Mund-Nasen-Schutz, Mundschutz, Atemmaske

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jan 2022 16:12

illith, meine Erfahrungen bei Einkäufen in China im Sommer & Herbst:

Zoll bei Bestellungen incl Versand ab 150 Euro.

Falls der chinesische Versender am IOSS System der EU teilnimmt & die MwSt bereits abführt, kommt nichts hinzu. Falls er nicht teilnimmt, kommen die MwSt & die Abwicklungsgebühr des Paketdienstes von zB bei meinen von DHL ausgelieferten Bestellungen jeweils < 10 Euro hinzu.

Meine China Bestellungen (Akkus, Elektro, Elektronik, Werkzeuge) liefen letztes Jahr ohne Probleme, es vergingen 2 - 3 Wochen zwischen Bestellung & DHL Lieferung, während ich in UK bestellte Küchenmesser, Schmiedearbeiten, Werkzeuge beim über 25 km entfernten Zoll gegen Zahlung von MwSt, Zoll & Gebühren abholen durfte.

BTW, die Masken von casada-medical scheinen ebenfalls von ybuyoo zu stammen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Jan 2022 11:06

Die Zollfreigrenze ist am 1.7.21 weggefallen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jan 2022 11:30

Ja, aber das heißt in der Regel doch nur Einfuhrumsatzsteuer?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1635
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Jan 2022 11:57

Ja richtig, das habe ich verdreht. Die 22€-Freigrenze für die EUSt ist weggefallen. Danke
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

PSA

Beitrag von Murphy » 3. Jan 2022 12:40

Der Zoll kennt IOSS derzeit noch nicht (viele Mitarbeiter sind nicht geschult) und will den Brutto nochmal versteuern, weil er die bereits abgeführte EUST für die ausländische VAT hält.

Faustregel: Im Nicht-EU-Ausland gibt es keine Schnäppchen mehr zu machen, und es droht Mehraufwand mit der Zollabwicklung. Am besten nur die Artikel im Nicht-EU-Ausland bestellen, die in der EU nicht verfügbar sind + nicht ersetzbar sind. Und in dem Fall dann auf IOSS verzichten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jan 2022 20:13

eine Casada-Maske ist in diesem Moment auf dem Weg zu mir - in Schneetarn, passend zu meinem Gewichtheber-Gürtel.^^ (schwarz war aus)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jan 2022 21:23

:*:


@Murphy

Murphy, kommen vom Absender korrekt bearbeitete & deklarierte IOSS Sendungen in der Praxis noch mit dem dt Zoll in Berührung? Stichproben wird der Zoll wohl machen. Zur Prüfung jeder Sendung fehlen doch vermutlich personelle Ressourcen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 4. Jan 2022 21:51

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 5. Jan 2022 18:01

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den FFP3 Masken von Siegmund Care, ohne Ventil? Also Passform, Länge der Schlaufen usw.
Hab dort letztes Jahr mal FFP2 Masken bestellt (Breath Queen o.Ä.), allerdings sagen die Bewertungen auf Trustpilot, dass die Qualität deutlich nachgelassen hat...

Ausserdem: Mir erschließt sich nicht ganz, wie FFP3 ohne Ventil funktioniert, dachte über das Ventil würden sich FFP2 und FFP3 unterscheiden?

und @illith: Kam deine Casada schon an? Kannst du schon was sagen?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Jan 2022 18:09

FFP2 filtern 95% und FFP3 filtern 99(,5)% und Ventile sind für Egoisten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten