Geografische Mitte berechnen

Plausch & Palaver
Antworten
Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Geografische Mitte berechnen

Beitrag von die uli » 26. Mai 2020 14:38

Ich hab ne Frage und komme bei dem Thema nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich bin selbstständig und der größte Teil meiner Kunden liegt in einem Radius von ca. 50-60 km von meinem Wohnort.
Es gibt ein paar weiter entfernte Ausreißer, aber die lasse ich jetzt mal außer acht.

Wir überlegen in den nächsten Jahren unseren Standort (Wohnung/Haus) zu verlagern und es gibt innerhalb dieses Radiusses schöne Wohngegenden, die deutlich günstiger sind, als die wo ich aktuell wohne.
Nun ist es natürlich so, während ich es zum einen Kunden dann vielleicht näher habe, wird es zum anderen weiter.

Ich möchte nun nicht händisch von allen ca. 55 Kunden die Entfernungen zu allen möglichen schönen Orten ausrechnen.

Gibt es sowas wie eine digitale Landkarte, die mir den optimalen Mittelpunkt anzeigt von wo aus die Wege im Schnitt am kürzesten sind? Bzw. wie sich meine durchschnittliche Fahrzeit verändert, bei einem Umzug in die eine oder andere Richtung?

War das verständlich? Falls nicht bitte nachfragen. Würde mich freuen, falls jemand sowas kennt.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2020 17:32

uli, passende Lösung kenne ich leider nicht.

Vielleicht hilft es Dir als Worksround, auf einer Karte einen Umkreis um einen Ort einzeichnen zu können:
https://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Mai 2020 17:34

Ich weiß nicht ob ich da jetzt nicht einen maximalen Denkfehler mache aber könnte man nicht theoretisch je einen mittleren Ost- und Nordwert errechnen, mittels Koordinaten?

Benutzeravatar
Murphy