Fahranfänger und Alkoholtests

Plausch & Palaver
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Fahranfänger und Alkoholtests

Beitrag von Sabotagehase » 19. Jun 2019 19:42

EIgentlich ist das jetz eine frage für ernährung aber nicht spezifisch vegan... kp... eigentlich schiebe ich nur gerade etwas panik^^

wenn man mit alkohol kocht und das zeug so lange kocht, dass die sauce fast eingedickt ist, wie viel alk ist da dann noch drin?
ich las von ca 4% vom ursprungsgehalt bei offenem deckel und vlt ner stunde

wenn da noch alk drin ist, wie lange muss ich dann warten, bis ich garantiert 0,0??? Promille hab?

Ich bin in der Probezeit und hab keine ahnung wie genau die messen. wenn ich sage ich berechne anhand der alkoholmenge im essen wie viel promille das sind und nach einer stunde seien ja 0,1 Promille wieder weg, reicht das als anhaltspunkt? kann es sein dass sich der alk erst langsamer in mein blut befördert? und ich nach ner stunde (nehmen wir an ich hätte kleiner/gleich 0,1) trotzdem noch was nachweibar habe?
trinke schon keinen apfelsaft mehr wenn ich weiß dass ich auto fahre.... weil man liest ja immer horrorgeschichten und ich hab keine ahnung auch eine zu liefern.

lange googeln hilft leider auch nix. kenmt jemand von euch vernünftige antworten? die fragen wie genau die polizei misst und wie schnell sich kleinstmengen von alk abbauen stellt nämlich leider keiner im internet zusammen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jun 2019 20:09

Sabotagehase, zu berechnen, was an zugegebenen Alkohol nach Zubereitung des Essens übrig bleibt, stelle ich mir sehr problematisch vor.

Je mehr & länger das Essen erhitzt wird & je besser der Dampf abziehen kann, um so weniger Alkohol bleibt im Essen. IMO bleibt von typischen Mengen Alkohol beim Kochen im offenen Topf bzw bei Ablöschen eines Pfannengerichts in der offenen Pfanne kaum etwas erhalten.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Jun 2019 20:24

ok danke....
also das dachte ich mir schon aber ist das "kaum" dann wenig genug für den test?
kann die grenze für fahranfänger ja iwo verstehen aber als jemand der da vermutlich verantwortungsvoll mit umgeht ist sie eher nervig....... weil von meiner bratensauce werd ich safe NICHT fahruntüchtig

Dana68
Beiträge: 207
Registriert: 16.09.2017

Beitrag von Dana68 » 19. Jun 2019 20:27

Vor allem dürftest Du dann auch keinen Essig nehmen, keine rohen Früchte am Nachmittag (Vergärung im Darm). Das mit dem Apfelsaft finde ich auch übertrieben. Mein Mann ist Suchthelfer und bei denen in den Gruppenstunden gibt es immer Saft zu trinken. Zum Thema "Kochen": Der Alk ist so gut wie vollständig verkocht, lediglich der Geschmack bleibt. Deshalb sollten ehemalige Alkoholiker auch keine Weinsaucen (etc.) essen, nicht wegen des Alk-Gehaltes, sondern weil der Geschmack den Alkohol assoziiert.

Problematisch eher sind sogenannte alk-freie Biere (außer es steht explizit 0,0%) drauf. Diese haben nämlich immer einen Restalkohol.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Jun 2019 20:35

ICH WEISS................

das ist ja das komische
man liest horrorgeschichten aber nichts wissenschaftliches was sagen würde "apfelsaft ist ok"
das stört mich ja gerade so. aber denke das kanns doch nciht sein, so arg auf meine ernärung achten zu müssen weil autofahren?
bin ja nicht dieser typ der aus kolenhydraten im magen alk macht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jun 2019 21:16

soweit ich weiß sind die messgeräte ziemlich genau, trotzdem wird ein sicherheitszuschlag von 0.1 promille gemacht, sodass man nicht beim ersten mon cherie schon das auto stehen lassen muss
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 19. Jun 2019 21:25

Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Wenn du normal fährst, dich unauffällig verhältst und beim Gespräch mit den geliebten Beamten geistesgegenwärtig wirkst, dann ist das die halbe Miete.
Ich wurde in zehn Jahren vielleicht 3-4x angehalten. Das waren aber Routinekontrollen, weil ich z.B. während der Cannstatter Wasen in Stuttgart war. Die leuchten dir da kurz in die Pupille, fragen dich ob du was getrunken hast (da sagst du dann "nein", und nicht "ein alkoholfreies Radler" oder "Bratensauce", sondern eben einfach nur "nein") und ab dafür.
Ich halte mich übrigens noch immer an 0 Promille Regel und verzichte auf den Absacker im Restaurant, weil eine Einschränkung deiner Fahrtüchtigkeit schon beginnt, bevor du selbst einen milden Rausch spürst. Und manchmal geht's wirklich um Millisekunden.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Jun 2019 23:21

Hab mit 18 mal nach nem Unfall blasen müssen.
War gefühlt noch lattenstramm und konnte auch keinen seriösen Eindruck machen.
Hab da die ganze Nacht durchgetrunken gehabt und in der Früh bin ich raus ausm Wald Richtung Heimat gefahren. War ein unglaublicher Moment als da 0,0 Promille rauskam :D

PS: so nen Blödsinn mach ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Muh!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 20. Jun 2019 00:28

krass
ja iwie... ich hab arg lichtempfindliche augen und hab scheinbar eh schon größere pupillen meistens (spricht nciht für mich in der situatuion) und vom stereotyp her bin ich glaub ich auch eher die zielgruppe, die man mal pusten lässt. Trotz der tatsache dass ich meine bunten dreads los bin^^
also nett sein und unbescholten tun is bei mir vermutlich unmöglich, zumindest war es in normalen personenkontrollen immer ein graus (auch wenn man bei mir garantiert weder waffen noch drogen finden wird)

@vampy hast du da irgendeine quelle? also nicht dass ich das grundsätzlich anzweifeln würde aber (ok doch iwie schon...) gibts dazu aussagen?

is ja nicht so dass ich gerne betrunken fahren würde....................grrr

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2019 05:57

Bunte dreads und noch kein Foto davon für uns ... Du traust dich aber junge Dame....
Muh!

Antworten