MindFuck- & Sagt-mal-bitte-Thread: Sprache+Wörter-Edition

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Mär 2022 19:48

Akayi hat geschrieben:
1. Mär 2022 09:17
Oder Der Haag.
Der Hulk!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Mär 2022 21:19

Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Mär 2022 19:03
Welchen Artikel hat Finland? Das Finnland? Adjektiv zu nutzen ist aber nicht häufig. Bist du sicher mit "das" Vietnam??
Ja, bin ich - es ist das Vietnam, deswegen kann man auch sagen 'ich fliege nach Vietnam', aber nicht wirklich 'ich fliege nach Irak und dann nach Schweiz'.
Nach Schweiz hört sich wirklich schräg an, aber warum?
Weil wir nur bei Ländern im Neutrum, mit dem Artikel 'das', den Artikel weglassen. Das Finnland, das Deutschland. Erst wenn man ein Adjektiv dazu nimmt wie das grüne Irland, das schöne Litauen, das warme Portugal, wird der Artikel benutzt.

Es gibt ein paar Länder mit die (feminin): die Schweiz, die Ukraine, die Mongolei, die Slowakei, die Türkei, die Zentralafrikanische Republik, usw.

Und ein paar Länder mit der (maskulin): der Iran, der Irak, der Jemen, der Kongo, der Libanon, der Niger, der Sudan, der Tschad, der Vatikan

Bei Ländern die im Plural stehen, wird der Artikel auch benutzt. Die Bahamas, die Niederlande, die Philippinen, die Salomonen, die Seychellen, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate

Daher würde mich auch echt interessieren, welche Einwände gegen die Ukraine bestehen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2022 04:33

Üblich seien Artikel zB vor Regionen = Teilen von Ländern & vor Institutionen, nicht aber vor Ländern.

Ukraine als die Ukraine bezeichnen spräche dem Land Ukraine die Selbstständigkeit ab, was mit der Zeit assoziiert wird, in der Ukraine Teil der Sowjetunion war.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Mär 2022 07:37

Ich finde, einen Artikel zu verwenden, schränkt das Gefühl zu einem Land ein, ähnlich wie es somebody erwähnt vielleicht. Gefühlt begrenzt es ein Land. Ich fahre nach Portugal, ich fahre in die Ukraine. Klingt da nicht ein Unterschied heraus?
Das kann aber persönlich und nur gefühlt sein.

Grammatikregeln ok. Bezieht sich dann auf Länder. Denn für die Thüringer Stadt heißt es ja "nach Schleiz fahren".
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Mär 2022 08:07

somebody hat geschrieben:
2. Mär 2022 04:33
Üblich seien Artikel zB vor Regionen = Teilen von Ländern & vor Institutionen, nicht aber vor Ländern.

Ukraine als die Ukraine bezeichnen spräche dem Land Ukraine die Selbstständigkeit ab, was mit der Zeit assoziiert wird, in der Ukraine Teil der Sowjetunion war.
Das stimmt aber dann halt für die deutsche Sprache einfach nicht. Das Bayern (ich fahre nach Bayern), und die Souveränität der Schweiz hat doch auch schon lang niemand mehr angezweifelt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mär 2022 09:32

Ich denke dieser Militärexperte produziert da einfach ein bisschen Ideologie. In der UdSSR gab es schließlich keine Region "Ukraine" sondern eine Sowjetrepublik, eine Teilrepublik. Zumal der alleinige Bezug auf die SU ja impliziert dass es zuvor einen unabhängigen Nationalstaat "Ukraine" gegeben hätte und da steckt man dann schon tief in der ideologisch bemühten Identitätsfindung. Ein Grund mehr da gar nicht erst mitzumachen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2022 12:03

Rosiel hat geschrieben:
1. Mär 2022 21:19
Es gibt ein paar Länder mit die (feminin): die Schweiz, die Ukraine, die Mongolei, die Slowakei, die Türkei, die Zentralafrikanische Republik, usw.
Wobei das mit der ZAR ja immer gegeben ist, wenn man "Republik" mit aufnimmt. Die Bundesrepublik Deutschland, die Koreanische Demokratische Volkskrepublik, etc.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2023 02:11

mature wird tatsächlich immer mitschöör ausgesprochen und nie meytscher (wie major mit hartem tsch), hm? :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Feb 2023 09:44

Damit man den Unterschied hört, ob du ein mature problem ( :hallo: ) oder ein major problem ( :ugh: ) hast.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2023 11:02

Ich würde es nicht "mitschöör", aber vielleicht liegt das daran dass ich den Anspruch habe verstanden zu werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten