Fahranfänger und Alkoholtests

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2019 06:12

#vactbook :P
Zuwiderhandlungen können dabei – und zwar bei beiden Handlungsalternativen – regelmäßig nicht nur durch Blutprobe oder Atemalkoholanalyse, sondern auch durch Zeugen, die den Betroffenen vor Fahrtantritt oder während der Fahrt beim Konsum von Alkohol beobachtet haben, nachgewiesen werden. Kommt es zu einer Blutprobe oder einer Atemalkoho-lanalyse, ist von einer „Wirkung“ im Sinne der 2. Handlungs-alternative nach derzeitigem Erkenntnisstand erst ab einem Wert von 0,2 Promille Alkohol im Blut oder 0,1 mg/l Alkohol in der Atemluft auszugehen.18 Diese Werte entsprechen einer Empfehlung der „Alkoholkommission“ der Deutschen Gesell-schaft für Rechtsmedizin19 und einer Empfehlung der Grenz-wertkommission, die sich im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit Nachweisfragen im Bereich „Drogen im Straßenverkehr“ beschäftigt. Diese Mess-werte dienen jedoch allein dem Ausschluss von Messunsicher-heiten und endogenem Alkohol. Zieht man diesen Sicherheits-zuschlag ab, sind sie ebenfalls als absolutes Handlungsverbot zu lesen, die Fahrt nicht anzutreten, wenn sich im Körper noch auf die Einnahme von Getränken zurückzuführender Alkohol oberhalb des Spurenbereichs befindet.
3. Einnahme alkoholhaltiger Lebensmittel und Medikamente ist nicht tatbestandsmäßig
In dem die vorgesehene Regelung auf den Konsum „alkoholischer Getränke“ abstellt, ist die Einnahme alkoholhaltiger Le-bensmittel oder Medikamente nicht tatbestandsmäßig. Dies entspricht der Regelung für Gefahrguttransporte in § 9 Abs. 11 Nr. 18 GGVSE sowie der „Drogenregelung“ in § 24a Abs. 2 StVG, die ebenfalls die (bestimmungsgemäße) Einnahme von Medikamenten und die Einnahme alkoholhaltiger Lebensmittel nicht erfassen. Die Einbeziehung alkoholhaltiger Lebens-mittel wäre schon deshalb unverhältnismäßig, weil der Alkoholgehalt in Lebensmitteln für den Betroffenen nicht immer genau ersichtlich ist. Die bestimmungsgemäße Einnahme von Medikamente stellt in vielen Fällen die Fahreignung erst her und ist damit nicht per se schlecht für die Verkehrssicherheit.
http://www.svr.nomos.de/fileadmin/svr/d ... _07_09.pdf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Jun 2019 09:01

Ausschlaggebend für Kontrollen ist auch das gefahrene Auto (wenn man sonst unauffällig fährt). Ich hab mir mit 18 ein Sport Coupe eingebildet und wurde ca. wöchentlich kontrolliert. Mit dem Fiat Punto, nem Golf Combi kaum noch und mit dem Skoda Fabia noch nie.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Jun 2019 11:07

danke vampy
ich weiß nur noch nicht ganz wieso dann alle in der fahrschule immer sagen dass es wirklich 0,0 (!!!) sein muss (gefühlt jede stunde)

ja das familienauto meiner mom (Opel zafira) ist auch nicht sonderlich auffällig
wie es mit dem geerbten ford focus meines dads ist weiß ich nicht, dem ist mal wer hinten rein gefahren und der kofferraum entsprechend eingedrückt. kp ob schrottigkeit da ein indiz ist...

@Lee sorry aber ich glaube mein gesicht gelangt nichtso schnell ins internet^^

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2019 11:14

Schade.
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2019 19:37

ich sag nur urban legends.... wie lange hat es gedauert bis durchgesickert ist, dass in spinat nicht so viel eisen ist? oder dass man spinat doch aufwärmen darf? so was hält sich hartnäckig. und geht auch darum, die jungen typen abzuschrecken, damit die gar nicht erst den alk anrühren.
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 21. Jun 2019 02:10

tzia...
wusste garnicht dass irgendwer spinat nicht erwärmen will/wollte
und ich rühr ja alk als getränk ned an. das ganze verhindert wohl aber eher dass ich fahrpraxis bekomme und letztendlich ist im worst case jemand außerhalb der probezeit der nicht autofahren kann schlimmer für die gesellschaft als jemand der fahranfänger ist und mit nem seitanbraten intus sich vorsichtig auf der straße bewegt.......... aber im großen und ganzen kann ichs auch iwo verstehen... bleibt mir halt zu schwammig

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Jun 2019 02:18

Ist etwas OT aber:
Spinat darf man ruhig wieder aufwärmen, wenn er zwischendurch im Kühlschrank war.
Stand er dagegen längere zeit bei Zimmertemperatur, könnten sich aus dem Nitrat im Spinat Nitrite gebildet haben und das ist nicht so gesund- bes. für Kleinkinder.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 21. Jun 2019 12:53

Natürlich muss der das 100mal im Unterricht erwähnen. Gerne auch noch öfter.
Da sitzen Pubertierende, die mit 16/17 den Führerschein machen, und dann potenziell gefährlich sind. Die sich mit 18 sicher genug fühlen und nach 5 Bier in der Disco das Auto in den Gegenverkehr steuern.

Bei Lebensmitteln hab ich damals überhaupt nicht drauf geachtet und ich denke, das führt dann irgendwann auch zu weit. Vollkornbrot, Essig, Obst, Saft... Und ich denke auch nicht, dass sich das - in normalen Mengen verzehrt - so beträchtlich auswirkt.

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 21. Jun 2019 18:47

Was definitiv wirkt und wirklich bedenklich ist sind Alkoholpralinen à la MonCherie.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jun 2019 21:28

klar, nur weil schoki drum ist, heißt das ja nicht, dass es nicht wirkt.
angeblich muss man 35 stück essen, damit man die 0,5 promille erreicht - aber für 0,1 würden dann ja schon ca. 5 reichen...
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten