Patreon und Co.

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Patreon und Co.

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 10:36

Nutzt ihr so etwas um Inhalte oder Personen zu unterstützen? Habt ihr das vielleicht sogar mal für euch überlegt?

(Bitte nur über jugendfreie Angebote diskutiere. Danke.)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Okt 2020 13:37

für mich selbst? nö.
und ich bin da insofern immer skeptisch, daß leider ohnehin immer nur ein Bruchteil derer, die sich interessieren, etwas finanziell unterstützen, selbst wenn es die Möglichkeit einer wirklich niedrigen Summe gibt.

aber: offensichtlich scheint das Modell für etliche Leute ja tatsächlich zu funktionieren.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Okt 2020 14:14

Nutzt du Patreon denn "aktiv", also als "Spender"?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Okt 2020 15:34

allerdings auch nur Kleinstbeträge. aber Kleinvieh macht auch Mist, wonnich?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Okt 2020 20:18

Bei Patreon geht es doch um regelmäßige Zahlungen? Das mache ich - mit Ausnahme meiner Digital Abos - bisher nicht.

Tendiere zu Spenden an Blogger, Projekte etc, wenn mir Artikel etc gefallen oder nach begründeten Spendenaufrufen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Okt 2020 21:07

wenn ich das richtig mitbekommen hab, gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit einmaliger Zahlungen.

ich bin nicht bei Patreon, aber wenn ich's wäre, wären meine werden Anlaufstellen
Ephi und Christopher Sebastian :heartflag:
https://patreon.com/ephi
https://patreon.com/ChristopherSebastian
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Okt 2020 09:30

Besuchte eben kurz den Patreon Webauftritt. Patreon bezeichnet sich selbst als Mitgliedsplattform für Kreative. Das trifft es IMO gut. Das Angebot richtet sich vorwiegend an regelmäßig Content erzeugende Menschen, die ganz oder teilweise von ihren Projekten leben möchten & an ihr regelmässiges Publikum. Das macht aus beiden Perspektiven Sinn.

Einmalige Zahlungen sind hiernach via Workaround möglich:
Patreon FAQ hat geschrieben: Einmalige Zahlungen sind zwar eine großartige Idee, um jemanden zu unterstützen, aber es ist wichtig, dass wir dem, worum es bei Patreon geht, treu bleiben, nämlich um den Aufbau einer Mitgliedschaftsplattform für Kreative. 

Derzeit bietet Patreon nur wiederkehrende Mitgliedschaften an. Einmalige Unterstützungszahlungen sind nicht verfügbar. Alle Patreon-Mitgliedschaften werden derzeit monatlich oder jährlich (sofern dein*e Kreative*r diese Mitgliedschaften anbietet) abgerechnet. Weitere Infos, wie Kreative bei ihren Patrons abrechnen, erhältst du hier. 

Derzeit besteht die beste Möglichkeit, eine einmalige Zahlung zu leisten darin, Patron zu werden und die/den Kreative*n zu abonnieren, und die Mitgliedschaft nach der erfolgten Abbuchung einfach zu kündigen. Du wirst erfahren, wann die Abbuchung erfolgt ist, da du eine E-Mail-Bestätigung erhältst, aus der hervorgeht, dass deine Zahlung erfolgreich verarbeitet wurde.
https://support.patreon.com/hc/de-de/ar ... g-leisten-

Bedenkenswert die Kosten für die Patreon Dienste & für die Zahlungsabwicklung von ab ca 10 % der Zahlung:
https://www.patreon.com/product/pricing
In vielen Fällen sind altmodische Überweisung oder Dauerauftrag bzw PayPal interessanter.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Okt 2020 09:33

Patreon ist super und 10% gehen in Ordnung, da müssen ja auch Hosting & Traffic für Videos und Personal etc. finanziert werden - zudem bringt der Dienst Schaffende und Kunden zusammen. Steam, der Play Store und alle anderen digitalen Plattformen verlangen 30%.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Okt 2020 09:34

Ich habe früher v.a. WebcomiczeichnerInnen damit unterstützt dass ich Merch und Comics gekauft habe. Dann eine via Patreon (da gab es dann Zugang zu Bio Comics) und inzwischen einen Youtuber (Modellbauer). Das sind dann kleinere Beträge (3 USD pro Monat z.B.) aber da kommt anscheinend schon was zusammen. Es wird vermutlich ein mieser Stundenlohn bleiben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Okt 2020 10:32

Somebody, ach sieh an, dann hab ich das wohl falsch mitbekommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten