interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]

Plausch & Palaver
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Mai 2023 05:16

Na ja, weil Frauen ja auch schwerer oder größer sein können u d Männer leichter und kleiner.... Ob man da so pauschal Aussagen treffen kann bezüglich Wasserverbrauch uä...???
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Mai 2023 07:36

Vermutlich ist damit, auch wenn das im Artikel nicht erwähnt wird, das statistische Mittel gemeint. Und nicht Einzelfälle.

Die Berliner Zeitung ist aber auch sonst etwas kritisch zu sehen imho.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Mai 2023 09:02

Es geht aber nicht um Frauen und Männer, sondern um weibliche und männliche Astronauten. Dass da nicht jeder ins Programm kommt, liegt jetzt irgendwie auch auf der Hand. Im paper steht auch, dass die Astronautinnen bei gleicher Körpergröße immer noch leichter sind, selbst bei gleicher Masse weniger Verbrauch haben, aber im Durchschnitt halt einfach kleiner und leichter sind.
Differences between female and male theoretical astronauts result from lower resting and exercising O2 requirements (based on available astronaut data) of female astronauts, who are lighter than male astronauts at equivalent statures and have lower relative VO2max values.

[…]

Given that female astronauts are, on average, of shorter stature than their male counterparts18, and the differences between males and females in terms of stature and body mass, aerobic fitness22, body composition23, and resting24, exercise-related25 and post-prandial26 metabolism, as well as a spectrum of potential physiological and behavioural responses to the spaceflight environment and/or its analogues27, it is critical to consider whether the sex of the crew has an operationally meaningful effect upon estimated mission resources.
Witzig finde ich, dass ich mir das mit dem VOmax schon lang gedacht hab, nur in einem anderen Kontext. Von männlichen Athleten kennt man diese absolut verrückten Werte, während Frauen in der gleichen Disziplin und ähnlicher Leistung deutlich geringere Werte haben.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Mai 2023 09:51

Da ist man im englischen mit Sex und Gender besser aufgestellt.

War das neue am Paper dann das es spezifisch für Astronaut*innen untersucht wurde? Das biologische Frauen im Schnitt mehr Fett und weniger Muskeln haben (bei gleichem Gewicht) und im Schnitt auch kleiner und leichter sind ist ja nicht so neu.

Gibt es für Astronauten eigentlich nach Geschlecht unterschiedliche Vorraussetzungen an die körperliche Leistungsfertigkeit?
add: Wohl nicht, nur anthropometric requirements (62 and 75 inches standing height) müssen getroffen werden.
https://www.nasa.gov/feature/frequently ... 20aircraft.

ESA:
Persons shorter than 150cm and taller than 190 cm are not able to be assigned to a space mission at the current time due to the size requirements of the launch vehicles. These limits will therefore be applied to the selection of ESA astronauts. There is an opportunity for persons short in stature (less than 130cm) to apply to ESA's Astronaut (with a physical disability) vacancy.
https://www.esa.int/About_Us/Careers_at ... 0condition
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Mai 2023 12:44

Habe das in einem hr info podcast gehört und weil ich den nicht finde, den Artikel aus der Berliner Zeitung verlinkt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Mai 2023 14:17

Ich denke die Neuerung war wieviel Gewicht und Geld man spart, wenn man energieeffizientere Leute ins All schießt. Also in Bezug auf Sauerstoffverbrauch und Nahrung.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Mai 2023 11:59

@ Rosiel: kann gut sein!

https://youtu.be/f0f7q6JYdfI
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Mai 2023 09:37

ATD Vierte Welt
Bewegung die die Überwindung von Armut zum Ziel hat
https://atd-viertewelt.de/wer-wir-sind/
ATD Vierte Welt will der extremen Armut ein Ende setzen, indem sie die Menschen, die davon betroffen sind, einbezieht. Sie ruft alle dazu auf, sich für einen Wandel der Mentalitäten und eine Umgestaltung der Gesellschaft einzusetzen.
Die 1957 von Joseph Wresinski gegründete Bewegung ATD Vierte Welt vereint Frauen und Männer aus allen Kulturen und sozialen Hintergründen in mehr als 30 Ländern Afrikas, Nord- und Südamerikas, des Indischen Ozeans, Asiens und Europas.
https://programm.ard.de/TV/Programm/All ... 4000912046
Die Faktoren, die in der Schweiz zu Armut führen, sind vielfältig und dennoch zeichnen sich Tendenzen ab: Scheidung, Kinder, die es zu betreuen gilt, Job-Verlust und ein unregelmässiges Einkommen erhöhen das Armutsrisiko. «Kulturplatz» trifft zwei Frauen, die an der Armutsgrenze leben und spricht mit dem Autor Bruno Fuchs. In seinem neuen Buch porträtiert er elf armutsbetroffene Menschen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Jul 2023 11:22

Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Jul 2023 10:16

In Las Vegas gibt es den Elon Musks Tesla Tunnel
https://www.next-mobility.de/unterirdis ... 26c31dbda/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten