Die erste/früheste Erinnerung

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2915
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Die erste/früheste Erinnerung

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 19:35

Was ist die erste/früheste Erinnerung eures Lebens, die ihr noch abrufen könnt?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 20:55

find ich schwer zu sagen, weil ich bei vielen frühen Bildern nicht weiß, obs reale Erinnerungen sind oder 'phantasierte' aufgrund von Fotos und Erzählungen meiner Mutter.... 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2915
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 21:08

Geht mir ähnlich. Ich bilde mir ein, noch eine Erinnerung an meinen Großvater zu haben, als ich gut drei Jahre alt war, der dann im Jahr darauf verstarb. Vorher finde ich nichts.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 22:06

ich hab ganz viele so frühe Erinnerungsfetzen - aber ich hab mehrere dicke Fotoalben meiner frühen Jahre (et al^^) - das erschwert es deutlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2915
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 22:09

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag im Kindergarten und die Verwunderung darüber, dass vor dem Essen gebetet wurde. (Was machen die da? Was soll das? Wie geht das?)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 22:13

uh^^°
ich überleg grade... an meinen ersten Kindergartentag erinnere ich mich nicht. das liegt aber sicher auch mit daran, dass meine Mutter (und zeitweise auch mein Vater) in dem integrativen Kindergarten gearbeitet haben und mich auch vorher oft schon da mit hingenommen haben.
...das ging genau nach hinten los, es hat 15-20 Jahre gedauert, bis ich keine Panik mehr vor Leuten mit Behinderung hatte :drop1: (was hier in meiner Hometown ungünstig ist^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2915
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Feb 2020 22:17

Ähnliche Traumata sind mir erspart geblieben. Meine Eltern waren Proleten mit Aufstiegsambitionen (eigentlich die widerlichste Sorte Mensch), die haben sich um soziale oder kulturelle Belange nicht gekümmert. Meinen ersten guten Freund lernte ich ebenfalls in diesem Kindergarten kennen. Ich fragte ihn, warum er eine Augenklappe wie ein Pirat tragen müsse. :)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 22:21

:D :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Feb 2020 23:21

Bei mir ists der traum von meinem 3. Geburtstag.
Eine Hexe jagd mich im und ums Haus.
Ich wache auf, weil mein Vater mich weckt.
Gehe in die Küche blase meine 3 Kerzen aus und bekomme ein Matchboxauto geschenkt, das je nach Temperatur die Farbe wechseln kann.
Weiß noch genau wie das aussah.

Mein erster Kindergartentag weiß ich auch noch fand das komisch, dass vermeintlich alle geweint haben wenn die Mutter ging, hab einfach nur servus gesagt.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2020 23:27

:D :D :heart: ²

und der Traum endete mit dem Wecken oder hast du das weitergeträumt? *confused* ^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten