Kritik an Achtsamkeit, Buddhismus und Meditation

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 18. Jan 2021 11:09

Nein es ging um CrossFit, nicht Sport generell.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2021 11:12

Daher auch "vermeintlich". Edit: auf mich wirkt es nur so dass Schmerzen/Beschwerden oft bei Sportbegeisterten nicht so ernst genommen werden und man eher Anerkennung erntet wenn man trotzdem weitermacht mit den entsprechenden Folgen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Jan 2021 11:42

die uli hat geschrieben:
18. Jan 2021 08:10
Die hier erwähnte Vipassana-Meditation dient dazu Vergänglichkeit zu erfahren. Wobei hier der springende Punkt die Erfahrung ist. Sprich es wird nicht über Vergänglichkeit diskutiert oder philosophiert, sondern man sitzt, beobachtet Atem (Anapanasati) bzw. den Körper (Vipassana) und erfährt dabei das alles entsteht und vergeht.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema bin aber gerade darüber gestolpert, weil ich mal auf anraten einer Freundin eine Meditation App ausprobiert habe und ihr dann erzählt habe, dass das nichts für mich ist, weil ich gerade echt nichts gebrauchen kann, was mir die Vergänglichkeit meines Körpers vor Augen führt und es mich unheimlich gruselt so konzentrierte auf meine lebensnotwendigen Körperfunktionen, wie Herzschlag und Atmung zu achten.

Wahrscheinlich ist das ziemlich offensichtlich aber für mich war gar nicht klar, dass das der Sinn sein kann. Ich muss da dringend mal recherchieren.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 18. Jan 2021 12:25

@Akayi ich hab super Knieschmerzen gerade und muss rausfinden was ich dagegen tun kann. Weil ich sitze gerade seit Wochen hier rum und mache KEINEN Sport (abseits von 5-Min-Ich-muss-meinen-kopf-wieder-hinbekommen-zum-weiterlernen-Yoga, aber das ist nicht ernstzunehnehmen). Man kann sich ach so wehtun^^

@die uli:
genau wegen dem in einen Topf werfen würde ich das ganze ja aufsplitten

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 18. Jan 2021 13:23

@akayi: ich glaube ich verstehe was du meinst, aber ich bin mir unsicher, ob das so stimmt. Vielleicht eher bei Profisportlern.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Jan 2021 13:25

AUch wennd as hier sehr ot wird, ich kenn, oder kannte, das durchaus auch aus dem Langestreckenlauf im Hobbybereich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 18. Jan 2021 13:31

Um den Bogen wieder zu Meditation zu schlagen: ja dann muss man um Anerkennung zu bekommen einfach weiter mit der Meditationspraxis fortfahren, auch wenn die Angst um 10 % gestiegen ist.
Die Angst sinkt auch sicherlich wieder. Wenn man alles richtig macht.

Oder man macht einfach falsch weiter und riskiert eine psychiatrische Behandlung.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Jan 2021 20:27

Akayi hat geschrieben:
18. Jan 2021 10:09
Danke für die Ausführungen. Das bestätigt vermeintlich meine Angst bezüglich Sport :(
realtalk! :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten