Mund-Nasen-Schutz, Mundschutz, Atemmaske

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2021 15:39

ich hatte bisher ja auch keine und hab jetzt von BF und Eltern welche geschnorrt^^

Rosiel, darf ich fragen, wieso du so oft getestet wirst?

Memo an mich: nochmal das Schreiben raussuchen, ob Jugendhilfe-MA nicht auch zur testberechtigten Gruppe gehören.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 14. Jan 2021 15:50

Ich hab mir auch noch nie eine FFP2 Maske gekauft und auch keine anderen.
Ich benutz meine Motorrad Halstücher und hab zu Weihnachten eine Stoffmaske bekommen - fertig.

Ich bin seit Wochen im Home Office und groß unter Menschen muss und geh ich aktuell nicht.

Bei meiner OP musste ich im Wartezimmer beim Doc warten - da war mir schon etwas unwohl und hab mir vor dem Termin von meinem Freund eine FFP2 Maske genommen.

Ich finde das ist absolut in Ordnung so.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Jan 2021 16:12

illith hat geschrieben:
14. Jan 2021 15:39
Rosiel, darf ich fragen, wieso du so oft getestet wirst?
Ich helfe im Altenheim bei den Besuchen. Und vor "Dienstantritt" wird vor Ort getestet, dann warte ich draußen, bis das Ergebnis da ist und fang dann an.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2021 20:02

ah!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jan 2021 10:56

Wegen der FFP2 Masken habe ich nochmal nachgedacht. Ich gehe wirklich nicht unter Menschen, ÖPNV schon gar nicht. Ich bin sicherlich ein Outlier weil ich im Januar bereits Masken etc. besorgt habe. Aber die Idee war: FFP2 Masken bieten den besten Schutz. Es wird realistischerweise Situationen geben in denen man den braucht (Krankheit von einem selbst oder Familienmitgliedern, Tierarztbesuche z.B:). Daher erschien es mir nur folgerichtig darauf vorbereitet zu sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 15. Jan 2021 13:29

Akayi hat geschrieben:
15. Jan 2021 10:56
Ich gehe wirklich nicht unter Menschen, ÖPNV schon gar nicht.
ist bei mir leider aktuell nicht praktikabel (abgesehen von der Witterung war ich wegen des möglichen Ermüdungsbruchs (oder was es denn nun tatsächlich sein mag) immer noch nicht beim Arzt *hust*). zumindest die Busse sind aber dank der Aussetzung des Schulunterrichts gerade nicht annähernd so voll bzw. überfüllt wie sonst oft.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2021 23:13

Akayi hat geschrieben:
15. Jan 2021 10:56
... die Idee war: FFP2 Masken bieten den besten Schutz. Es wird realistischerweise Situationen geben in denen man den braucht (Krankheit von einem selbst oder Familienmitgliedern, Tierarztbesuche z.B:). Daher erschien es mir nur folgerichtig darauf vorbereitet zu sein.
So ist es.

Unabhängig davon, ob bundesweite FFP2Maskenpflicht für Einzelhandel etc kommt oder nicht kommt, sich einige FFP2 Masken als Pufferbestand anschaffen, wenn diese wieder günstig in den Drogeriemärkten erhältlich sind, halte ich für sinnvoll, auch wenn man meint, momentan keine zu benötigen.

Bis allgemeines Impfangebot in D möglich ist, vergeht noch schätzungsweise 1/2 Jahr. Die individuelle Ansteckungsgefahr kann durch Mutationen des Virus stark zunehmen. Es kann jederzeit zum Run in FFP2 Masken im Einzelhandel kommen & wenn man welche braucht, bekommt man keine oder muss Phantasiepreise zahlen.

Mehr als 2,50 Euro je CE zertifizierte Maske sind Abzockpreise. Es sind nach wie vor massenhaft Masken ohne CE Zertifizierung am Markt. Wie wichtig CE Zertifizierung ist, zeigt zB der WiSo Beitrag zum Thema in der ZDF Mediathek.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 16. Jan 2021 08:30

N95 ist der amerikanische Standard und KN95 der chinesische, die beide auf dem Niveau von FFP2 liegen.

Die günstigsten die mit CE-Nummer gekauft habe haben 40¢/St. gekostet (200er Pack), 100 KN95 im ähnlichen Preisbereich. Unter 100St. liegen sie immer idR weit über 1€/St.

Der WiSo-Test besagt ja dass selbst in Apotheken für viel Geld gekaufte FFP2-Masken mit CE-Nummer Mist sein können.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 16. Jan 2021 08:37

Ihr wisst schon dass ihr auf diese ganzen Standards und Normen und weiß nicht was alles voll scheißen könnt, da ihr alle kein NORMGESICHT habt und es niemanden gibt dem die Maske perfekt passt und an der Seite Luft durchgeht und die Maskenstoffe bzw. der Durchgang der Partikel im flachen Zustand auf speziellen Geräten gemessen wird!?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2021 10:36

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten