Let Me Tell You About My Cats!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Jan 2019 22:50

Ich finde, den zeitlichen Abstand da relativ, zwischen Heidis Abgang und Cookies Einzug lag, glaube ich, eine gute Woche. Wenn man sich auf ein neues Individuum einlassen kann, ist der richtige Zeitpunkt.
@Silke: so wie sich das von hier liest, würde ich am ehesten zu einem Duo raten, dass sich sehr gut verträgt und schon etwas gesetzter ist bzw. halt einfach zwei ruhigere Naturelle.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Jan 2019 08:31

@Vampy
Facebook ist schuld! Ich hab die Tierheimseite "geliked" und damit wurde mir die Süße gestern in meinen News angezeigt.

@Rosiel
genau das war eigentlich auch meine Idee, wenn ich mich wieder für Katzen entscheide.
Ein älteres Duo, das sich miteinander "beschäftigt" oder sich zumindest Gesellschaft leistet, wenn ich nicht da bin oder eben sowieso schon eher ruhiger ist.
So hatte ich das bis auf Luna (beim Einzug bei mir ca. 11 Jahre alt und blind) bisher auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sowohl meine ersten Katzen (Mimmi und Rambo) als auch Julia und Julius waren ca. 10 Jahre alt, als sie bei mir eingezogen sind.

Nach einer Nacht drüber schlafen ist mir eigentlich klar, dass das nicht die richtige Katze für mich ist. Ich würde ihr ja auch keinen Gefallen tun.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jan 2019 15:23

das denke ich auch... :\

ist bei so einem ältren Katzen-Team nicht noch mehr das Problem, wenn eine später stirbt, dass die andere dann *noch* mehr Betüdelung braucht (um den Verlust aufzufangen)...? also noch mehr, als wenn eine Katze eh mehr ein Eigenbrötler ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 18. Jan 2019 16:05

Bei Julia und Julius war es genau so. Julius ist schon vor ein paar Jahren gestorben.
Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, Julia wäre da gar nicht so traurig drüber, die beiden waren zwar schon länger zusammen, aber nicht besonders eng. Also die lagen nie zusammen irgendwo, haben sich eher mal im Vorbeilaufen eine verpasst aber im Großen und Ganzen haben sie friedlich zusammen gewohnt.
Ich kenne Geschichten, wo die Zweitkatze unsauber geworden ist, den "Partner" gesucht hat usw. also ihr anzumerken ist, dass was nicht stimmt. Das war bei Julia überhaupt nicht der Fall.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass die übrig gebliebene Katze einsam ist, würde ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen neuen Partner in ähnlichem Alter zu suchen.

Das Objekt der kleinen Liebe auf den ersten Blick :heart:
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2019 00:22

das ist ja eh ein Thema, mit dem ich immer weniger gut zurecht komme, wofür es aber (für mich) auch keine Lösung gibt.... -.-
re kleineres Übel:
haltet ihr es für sinnvoll, mehr Geld für Futter auszugeben, wo der Werbetext in amerikaninscher Farm- und Naturromantik schwelgt und eine Frau einen (lebenden) Truthahn fürsorglich im Arm hält? oder ist das der übliche Etikettenschwindel?
https://www.petsnature.de/katzen-shop/t ... tten-1-8kg

bzw gibts vlt auch ein Nassfutter, das graduell weniger abgef#ckt ist und gleichzeitig ernährungsphysiologisch gut zusammengesetzt.

blergh.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Feb 2019 00:43

Hm, nee. Das ist schlicht und einfach Marketing.
Was hilft:
Zutatenliste lesen (und verstehen!).
Zu Acana:
https://truthaboutpetfood.com/lawsuit-f ... nd-orijen/
Wobei das jetzt nicht 1:1 zusammenhängt, aber man muss sich schon fragen, wie die Belastungen zustande kommen, wenn alles so superbiokuschelig ist (das wird auch im Artikel gefragt).
Andererseits sind die Werte unterhalb der Grenzwerte.

Keine Ahnung, ich verlasse mich einfach nur auf die Zutaten.
Ein anderes gutes Zeichen ist der Zusatz "in Lebensmittelqualität", das ist reguliert.
(Terra Canis/Terra Faelis)
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2019 00:46

ach Mann ey -.-

in der einen Katzen-Geek-Gruppe wurde mir gesagt, ich kann alles hier von der GF-Liste nehmen, das wär alles ok:
https://www.petsnature.de/katzen-shop/k ... treidefrei

hattest du meinen Edit noch gelesen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Feb 2019 00:55

Also nicht falsch verstehen:
Ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass du das auf keinen Fall nehmen solltest.
Die Amis sind immer recht schnell mit verklagen dabei, wenn etwas nicht exakt wie angepriesen ist.
Ich glaube auch nicht, dass andere Tierfutter da unbedingt besser abschneiden würden.

Und ja, hab ich gelesen, deswegen der Hinweis auf Lebensmittelqualität:
Die Terra Faelis-Sachen kann man sich durchaus mal ansehen. Allerdings nur Nassfutter und richtig teuer...
Ich glaube, es gibt auch noch ein paar andere Hersteller, die Tierfutter in Lebensmittelqualität machen, hab ich aber gerade nicht zur Hand.

Edit:
Die Zutatenliste von dem Acana liest sich zumindest sehr gut.
Ich hab ja ein ähnliches Futter, auch in der Preisklasse, und im Grunde sind die Zutaten die gleichen, sortenabhängig natürlich.

Nochmal Edit:
Das vielleicht?
https://herrmanns-manufaktur.com/bio-ti ... aet-ethik/
Zuletzt geändert von schwarz am 11. Feb 2019 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2019 01:09

jetzt hab ichs schon wieder ausgeladen^^

mir gings ja grade mehr um nicht die furchtbarsten Haltungsbedingungen... das hat ja mit Lebensmittelqaulität nichts zu tun, nehm ich an?
hatten wir hier nicht mal irgendwo Nassfutter aus wild? das würde ja vermutlich wenigstens nicht in Massentierhaltung.....? (nehme ich an)

ich fühl mich echt wie der ollste Omni. "ich achte drauf, wo mein Fleisch herkommt!" >.<

wie ich mich etwas rausrede - mittlerweile sind fast alle unsere Katzen zugelaufen oder übernommen. wenn die nicht bei uns wohnen würden, würden sie woanders ihr Tier-Essen bekommen....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Feb 2019 01:15

Nee, da muss es zusätzlich Bio sein, deswegen check mal Hermanns Manufaktur oder eben Terra Faelis aus.

In dem Zwiespalt bewege ich mich ja auch dauernd..
Einerseits will ich natürlich nicht noch mehr Leid verursachen, andererseits bin ich für meine Tiere verantwortlich und will natürlich nicht, dass es ihnen schlecht geht.
Und es muss auch irgendwie zu finanzieren sein, das ist echt immer ne ziemliche Jonglage.
enter the void.

Antworten