Mund-Nasen-Schutz, Mundschutz, Atemmaske

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Mai 2020 02:11

vegabunt hat geschrieben:
1. Mai 2020 11:18
Es gibt viele Viren und Erreger, die uns gefährlich werden können, möchte daher verstehen, warum ausgerechnet bei Covid19 so ein Omnithema daraus gemacht wird.
Sehen wir uns als ein Beispiel mal die Berichte von letzter Woche über eine Gruppe von 6 mit SARS-CoV-2 infizierten Tauchern aus der Universitätsklinik Innsbruck an.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... ce61c.html
Trotz lediglich milder Krankheitssymptome während der eigentlichen Erkrankungsphase und zunächst als "genesen" geltend, zeigen nun Lungen-CTs bei allen 6 Tauchern eine inzwischen fortgeschrittene Lungenfibrose. Eine solche ist gemäß heutigem Stand der Medizin eine irreversible Schädigung. Tauchen ist wohl zukünftig nicht mehr.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Mai 2020 06:17

Diesen Artikel kenne ich ebenfalls, es ist ein Hinweis, gibt aber keine Erklärung ab, warum das so ist und ob es vllt Taucher im speziellen (Extremsportart) oder auch andere betrifft, bzw nur die Lunge oder auch andere Organe. Ebenso unbekannt ist, wie häufig die Schäden bei leichtem Verlauf auftreten.

Wie Somebody schon sagte, diese Fragen können erst dann abschliessend geklärt werden, sobald mehr gesicherte Daten vorhanden sind; am besten durch eine weltweite, interdisziplinäre Forschung.
Vllt führt diese Spur weiter:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 08778.html

Bis dahin ist es mMn noch zu früh, um generelle Aussagen zu treffen, da wir noch nicht verstehen, warum es manche härter und andere kaum, bis gar nicht betrifft. Das Virus jetzt schon mit HIV oder Ebola zu vergleichen, scheint mir ebenfalls noch zu früh zu sein, zudem verunsichern solche Aussagen die eh schon Verängstigten nur noch mehr.

Was mir bisher als gesichert erscheint, ist dass Patienten mit einer oder mehreren Vorerkrankungen mit zunehmendem Alter überaus gefährdet sind. Für diese kann jedoch auch die jährlich auftretende Grippewelle sehr bedrohlich werden, bzw. sollte nicht unterschätzt werden.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2020 10:58

illith hat geschrieben:
30. Apr 2020 22:30
das mit der Immunität ist doch auch gar nicht mehr so sicher wie man gedacht, aktuell....
Bei den angeblichen aktuellen Fällen aus Südkorea soll es sich lt gestriger Aussage der zuständigen südkoreanischen Behörde um False Positives handeln.

Das wäre prinzipiell plausibel & entspräche den Erwartungen.

Konnte dies noch nicht verifizieren. Fand auf englischsprachiger Webseite der Behörde keine Info.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Mai 2020 11:27

Man ist sich aber auch nicht sicher wie lange die Immunität anhalten wird, ein paar Monate oder maximal 2 Jahre?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2020 12:40

sicher ist bei corona gar nix. es ist NEU.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2020 14:35

So ist es leider.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Mai 2020 15:04

Ich glaube ich muss echt auf mein Buff ausweichen. So schön die Masken von schwarz sind, meine Nase wird so krass angedrückt und ich bekomme echt schwer Luft, fühle mich total eingeengt damit. :-(
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2020 15:16

schwarz hat geschrieben:
24. Apr 2020 16:04
Bilder von schwarz mit via Gummis befestigten Masken
schwarz, genau so stelle ich mir funktionale Masken vor. :*: :*: :*:

In der Praxis bin ich mir nicht sicher, wie sich solche Gummibefestigungen mit meinen langen Haaren vertragen würden. Ich hätte Bedenken, dass es zu Problemen wie ausgerissenen Haaren kommt. :?:

Mit meinen mit dünnen Gummis an den Ohren befestigten OP Masken bin ich nicht sonderlich glücklich. :|

Ich habe noch OP Masken mit Textilbändern wie auf den von Obilan geposteten Bildern, die ich noch nicht testete, weil ich zu ungeschickt bin, mir diese Masken umzubinden. :ghost:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2020 15:21

Obilan, ich sprach mit bisher 6 Menschen, die mit textilreichen Lösungen wie Buff, Sturmmaske, Schal sehr unzufrieden sind. Kritikpunkte sind zB Schwitzen & beschlagende Brillen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Mai 2020 15:22

Brille hielt sich in Grenzen, habe das Teil bis ganz oben auf die Nase gezogen und knapp an den Augen verlaufend. Dann die Brille normal drauf und es geht halbwegs. Der ist ja auch sehr luftdurchlässig.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten