MindFuck- & Sagt-mal-bitte-Thread: Sprache+Wörter-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2021 14:34

Nullpositiv hat geschrieben:
27. Sep 2021 13:11
Wobei das einem im Deutschen mit Dialekten auch so geht. Und da genauso unnötig ist wie sich über Schwezerdeutsch oder österreisches Deutsch lustig zu machen.
Naja, Deutsche betonen doch alle Nase lang dass ihr Fantasiebegriff für 'Berliner' der einzig wahre Ausdruck ist. Da sollte man dann auch Kritik einstecken können.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Sep 2021 15:01

Die nennen die Pfannekuchen!!!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2021 06:37

Ars, ohje, mir war wirklich nicht bewusst, was für ein sensibles Thema das ist. :drop1:
Akzente und Dialekte nachmachen ist in den allermeisten Fällen nur peinlich und unangemessen - und wenn das dann auch noch so stümperhaft erfolgt, ist es endcringe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 29. Sep 2021 17:32

Ich finde die Unterschiede interessant.

Unterschiedliche Ausdrucksweise fällt auch in den jeweiligen Hochsprachen in der Juristerei auf. Da muss man dann immer nachfragen, was genau ein Terminus bedeutet, der in D unbekannt ist.

Einer meiner ersten Mandanten war ein schweizerisches Unternehmen aus Zürich. Der Chef war ein knorriger Deutschschweizer einfacherer Natur, der aber für meinen Eindruck Deutsch mit leichten Fehlern sprach. Das wird wahrscheinlich der Effekt gewesen sein, der oben beschrieben wurde. Die sprachlichen Unterschiede erschienen mir als fehlerhaftes Deutsch. Der Herr sprach auch Italienisch und Französisch ... wie das Schweizer so können .. da dachte ich mir damals, dass vor lauter Sprachen gar keine mehr Muttersprache ist.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Nov 2021 21:44

Es gibt Dinge, deren humoristischer Wert massivst durch Verwendung des schweizer Dialekts gesteigert wird. Zum Beispiel dieses Video über ein Kinderspiel. Ich beömmelte mich.
► Text zeigen
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 11. Nov 2021 21:50

🤣 Hast du verstanden, worüber sie sich unterhalten haben?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19674
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Nov 2021 21:55

Klaro.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Nov 2021 21:56

Die meisten Süddeutschen verstehen schon noch Schwiizerdütsch. Behaupt ich mal so.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 11. Nov 2021 21:58

Ich weiss doch nicht aus welcher Ecke ihr kommt :D

Das Ding geht wirklich nur mit 4 oder als Bierpongersatz.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Nov 2021 21:59

Die Echse und ich schonmal aus dem Süden.

Und eigentlich klingt das nach dem genau richtigen Spiel für meinen Freundeskreis.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten