Humorthread

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 17. Jul 2022 18:17

Wieso creepy. Man wohnt nebeneinander und spricht miteinander. Und diese Dinge sind ja auch noch offensichtlich....
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jul 2022 14:58

RoadOfBones hat geschrieben:
17. Jul 2022 15:08
Keiner hat hier ein Elektroauto. Aus Gesprächen ergibt sich folgendes Bild: Ich zuerst, und die Politik soll machen....
Ja, aber das stimmt doch auch? Allein wenn wir beim Verkehr bleiben. Wie soll denn irgendwas in Richtung "Verkehrswende" funktionieren wenn das Budget des Verkehrsministeriums zusammengestrichen wird. Das bleibt nichts für den Ausbau des Schienennetzes oder des ÖPNV.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jul 2022 22:04

Ich habe auch kein Elektroauto & es ist momentan keines am Markt, das ich kaufen würde. Momentan würde ich mir eher eine 2te Benzin G Klasse auf Vorrat kaufen für den Fall des Ausfalls meiner Benzin G Klasse.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jul 2022 23:11



ich lolierte mehr als angemessen ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 19. Jul 2022 08:53

Wir haben auch kein Elektroauto. Wir fahren seit ca. 10 Jahren ein kleines Auto mit LPG. Soll umwerltfreundlicher sein als Benzin und Diesel.

Wir leben vegan, versuchen Wasser/Gas/Strom möglichst sparsam zu verwenden. Da wir zur Miete wohnen, können wir vieles nicht beeinflussen. Wir haben eine Steckerfertige Solaranlage auf dem Schuppendach installiert. Wenigstens etwas.

Wenn ich mich so umschaue - vielen um uns herum lebenden Menschen ist ihre Umwelt und die Erde total egal. Sie wollen so leben wie es ihnen passt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Jul 2022 09:10

Und dann ist ein Elektroauto im Sinne von Emissionseinsparungen auch Quatsch.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jul 2022 09:16

Rosiel hat geschrieben:
19. Jul 2022 09:10
Und dann ist ein Elektroauto im Sinne von Emissionseinsparungen auch Quatsch.
Der Umstieg wird aber fleißig von allen mitgetragen, da die Zulagen etc. aus öffentlichen Kassen kommen egal wie man dazu steht.
Motte42 hat geschrieben:
19. Jul 2022 08:53
Wenn ich mich so umschaue - vielen um uns herum lebenden Menschen ist ihre Umwelt und die Erde total egal. Sie wollen so leben wie es ihnen passt.
Die Frage ist doch, ob es einen Unterschied macht wenn gleichzeitig:
Motte42 hat geschrieben:
19. Jul 2022 08:53
Da wir zur Miete wohnen, können wir vieles nicht beeinflussen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 19. Jul 2022 09:24

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht.

Aber wenn ich denke das es völlig ohne Wirkung ist, brauche ich gar nichts zu ändern. Dann können wir einen fetten Diesel fahren und täglich damit Brötchen kaufen fahren, so wie Nachbarn es tun.
Vielleicht ist das was wir machen, nur für unser eingenes Empfinden.

Andererseits fragte eine junge Nachbarin nach unserer Solaranlage und wo wir sie gekauft haben.. Vielleicht kann man auf dem Wege doch etwas erreichen.

Vielleicht ist auch schon alles zu spät.

Aber - wir sind im Humor Thread oder??

Bild

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jul 2022 09:29

Motte42 hat geschrieben:
19. Jul 2022 09:24
Ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht.
(...)
Vielleicht ist das was wir machen, nur für unser eigenes Empfinden.
Und da wären wir wieder beim Virtue Signalling.

Motte42 hat geschrieben:
19. Jul 2022 09:24
Vielleicht ist auch schon alles zu spät.
Das ist zumindest mein Stand, aber auch damit wird man sich wohl einrichten da wir hier ja noch verhältnismäßig wenig betroffen sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jul 2022 10:55

Von der gesamten Ökobilanz her - von Herstellung - Recycling & bei weitem nicht alle Elektoenergie wird umweltfreundlich erzeugt - stehen Elektrofahrzeuge bei geringen jährlichen Fahrleistungen nicht unbedingt vorteilhaft gegenüber lange genutzten Fahrzeugen mit Benzinmotor bei geringen jährlichen Fahrleistungen dar.

Unter diesem Aspekt sehe ich in meiner über 20 Jahre alten 4türigen G Klasse mit 8 Zylinder Benzinmotor, mit der ich in den letzten Jahren bei Einkäufen durchschnittlich weniger als 3.000 km jährlich zurücklegte, kein Problem. Für mich ist die G Klasse für mögliche Notfälle als Nutzfahrzeug alternativlos. Für längere Strecken miete ich moderne Fahrzeuge, zuletzt für eine Geschäftsreise einen Elektro Audi, oder nutze bei akzeptablen Verbindungen die Bahn.

Von ihren Ökobilanzen problematischer sind da leider auch meine Nachbarn als Muster Konsumenten, um zum Thread zurückkehren, mit zT mehreren grossen Lifestyle Fahrzeugen, mit denen sie jährlich 30.000 - über 50.000 km zurücklegen & die sie oft bereits nach 2 Jahren Nutzung durch neue grosse Lifestyle Fahrzeuge ersetzen.
Suche Signatur.

Antworten