Kaffee

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Kaffee

Beitrag von Nerofin » 24. Jul 2010 22:20

Hab gerade eine nette seite gefunden. http://www.bpcc.de :)
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 25. Jul 2010 11:33

und was ist daran jetzt nett? typisch freiburg, teurer ökoscheiss mit total rebellischen image, aber fair trade finden sie scheisse. wen kümmern auch schon menschen, die umwelt ist wichtiger.

ich kaufe meinen kaffee hier: http://www.cafe-libertad.de/shop/
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2010 13:15

Wie wäre es, wenn sich Menschenfeinde und Menschenfreunde mal von der Illusion lösen würden, dass Konsum ein passables Mittel sei, die Welt zu retten?
Trinkt doch einfach Kaffee.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 25. Jul 2010 13:40

das ist wiederum richtig. nur was ist dann nett an der seite? bekomm ich da etwa besseren kaffee als bei tschibo?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Beitrag von PAL » 25. Jul 2010 15:27

pünktchen.av hat geschrieben:das ist wiederum richtig. nur was ist dann nett an der seite? bekomm ich da etwa besseren kaffee als bei tschibo?
na ja der Kaffee von http://www.cafe-libertad.de/shop/ schmeckt auf jeden Fall besser als diese Tschibo Plärre.

@ akayi >>> Wie wäre es, wenn sich Menschenfeinde und Menschenfreunde mal von der Illusion lösen würden, dass Konsum ein passables Mittel sei, die Welt zu retten?

Genau, dann können wir ja auch alle wieder munter Fleisch und Milchprodukte essen/trinken. Veganismus ist im Moment auch nix anderes als Konsumverweigerung. Die Welt retten wird es vermutlich nicht, aber es ist ein erster und guter Schritt dahin.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Kaffee

Beitrag von Nerofin » 25. Jul 2010 15:32

Also ich kann mir vorstellen das der Kaffee da ganz lecker ist, da kleinere Rösterei finde ich immer recht ansprechend.
Kaffee Libertad ist auch nicht schlecht hab ich auch schon öfter gekauft, finde ich auch sehr lecker mir geht es eben in erster linie um den Geschmack.
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2010 11:05

PAL hat geschrieben:Genau, dann können wir ja auch alle wieder munter Fleisch und Milchprodukte essen/trinken. Veganismus ist im Moment auch nix anderes als Konsumverweigerung. Die Welt retten wird es vermutlich nicht, aber es ist ein erster und guter Schritt dahin.
Jetzt tu doch nicht so, als sei dein alternativer Konsum eine Verweigerung von Konsum. Und warum dein alternativer Kosnum ein "erster" und noch dazu "guter" Schritt sein soll lügst du dich doch gerade genauso zusammen. Wo ist denn die kausale Verknüpfung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Beitrag von PAL » 26. Jul 2010 12:47

Akayi hat geschrieben:
PAL hat geschrieben:Genau, dann können wir ja auch alle wieder munter Fleisch und Milchprodukte essen/trinken. Veganismus ist im Moment auch nix anderes als Konsumverweigerung. Die Welt retten wird es vermutlich nicht, aber es ist ein erster und guter Schritt dahin.
Jetzt tu doch nicht so, als sei dein alternativer Konsum eine Verweigerung von Konsum. Und warum dein alternativer Kosnum ein "erster" und noch dazu "guter" Schritt sein soll lügst du dich doch gerade genauso zusammen. Wo ist denn die kausale Verknüpfung?
Ich brauche bei dem Thema keine kausale Verknüpfung, was soll so ein Geschwätz? Wenn ich fairen Kaffee kaufe, haben die Produzenten mehr Geld zur Verfügung, können von ihrem Kaffeeanbau einigermaßen leben. Tschibo & Co. Kaffee ist brutalste Ausbeutung ohne jegliche Perspektive für die Arbeiter, das sollte jeder wissen. Also was soll dann an fairem Kaffee bitte schlecht sein?
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2010 13:13

Na, jetzt nicht rummogeln. Eben noch der "erste" und "gute Schritt zur Weltrettung" und jetzt nur noch "nicht schlecht". Das fairtrade Kaffee "nicht schlecht" ist, bestreitet niemand. Dass das irgendwas mit Weltrettung zu tun hätte behauptest du (bis eben). Versteig dich halt nicht derart.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Kaffee

Beitrag von untitled » 26. Jul 2010 21:49

Akayi geht es wohl zunächst darum, dass sich durch Fairtrade-Kaffee die Strukturen, die diese Ausbeutung ermöglichen, nicht verändern sondern erhalten bleiben. Dass es eine kurzfristige Verbesserung der Betroffenen bedeutet, weil sie mehr Geld verdienen, bestreitet er ja nicht. Das ist aber keine dauerhafte Institution, die generell verhindert, dass Menschen durch das Konsumverhalten anderer ausgebeutet werden.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten