Zahnzusatzversicherung

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Zahnzusatzversicherung

Beitrag von Lovis » 5. Sep 2022 10:06

Leider hat sich herausgestellt, dass ich eine mittelgroße Baustelle im Mund habe, die letzten 4 Backenzähne müssen überkront werden. Mein Zahnarzt hat mir eine Kostenschätzung gegeben: 1.800,- € :shock: .
Jetzt überlege ich, ob ich eine Zahnzusatzversicherung abschließen sollte. Hat jemand einen guten Tipp? Lohnt sich das? Worauf muss ich achten?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 5. Sep 2022 10:19

Wenn die Behandlung schon angeraten ist, fallen die meisten Versicherungen raus. IIRC hatte ERGO eine ab sofort, bei der man dann aber auch 2(?) Jahre bleiben muss.
Du musst halt schauen, ob die Kosten für eine Versicherung, die bei angeratener Behandlung zahlt, über die Mindestlaufzeit im Bereich der eingesparten Behandlungskosten liegt. Bei den Versicherungen kann man oft noch ein paar Benefits mitnehmen (Zahnreinigung o.ä.).

EDIT:
kurz gegoogelt: Die SOFORT von der ERGO zahlt anscheinend auch, wenn die Behandlung schon angeraten/begonnen wurde (verdoppelt die GKV-Leistungen).
Aber z.B. die auf den ersten Blick sehr ähnlich klingende "Sofort" von der Allianz schließt Leistungen aus, sobald eine Behandlung angeraten wurde. Also Augen auf beim Abschluss.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Sep 2022 10:50

Mir hat es bei sowas geholfen die Kosten zu vergleichen. Wie viel zahle ich Versicherung im Jahr und wie viel würde die Leistung kosten wenn ich sie direkt privat zahlen muss. Oft übernehmen die Versicherung die Koste ja auch nur anteilig etc.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 5. Sep 2022 11:34

Schwierig, unserer Erfahrung nach.
Sowas muss man leider am Besten in jungen Jahren abschließen.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 5. Sep 2022 19:01

Ist die Kostenschätzung denn das, was du privat da zuzahlen musst oder wird der Beitrag der Krankenkasse da noch abgezogen?
Und: in manchen Tarifen von Arbeitgebern zahlt der Arbeitgeber auch einen Teil.
Im AVR Diakonie z.B. gut 500€ im Jahr bei Zahnersatz/Kronen.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Sep 2022 19:36

Was sind das eigentlich hier für amerikanische Verhältnisse bei den Zähnen?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 6. Sep 2022 13:44

@Katjes: Das ist der Teil, den ich dazuzahlen muss. Vom Arbeitgeber gibt's leider nix, hab mich erkundigt. Und unter die Härtefall-Regelung bei der Krankenkasse falle ich auch nicht, die Grenze liegt bei 1.320,- € brutto.

@Murphy: Nicht nur bei den Zähnen. Für eine gute Brille oder gute Hörgeräte muss man auch ein kleines Vermögen hinblättern. :|

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 6. Sep 2022 14:41

Murphy hat geschrieben:
5. Sep 2022 19:36
Was sind das eigentlich hier für amerikanische Verhältnisse bei den Zähnen?
Wusstest Du das nicht?
Ich hab vor etlichen Jahren ein einziges Implantat bekommen. Über 2000 Euronen war mein Anteil. 😳

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Sep 2022 22:12

Murphy hat geschrieben:
5. Sep 2022 19:36
Was sind das eigentlich hier für amerikanische Verhältnisse bei den Zähnen?
Vermutlich Folge des von einem späteren Mitarbeiter Hrn Putins verbrochenen Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung AKA GKV Modernisierungsgesetz.

BTW, schade, dass die betreffende Person, die kürzlich im Interview der NYT echt ätzend wirkte, in Deutschland nach geltendem Recht nicht zur persona non grata erklärt werden kann.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Sep 2022 22:19

Ich wusste schon, dass da nicht alles gezahlt wird, aber das klingt medizinisch notwendig und ist teuer. Zähne sind in meiner Welt kein Privileg.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten