Frühjahrs-Challenge (Ausmisten)

Plausch & Palaver
katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 6. Mär 2023 19:28

Diese Woche ist Woche drei: Sport bleibt so, ansonsten jeden Tag Obst oder Gemüse essen und meine Mails aussortieren.
Letzte Woche war die ersten zwei wie gerade beschrieben und mein Bücherregal und ein Schreibtischfach aussortieren. Bis jetzt hat alles geklappt.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Mär 2023 09:38

Läuft ganz gut bei mir. Ich kann ja schlecht mit Veränderungen und dann kommt es zum sog. mashi-move:
Ich mache Intervallfasten, esse zwei Mahlzeiten und komme ganz gut klar. Der Hunger wird etwas weniger, ich denke zwar an Snacks, aber ich snacke nicht. So, am Samstag vormittag hatte ich echt viel zu tun und war erst gegen 14:00 Uhr zu Hause. Während ich was koche, merke ich dass ich kaum Hunger habe. Das kann nur eins bedeuten: ich habe eine schwere (noch unentdeckte) Krankheit, die Appetit-Verlust verursacht. Vermutlich Bauchspeicheldrüse...
Ich weiß, dass sich das oft lächerlich anhört oder schwer nachzuvollziehen ist. Aber ich entwickle dann echt körperliche Symptome (der mashi-move), sowas wie Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, Tachycardie und so. Wenn ich mich dann nicht regulieren kann, kommen heftige Rückenschmerzen dazu und ausgeprägter Schwindel. Das macht mein Körper solange, bis ich nachgebe, also in diesem Fall: bis ich esse. Ich versuche dann mit meinen Symptomen in den Dialog treten (ist echt so!) und meinen Körper klarmachen, dass alles gut ist - ich mache eine Ernährungsumstellung und keine Weltraumexpidition. Diesmal hat es gut geklappt und mir geht es besser. Heute startet ja Woche drei und ich bin guter Dinge:

Lovis, denkst du, dass die Schwierigkeiten mit der Schoki mit Zuckersucht zu tun haben? Gibt es das überhaupt wirklich?? Deinen Chips-Ersatz halte ich für äußerst sinnvoll: du hast was knackiges, knuspriges ohne den ganzen miesen Anteil.

katjes, du hast mich grade motiviert, mein "Programm" auszuweiten. Ich werde jetzt jeden Werktag an meiner Bachelor-Arbeit schreiben. Und dmait fange ich gleich an, wenn ich hier im Forum alles gelesen habe :D :D
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Mär 2023 10:42

Mashi, dann sind wir ja gar nicht so unterschiedlich: Ich verhandle mit mir über meine Einkäufe und Snack-Mengen und du debattierst mit deinen Symptomen :D. Deine hypochondrische Störung hört sich gar nicht lächerlich an. Gut, dass du gegensteuern und deinen Körper beruhigen kannst. Ich hoffe für dich, dass du mit dieser Methode immer erfolgreicher sein wirst. Übung macht - wie so oft - die Meisterin! ;)
Lovis, denkst du, dass die Schwierigkeiten mit der Schoki mit Zuckersucht zu tun haben? Gibt es das überhaupt wirklich?? Deinen Chips-Ersatz halte ich für äußerst sinnvoll: du hast was knackiges, knuspriges ohne den ganzen miesen Anteil.
Keine Ahnung, ob es eine Zuckersucht gibt bzw. ob ich eine habe. Vielleicht bin ich mit dieser Sache auch einfach nur willensschwach, weil es mir nicht wichtig genug ist. :| :shrugs: .
Ja, das mit den Maiswaffeln ist "eigentlich" eine gute Idee, aber ich esse sie nun jeden Abend und nicht nur am Wochenende. :roll: :skeptic:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2023 13:29

@Mashi: :D :D :hug:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2023 23:36

#Chips Alternativen

Matzen finde ich gut geeignet.

Linsenwaffeln probierte ich. Konnte mich nicht für den Geschmack begeistern.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 15. Mär 2023 14:17

Und? Noch alle an Board?
Ich hab ja nun drei Wochen Intervall-Fasten hinter mir und mir geht's echt gut damit. Heute vormittag bin ich nach Köln gedüst (da muss ich normalerweise vorher unbedingt essen) und war das erste Mal in der ZB Med. Vor neuen, unbekannten Situationen muss ich wirklich unbedingt essen!
Dann dachte ich aber an Illith, die es auch mal ohne essen vor einer Herausforderung geschafft hat. Also hab ich einen Notfall-Riegel mitgenommen (sicher ist sicher), aber es lief ganz problemlos.
Und seit letzter Woche arbeite ich wirklich jeden Tag an der Bachelor-Arbeit. Geht ganz gut.
Wie läuft es bei euch? Lovis? Katjes?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 15. Mär 2023 18:21

Obst oder Gemüse und Sport bleiben, diese Woche: Medikamentenschrank aussortieren.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2023 19:53

Mashi! :jubel:
(toll, weil ich so übermüdet bin, hab ich erst Nashi geschrieben)

es passt nicht wirklich hier rein, aber:
ich hab mir unlängst vorgenommen, jeden Tag einen dreistelligen Aktiv-Kalorien-Wert zustande zu bekommen und das klappt bisher auch. (ich hab halt einen ECHT sedentary Lifestyle :drop1: )
gestern (Gammeltag) ist mir um 23:47 aufgefallen, dass ich nicht ganz 80kcal auf der Uhr hab - da musste ich aber ranklotzen :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 16. Mär 2023 13:30

Meine Challenge kann ich leider nur als mäßig erfolgreich betrachten :| . Immerhin seit Beginn keine Chips/Flips, dafür Maiswaffeln mit Linsenaufstrich und weiterhin jeden Tag Schoki :| . :arf:

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Mär 2023 08:23

illith hat geschrieben:
26. Feb 2023 10:41
genau, aber es ist zumindest *möglich*, dass das Miesfühlen anteilig oder vllt sogar ganz vom Kopf her kommt, weil man denkt, dass das nicht gut ist gar gefährlich ist, dass man jetzt seit einigen Stunden nichts gegessen hat.
Das Miesfühlen ist ein sich leerender Glykogenspeicher, der Körper mag halt nicht, wenn er ans Eiweiß muss. Dann denken die meisten, sie hätten Unterzucker und horchen erst recht in sich rein.
Hail Seitan!

Antworten