Mund-Nasen-Schutz, Mundschutz, Atemmaske

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 5. Jan 2022 18:20

Danke dir, Murphy (:
Das Ventile für die eigene Umwelt Quark sind ist schon klar, das wollte ich nicht zur Debatte stellen :D

Dachte eben wirklich "FFP 2 + Ventil = FFP3" und war dann verwundert, dass es FFP3 ohne Ventil gibt.

Die andere Frage bleibt dennoch bestehen, ob jemand Erfahrungen mit den (ventillosen) FFP3 Masken von Siegmund Care hat (:

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 5. Jan 2022 19:14

Ich verwende diese, egal ob zum Schutz gegen Staub oder auch so:
https://www.uvex-safety-shop.de/produkt ... maske-FFP2
Die sind zwar nicht faltbar, sitzen aber sehr dicht. Auch wenn ich darüber eine Schutzbrille trage, so beschlägt diese kaum, da die Maske im Nasenbereich hervorragend abdichtet. Außerdem mag ich keine Ohrenhängmasken und diese hat umlaufende Bänder.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Jan 2022 21:43

@Murphy

Murphy, vielen Dank für den Link. :*:


#FFP3 Maske ohne Ventil

Erstand im Sommer sehr günstig 100 Stc Evo Care FFP3 Masken.

1 davon testete ich im November - Dezember, indem ich sie 8 x bei kurzen Einkäufen in kleineren Läden für jeweils ca 5 - 30 Minuten trug.

Sitzt bei mir erheblich besser & dichter als FFP2 Masken, da für mein Gesicht nahezu optimal gestaltet & da Befestigung mit 2 Gummibändern. Länger als ca 30 Minuten kann ich diese Maske beim besten Willen nicht tragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2022 00:49

hätte ich mal in den Briefkasten geguckt, hätte ich die Maske gestern schon gehabt :roll: :D (die sind ja echt schnell!)
hab sie jetzt nur einmal kurz anprobiert - wie ich ja schon auf den Fotos gesehen hab, find ich den Schnitt blöd (zu viel excess Stoff vorne) - aber fühlte sich insgesamt ganz praktikabel an. scheint ja one-size zu sein - kann mir vorstellen, dass sie für kleinere Leute (bzw Leute mit kleinem Kopf^^) zu groß ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 12. Jan 2022 10:52

somebody hat geschrieben:
5. Jan 2022 21:43
Länger als ca 30 Minuten kann ich diese Maske beim besten Willen nicht tragen.
Wegen der Atemluft oder weshalb?
sorry, konnte ich nicht ganz rauslesen :oops:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jan 2022 12:57

nerdifand, ja, Atmen fällt mir mit FFP3 Maske deutlich schwerer als mit FFP2 Maske.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2022 08:48

meiner Mutter meldete Bedenken an wegen der Nanopartikel in der Casada-Maske. also dass die sich aus dem Gewebe lösen und über die Atemwege in den Körper gelangen und da potentiell für Probleme sorgen. nach erstem Quergoogeln erscheint das nicht so abwegig, wie vllt gedacht.
weiß da jemand mehr?

bei der Casada sind es ePTFE-Partikel (eine Form von Teflon?), bei der LivinGuard glaube ich Silber-...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2022 19:57

illith, Aufnahme von Partikeln & nachteilige gesundheitliche Effekte kann man meines Wissens leider nicht ausschliessen.

Mein Infostand zu diesen & vergleichbaren Masken ist, dass Studien zur Schutzwirkung unter Alltagsbedingungen während der von den Anbietern angegebenen Nutzungsdauer & Studien zur gesundheitlichen Unbedenklichkeit bei langfristigem Einsatz leider fehlen.

Nach meiner Erinnerung gab es letztes Jahr mindestens 1 Rückruf von mit den LivinGuard Masken vergleichbaren Masken (vermutlich OEM) einer dt Drogeriemarktkette. Ich müsste nachschauen, was der Grund war.
Suche Signatur.

Antworten