MindFuck- & Sagt-mal-bitte-Thread: Sprache+Wörter-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2023 12:57

wenn man jemanden einsammeln (abholen) will - kann man dann auch "collect" sagen oder gilt das nur für Objekte? ist es bei Personen zwingend "pick up"?

wie sprichst du mature aus, Akayi?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Mär 2023 13:11

Sammelst du den*diejenige in London, Atlanta oder Toronto ein?

Also ich würde sagen, collect funktioniert mit Menschen noch am ehesten in USA, pick up wäre aber richtiger in allen Lokalitäten. Am ehesten noch in einer abstrakteren Form von Menschen, I collect the football kids oder so.
In den USA ginge auch go and get bzw. go get gut.

Btw. ich spreche maaatschur so wie die American English Person in der 2. Hälfte des ersten Videos aus.
https://dictionary.cambridge.org/pronun ... ish/mature

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2023 17:55

ist... ist das städteabhängig?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Mär 2023 19:10

Na die Briten, Kanadier und Nord-Amerikaner sprechen ja schon alle etwas anders. Oder gar die Australier.

So grob würde ich sagen, bei den Amis kommt man noch mit am meisten durch. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mär 2023 13:51

illith hat geschrieben:
2. Mär 2023 12:57
wie sprichst du mature aus, Akayi?
Mh, ich würde sagen mett-shua?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2023 14:01

Akayi hat geschrieben:
28. Feb 2023 11:02
aber vielleicht liegt das daran dass ich den Anspruch habe verstanden zu werden?
wie läufts damit so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mär 2023 11:53

Problemlos im Kontext von Whisky mit schottischen Muttersprachlern. Darüber hinaus habe ich leider keine Praxiserfahrung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
rote_beete
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2023

Beitrag von rote_beete » 4. Mär 2023 19:38

Akayi hat geschrieben:
3. Mär 2023 13:51
illith hat geschrieben:
2. Mär 2023 12:57
wie sprichst du mature aus, Akayi?
Mh, ich würde sagen mett-shua?
Haha, lustige Themen hier. Ich würde es genauso aussprechen ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

historische Personen - nur Name oder Anrede vor Name? - Ausnahmen?

Beitrag von somebody » 26. Mai 2023 21:58

Gehe davon aus, diese Frage passt in diesen Thread:

Bisher spreche/schreibe ich von historischen Personen gedankenlos immer in der Form Anrede Nachname.

Bitte, ist das in der dt Sprache korrekt?

Sind Ausnahmen üblich? Sollte zB bei negativ in die Geschichte eingegangenen Personen Verzicht auf Anrede vor Nachname erfolgen? Also nicht Hr Hitler, Hr Stalin..., sondern nur Hitler, Stalin...?

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 26. Mai 2023 22:05

Ich halte Deine Ausdrucksweise durchaus für praktikabel, somebody. Dass Murphy das weird findet: geschenkt. Und Wunderblümchens Kommentar übertrifft in ihrer Anmaßung lediglich andere ihrer Peinlichkeiten.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten