"das habe ich heute nicht gekauft"-Thread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

"das habe ich heute nicht gekauft"-Thread

Beitrag von illith » 12. Okt 2019 23:50

ich hab an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass ich mir vorgenommen hab, weniger unnötigen Sche#ß zu kaufen.

bei Lebensmitteln bezieht sich das auf Sachen die:
- minderwertiges Junkfood sind
- ökologisch problematische Zutaten haben (zB Palmöl)
- gar nicht sooo geil schmecken
- in übermäßig Plastik eingepackt sind
- aber auch Sachen, die ich viel biliger und/oder besser ohne viel Aufwand selbstmachen kann

bei Non-Food ist es meistens irgendein Plastik- oder Elektrokram, den ich nicht wirklich dringend brauch, und es nur cute, cool oder sonstwas ist.

...und ich kann mir vorstellen, dieses unnötige Impulskaufproblem haben vlt auch noch andere hier?^^
vlt kann das ja hier als motivierender Encouragement- und Rechenschafts-Thread dienen. :)

//semi-lustige Trollposts überspringen wir einfach.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Okt 2019 23:58

heut war ich zB ganz stolz :mg:
wir waren nach der Nachtschicht bei Jawoll (ein großer Sonderposten) - es gab aber nicht so richtig was für uns.
ich hab mir erst - mit schlechtem Gewissen - eine große Packung Hafer-Schokokekse in den Wagen getan, damit halt *irgendwas* bei dem Trip rausspringt. aber 10min später hab ich die wieder rausgetan. hab dann noch eine eigentlich ganz coole kleine Silikon-Backform rumliegen sehen - aber da lag irgendwo zwischen, daher wusste ich den Preis nicht und rechteckige Formen, wenn auch nicht aus Silikon, hab ich auch schon.
wir sind tatsächlich mit leerem Wagen rausgegangen, ich kann mich gar nicht erinnern, wann das schon mal vorgekommen ist :o

waren dann zwar noch bei Rossmann und Famila (ich war sehr euphorisch, weils grade gut läuft^^) und bei ersterem hab ich dann doch noch Haferkekse gekauft - aber das war zumindest eine kleine Packung und bio (leider auch mit Palmöl - hoffe, dass bio da wenigstens teils einen Unterschied macht...).
es blieb echt vergleichsweise überschaubar!

und die Woche im Bioladen und Edeka hab ich auch ne Menge Sachen, die ich in der Hand hatte, wieder zurückgestellt. :) ein ganz neues Gefühl. xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Okt 2019 05:58

bei mir ist es v.a. online shopping, v.a. das schnäppchen-shopping bei ebay.... die sachen sind superbillig und die abwicklung ist so einfach. oft kauf ich dann was und probier es an, aber dann passt es nicht so richtig oder oft sinds auch dinge, die ich sowieso selten anziehen würde. ich hab teilweise klamotten im schrank, die ich original noch nie anhatte.
beim bücherschrank nehm ich auch gern was mit - klar ist kosenlos, aber ich hab jetzt nen haufen bücher hier stehen, der dann doch nicht sooo toll ist - ich arbeite das nacheinander ab, aber so viel les ich auch wieder nicht, pro buch brauch ich 2 wochen bis 1 monat. danach stell ich sie dann aber wenigstens wieder zurück.

im laden bin ich weniger schwach, außer es ist ein angebot bei aldi am wühltisch, weil das kommt dann ja nicht wieder... aber da hab ich jetzt auch schon ne weile nix mehr gekauft.

wenn du nicht ohne leeren einkaufswagen raus willst, dann leg dir doch was rein, was du regelmäßig kaufst und verbrauchst; tee, kaufgummi, waschmittel o.ä.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Okt 2019 13:46

Meine Lieblingsschokolade war ausverkauft, ich hab mich dann für eine andere entschieden, die ich auch ganz gern mag. Hab dann nochmal auf die Inhaltsstoffe geschaut und gesehen, dass sie Palmöl enthält. Hab die drei Tafeln, die schon im Wagen lagen, wieder rausgeholt und ins Regal gestellt. Meine Lieblingsschoki - die es hoffentlich bald wieder gibt - ist ohne Palmöl! :up:

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 17. Okt 2019 15:09

Ich esse gerade selbstgemachtes Hummus mit Granatäpfeln. Ich denke, ich werde nie wieder Hummus kaufen. Seit einiger Zeit mach ich das selbst und es ist so super und einfach!
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 15:27

Lovis - :hi5:

MM - das dachte ich neulich auch, seit BF seine Vorliebe für Hummus entdeckt hat (die kleinen 1€ Plastikpötte vom Discounter). aber dann ist mir eingefallen - die Weißblechdosen sind vermutlich nicht wirklich ein ökologischer Mehrwert im Vergleich... :\
kochst du die Kichererbsen denn selber?

OT: mit Granatapfelkernen! oh!*-*

Vampx - der Witz ist doch grade, dass ich *nichts* gekauft hab. *irgendwas* kaufen kann man ja immer.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Kram, Zeugs usw.: Was habt ihr heute NICHT gekauft?

Beitrag von Murphy » 24. Feb 2020 10:11

Die Minimalismus-Version des Threads. Postet stolz, wenn ihr euch im Zaum halten konntet.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Feb 2020 10:20

Bücher! Mittlerweile hab ich das echt unter Kontrolle, das Bücherei System funktioniert hier aber auch gut.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Feb 2020 10:21

Ausgerechnet!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Feb 2020 10:21

Ich hab heute mal keinen Monet gekauft. Auch wenns nur Kleinkram ist
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten