Frühjahrs-Challenge (Ausmisten)

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Feb 2023 17:01

Lovis, wie läuft es bei dir?
Gestern hatte ich Kopfschmerzen wie verrückt. Und ich hatte eeeeecht Hunger. Ich bin so sehr daran gewöhnt, ständig zu snacken. Entsprechend meh war meine Stimmung gestern abend. So meh, dass mein Sohn gesagt hat: geh doch ruhig schonmal ins Bett. :D :D
Das hab ich dann auch gemacht.
Über Tag ist allerdings nicht so das Riesen-Problem. Aber abends....

Achso: Kopfschmerzen hab ich immer wieder mal. Hat nichts mit dem nicht snacken zu tun.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 24. Feb 2023 08:50

Hallo Mashi, naja, ehrlich gesagt ist die Herausforderung jetzt nicht soooo groß :blush: , aber ohne Austricksen geht es auch nicht. :mg:
Abends die Schoki weglassen hat bisher ganz gut geklappt. Normalerweise esse ich jeden Abend Schoki und zusätzlich Do, Fr, Sa und So abends Chips und Flips. Gestern war also der erste Abend ohne. (Bei mir kommt der Jieper auch immer abends :ugh: .) Ersatzweise hab ich mir dann drei Reiswaffeln mit einer herzhaften Olivenpaste gegönnt 8-) . Ist nicht so ganz Sinn der Sache, aber immerhin besser als Chips. :]
Die ständige Snackerei hab ich mir schon vor ein paar Jahren abgewöhnt und dadurch tatsächlich 12 kg abgenommen. Die Hungerattacken hab ich mit Kräutertee gut im Griff.

Apropos Reiswaffeln: Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass die nicht so empfehlenswert sind, weil mit .... ? belastet. :?: Ist das noch aktuell? :?:

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Feb 2023 10:33

Ja, da war was.... Wegen Arsen vielleicht?
Somebody weiss da sicher mehr
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2023 03:49

genau, Arsen.
ist mW aber hauptsächlich für Säuglinge relevant.
BF nimmt trotzdem seither immer Maiswaffeln (zum so essen oder Zwiebelmett), das funktioniert genauso gut :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Feb 2023 09:27

Bei Linsen und Erbsenwaffrlnhätte es dann noch ein wenig mehr Proteine.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Feb 2023 09:29

Ich mache in einem anderen Forum die Osterchallenge mit: diese Woche meine Aufgaben: 4x walken und 2x Kraft und eine Kommode aussortieren und an mindestens 5 Tagen 2 Liter trinken.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Feb 2023 09:31

Ah ja, ich erinnere mich dunkel. Ich mag aber Maiswaffeln eh lieber, weil die bisschen was von Popcorn haben. Kürzlich habe ich mal Linsenwaffeln probiert, die haben mich nicht überzeugt.
Lovis, nur wenn du magst.... mich würde echt mal interessieren, warum du Chips und Flips nicht Montag, Dienstag, Mittwoch isst. Also, ich kenne durchaus Menschen, die "erlauben" sich das nur am Wochenende. Aber da gehören Donnerstag und Freitag nicht dazu. Aber die Einteilung in quasi Wochenhälften kenne ich nicht, ich finde es sehr witzig.
Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass man sich an zwei Mahlzeiten am Tag gewöhnen kann (nicht, dass ich mich schon dran gewöhnt hätte!!).
Ich dachte ja immer, wenn ich mal aus dem Schichtdienst raus bin und mein Alltag regelmäßiger wird, dann wird auch mein Essen regelmäßig. Der sehr strenge Akayi hat mal hier irgendwo geschrieben, dass er schon öfter darauf hingewiesen habe, dass man die Mahlzeiten definieren soll. Leider hat das nicht stattgefunden. Ich hatte ja immer das Gefühl, mit meinen Kindern gemeinsam essen zu müssen, die zu sehr unterschiedlichen Zeiten zu Hause sind und deshalb zu sehr unterschiedlichen Zeiten essen. Das ist aber zum Glück besser geworden.
Andererseits hat die vornehmlich sitzende Tätigkeit des letzten Jahres zu einer erheblichen Gewichtszunahme geführt....
Und schlußendlich: ich bin halt echt ein ziemlicher Jammerlappen. Also eher nicht so: bämm, ich packs jetzt an und trete dem Schweinehund in die Eier und jiepphie ich werde von Tag zu Tag stärker und besser.
Sondern eher so: waaas... ich soll jetzt acht Stunden nichts essen???? Ich bin ja jetzt schon völlig unterzuckert und schwach.... siehst du, wie meine Hände zittern??... uuuäähhhhh
Aber was sehr gut ist: damit ich abends hier nicht so rumjammere gehe ich schon um neun oder halb zehn ins Bett. Da ich ja immer so um fünf Uhr aufstehe und eigentlich nie vor Mitternacht im Bett war (wollte nicht vor den Kindern schlafen :roll: ), bin ich in einem knackigen Schlafdefizit. Denke ich. Jetzt habe ich schon die dritte Nacht mal mehr geschlafen und das werde ich wohl beibehalten.
So, jede Menge Laber-Rhababer.... wie läuft es bei dir?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Feb 2023 09:33

katjes!!!! Jede Art von Osterchallange ist toll, inspiriert mich und motiviert mich!!
Willkommen an Bord :D :D
Und du hast ja auch ordentlich was auf dem Plan
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 25. Feb 2023 11:31

Moin! :hi:
Ja, Linsenwaffeln hatte ich kurz in der Hand, aber als ich den Preis sah, hab ich sie reflexartig wieder weggelegt. :eh: Was natürlich Quatsch ist, denn jetzt spare ich ja das Geld, das ich sonst für Chips und Flips ausgegeben hätte.
Meinen Chipskonsum von Donnerstag bis Sonntag kann ich nicht logisch erklären, das hat sich so ergeben. Eigentlich wollte ich mir nur noch am Wochenende Chips erlauben. Für mich gehört übrigens der Freitag schon zum Wochenende dazu! ;) Meinen Wochenendeinkauf erledige ich meistens donnerstags und wenn ich Chips im Schrank hab, kann ich sie leider nicht ignorieren :| :roll: . Außerdem kann man die Portionen besser durch 4 teilen. :laugh: Ich kaufe 2 Tüten Chips und 1 Tüte Flips. Es gibt also Do, Fr, Sa und So jeweils eine halbe Tüte Chips und eine viertel Tüte Flips. 8-) Nachkaufen ist verboten! Das heißt, wenn schon samstags alles weggefuttert ist, gibt es sonntags nix mehr. So bekomme ich es ganz gut hin, mich zusammenzureißen, damit ich sonntags auch noch was hab. 8-)
Mashi, 8 Stunden nichts essen bzw. nur zwei Mahlzeiten täglich einnehmen, stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Du bist kein Jammerlappen. Ich glaube, du hast dir zu viel vorgenommen. Lass doch erstmal "nur" die Snacks weg, damit ist doch schon sehr viel erreicht. :O Wenn du das gut hinbekommst, kannst du ja weiter ausbauen und mit dem Intervallfasten anfangen. Jeden Tag Kopfschmerzen, Hunger und schlechte Laune haben ist doch doof. Gib deinem Körper Zeit, sich langsam an die Veränderungen zu gewöhnen. :schlaumeier:

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Feb 2023 12:13

@mashi: das mit dem Schlafen ist super: war es Cortisol, was bei wenig Schlaf ansteigt? Auf jeden Fall weniger von diesem Stoff bedeutet bessere Möglichkeit der Abnahme.

Das gemeinsame Essen führte hier definitiv zur Zunahme: als mein Freund die Jungs kennen lernte, war es einmal abends Pflicht für alle. Als ich es sein lies( keiner hatte da eigentlich Lust drauf und Zeit zu), was soll ich sagen, er einiges ab.nahm

Antworten