10. Okt 2020 13:00

Es ist (bei uns) draußen feucht ~85% und nicht soo kalt 15°C d.h. auch auf 21°C erwärmt noch geschätzt 60%.

In 60% Luftfeuchte trocknet Wäsche nicht schnell. Sie kann nur ein paar Gramm Wasser aufnehmen bevor sie zu feucht wird. Zum Vermeiden von Schimmel usw. sollte es nicht mehr als 65% eingehalten werden, da brauchst du ganz schön Durchzug (und damit Heizen).

Am effektivsten wäre noch ein Raum, den du aufheizt z.B. auf 24°C und dann regelmäßig stoß-/querlüftest.

Ein Kachelofen ist auch super, der zieht (feuchte) Luft aus dem Raum und heizt dabei auch noch schön hoch.

Kondensationsluftentfeuchter sind auch noch ziemlich effizient.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 13. Okt 2020 08:21

Man kann den Thread wohl bald umbenennen, aber ich hab schon wieder/immer noch Fragen, sorry. Jetzt stinkt es unter der Spüle höllisch, nicht oben aus dem Abfluss. Ich habe gelesen, dass man die "Sockelblende" abmachen und unter dem "Spülenunterschrank" nach Kadavern suchen soll. Aber ich finde da keinen Anfgriffspunkt, die scheint fest verbunden mit dem Schrankboden. Muss ich jetzt den ganzen Schrank abschrauben, von den zwei Spülbecken oder den Anschlüssen abtrennen und nach vorne rausziehen, oder ist dafür die Verwaltung zuständig?
Zuletzt geändert von emmy am 13. Okt 2020 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Okt 2020 09:29

emmy (Hallo übrigens! :hi: ), die sind in der Regel angeklipst, an den Füßen der Schränke. Versuch einfach, mit einem hakenförmigen Teil an einer der äußeren Ecken zu ziehen, dann müsste die Sockelleiste theoretisch abgehen.
enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 15. Okt 2020 18:29

Danke, schwarz, ich hab es nicht geschafft :( (Es war wahrscheinlich gar keine Sockelblende, sondern ich dachte das nur)
Der Gestank scheint jetzt von alleine verschwunden zu sein, zumindest sagt mein Freund das. Mein Geruchssinn ist erst mal im Eimer.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Okt 2020 18:30

Hm, ok :|
enter the void.

Antworten