MindFuck- & Sagt-mal-bitte-Thread: Sprache+Wörter-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2020 18:02

@dertill

wg elepfannkuchen? elefangenkuchen ist eigentlich eher sowas hier: *klick*
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 19. Feb 2020 18:20

Bezüglich Leib Christi essen: bei den Protestanten ist es auch je nach Richtung unterschiedlich also calvinistisch ist Erinnerung und lutherisch: Jesus wird aufgenommen, grob gesagt.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Feb 2020 19:08

Ok, interessant.
Also selbst für mich, fand ich die Erinnerung ans Abendmahl am sinnvollsten, die Wandlung war mir immer eher suspekt.
Muh!

dertill
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2020

Beitrag von dertill » 20. Feb 2020 08:11

Vampy hat geschrieben:
19. Feb 2020 18:02
@dertill

wg elepfannkuchen? elefangenkuchen ist eigentlich eher sowas hier: *klick*
Pfannkuchen, ich meine die "Eier"pfannkuchen, die in der Pfanne gebratenen flachen Dinger. Gibt's auch häufig mit Kierschen :eh: oder in ganz dünn heißen die auf dem Rummel/Dom/Kirmis/Jahrmarkt dann Crêpes. Dass irgendwer im Osten oder Süden des Landes die Krapfen oder Berliner (nicht die Stadtbewohner :geek: ) so bezeichnet habe ich auch schon erlebt. ... aber die nennen ihre Schrippen ja auch Semmeln oder Weggle :?:

Die kleine kannte die Dinger halt noch nicht, aber Elefanten und Kuchen. Und da das ähnlich klingt hat sie das so kombiniert. Kinder hinterfragen ja nicht immer ob irgendwelche Namen oder Dinge Sinn machen ... ja gut, nicht nur Kinder. :laugh:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2020 08:41

Also hier sinds Semmeln, aber Pfannkuchen sind Pfannkuchen. Krapfen sind die mit Marmelade gefüllten Dinger.

Hier heißen die wiederum Munkki, Mönche.
Aber hier machen sie auch Pfannkuchen mit Spinat im Teig und bestreichen denn mit ungesüßter Preißelbeermarmelade. :bleh: Kulinarisch muss man sagen, gibt das Land ja nicht viel her.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 20. Feb 2020 10:20

Bei uns heissen Pfannkuchen Omeletten, Semmeln sind bei uns eher die Mütschlis und die Schrippen ähneln den Wegglis. ;-)

Crèpes sind ähnlich wie Omeletten, nur mit Butter und werden bei uns auf speziellen Crèpes-Platten gebraten, denn in der Pfanne könnte man sie wegen der dünnen Schicht nicht so gut wenden.


Ich finde das super, dass jede Region auch ihre sprachlichen Eigenheiten hat, ich mag auch Dialekte gerne und finde das sehr spannend!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2020 11:11

Zum Thema Mindfuck, auf Finnisch werden Leute mit biracial parents als mulatti bezeichnet, ganz ohne Wertung, egal wen man fragt. Und mir hauts jedes Mal den Vogel raus.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 12:57

xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 15:42

vegabunt hat geschrieben:
20. Feb 2020 10:20
Ich finde das super, dass jede Region auch ihre sprachlichen Eigenheiten hat, ich mag auch Dialekte gerne und finde das sehr spannend!
Der Spaß hört auf, wenn Butterbrot plötzlich Fettbemme heißt. (Welche Dialekte könnt ihr ertragen? In meinen Ohren hört sich alles außer dem Hessisch im Frankfurter Raum und Wienerisch nach Inzest und Rübenacker an.)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 15:46

:'DDDDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten