Mund-Nasen-Schutz, Mundschutz, Atemmaske

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2020 22:24

... und mit falschem Adressat^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2020 22:25

Chef erzählte heute übrigens von einem Zaubertuch, das er beim Optiker erworben hat, nach dessen Einsatz die Brille nicht mehr beschlägt :o
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 30. Apr 2020 22:28

BodyBuilder hat geschrieben:
30. Apr 2020 21:58
Leider schützen auch sehr leichte Verläufe, die die Betroffenen nicht oder kaum bemerken, nicht davor, einem dauerhaften Schaden an inneren Organen zu erleiden, die sie den Rest ihres Lebens schwer beeinträchtigen können.
Das interessiert mich sehr. Hast du da per Zufall sachdienliche Links dazu, bevor ich mich selber auf die Suche danach mache?


Jedenfalls halte ich die Hoffnungen, die in einen Impfstoff gesteckt werden, für viel zu verfrüht. Es kann gut sein, dass in absehbarer Zeit kein tauglicher Impfstoff gefunden werden kann. Bis dahin müssen wir dennoch zusehen, dass unsere Wirtschaft weiterläuft.

Bei uns ist es ja noch relativ "komfortabel", es wird (so hoffe ich doch!) niemand verhungern müssen. Aber in anderen Ländern sieht es jetzt schon sehr prekär aus: kein Job, kein Geld, keine Hilfsgüter, verhungern. :(

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2020 22:30

das mit der Immunität ist doch auch gar nicht mehr so sicher wie man gedacht, aktuell....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2020 08:48

illith, das mit der Immunität scheint noch nicht ganz klar zu sein. Eine mögliche Erklärung wären zB False Positives durch ungeeignete etc Tests.

vegabunt, mögliche bleibende Schäden Lunge, Blutgefässe, Herz, Neurologie ... Welche davon auch bei unbemerkten oder milden Krankheitsverlauf unter welchen Umständen, mit welcher Wahrscheinlichkeit möglich sind, ist zZ noch nicht erforscht.

VegSun, praktikable DIY FFP2 Masken scheinen nicht realisierbar zu sein. Es gibt zwar ein US Paper, darin werden zT teure Materialien erwähnt & Waschbarkeit/Desinfektion zur Wiederverwendung ist ungeklärt ... Angebot & Preise für FFP2 Masken verbessern sich. Dienstag sah ich ein seriöses Angebot zu um 6 Euro je Stc, nachdem zeitweise über 15 Euro je Stc gefordert wurden. Es gibt auch wiederverwendbare FFP2 Masken, allerdings sind mir keine seriösen Angebote bekannt.

HieS: In den letzten Tagen kam ich wg Business kaum zum lesen. Im Lauf des Tages sichte ich die neuen Infos zu Covid-19 ...
Suche Signatur.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 1. Mai 2020 11:18

Welche davon auch bei unbemerkten oder milden Krankheitsverlauf unter welchen Umständen, mit welcher Wahrscheinlichkeit möglich sind, ist zZ noch nicht erforscht.
Genau deshalb würde mich die Quellenangabe von BodyBuilder interessieren, mWn ist da eben noch nichts bewiesen, allenfalls gibt es vllt. Hinweise. Es wäre auch interessant zu erfahren, welche Experten solche Aussagen jetzt schon verlautbaren.


Mir geht es nebenbei gesagt auch nicht darum, dass Covid19 nur eine etwas schwerere Grippe sein soll, die abschliessende Beurteilung steht denke ich auch noch aus.
Es gibt viele Viren und Erreger, die uns gefährlich werden können, möchte daher verstehen, warum ausgerechnet bei Covid19 so ein Omnithema daraus gemacht wird. Anhand unserer Sterberaten und Todeszahlen kann es nicht sein.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Mai 2020 11:31

Es gibt Covid19-Genesene, die keine Antikörper entwickelt haben ... :shock:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2020 11:58

Lovis, Stand Dienstag gab es meines Wissens keinen belastbaren Beweis hierfür.

Vegabunt, einen zusammenfassenden Artikel habe ich noch nicht gesehen.

Wie geschrieben, ich bringe mich auf den aktuellen Infostand & poste allgemein interessante Informationen.

Was man momentan sicher sagen kann: Auch junge & gesunde Menschen sind potenziell sehr gefährdet. Für Aussagen über Wahrscheinlichkeiten fehlt Datenmaterial. Es sollte daher jeder versuchen eine Infektion zu vermeiden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 1. Mai 2020 12:13

Keine Ahnung, was da dran ist, hab ich im Radio gehört: Wie schwer jemand erkrankt, hängt nicht nur vom Immunsystem ab, sondern maßgeblich von der Virenmenge, der der Mensch ausgesetzt war. Dieser chinesische Wissenschaftler, der schon im Dezember vor Covid 19 gewarnt hat und nicht ernst genommen wurde, war 30 Jahre jung und kerngesund und ist aufgrund der hohen Virenmenge an den Folgen der Infektion gestorben.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Mai 2020 12:38

Lovis, ja, Virenmenge spielt eine wesentliche Rolle.

Das ist übrigens auch ein Argument für DIY oder OP Maske in vielen Alltagssituationen.

Wer eine Maske trägt & unbemerkt infiziert ist, kann weniger Schaden anrichten, da ein Teil der ausgeschiedenen Viren von seiner Maske abgefangen wird.

Wer eine Maske trägt & nicht infiziert ist, nimmt weniger Viren durch Nase & Mund auf, wenn er sich in der Umgebung von Viren ausscheidenden Menschen befindet.

DIY oder OP Maske in Alltagssituationen ist kein Grund zur Verringerung des Sicherheitsabstands. Sie stellt vielmehr eine weitere Komponente des bekannten individuellen Sicherheitsprogramms aus Sicherheitsabstand, Hände waschen etc dar.
Suche Signatur.

Antworten