Let Me Tell You About My Cats!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Apr 2021 21:40

bei uns waren das immer selbstauflösende Fäden...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 29. Apr 2021 08:48

Wie alt ist dein Kater denn eigentlich, Silke?

Bei meinem Kater (16) hab ich die Zähne nachsehen lassen und die TÄ meinte, er hat zwar ein paar kleine leicht entzündliche Stellen, aber sie würde von einer Vollnarkose aufgrund seines Alters abraten. (Die Krankheit FORL kann nur unter Vollnarkose eindeutig diagnostiziert werden.)
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll .... wenn es schlimmer wird mit den Entzündungen, wird doch eine Narkose mit fortschreitendem Alter immer riskanter. :?:

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Apr 2021 09:09

Schlechte Zähne wirken sich auf den ganzen Organismus aus.
Es gibt doch heute die Möglichkeit schonender Narkosen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 29. Apr 2021 14:05

ca. 14 ist Meg
die Narkose hat er gut weggesteckt hatte ich den Eindruck, Sorgen gemacht hatte ich mir deswegen aber natürlich auch...

In der Rechnung steht bei den 3 entfernten Caninus (oder sind das dann Canini?) Wundverschluss mittels Gingivaplastik.
Bei den anderen steht nichts dabei. Das ist gerade mit COVID echt blöd, weil man ja kaum mit jemand richtig spricht. Die Ärztin hatte ich vor der OP kurz am Telefon. Beim Abholen war nur noch die Sprechstundenhilfe da. In die Praxis darf man nur zum Bezahlen und Tier abholen.

Er kann fressen, hat aber offenbar keinen Bock ;)
Heute Nacht hat er ein kleines bisschen gefressen und bevor ich heute vormittag aus dem Haus gegangen bin, gab es etwas Nassfutter aus der Hand, während er weiter in seiner Höhle lag... nicht dass das jetzt zur Sitte wird :laugh:
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 29. Apr 2021 23:18

na toll, ich wollte so um halb 11 ins Bett... um 22:25 streckt sich der Kater auf dem Kratzbaum, klettert runter und kommt zum schmusen auf die Couch. Das erste mal seit Dienstag!!
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Apr 2021 23:26

:heart:
Lovis hat geschrieben:
29. Apr 2021 08:48
Bei meinem Kater (16) hab ich die Zähne nachsehen lassen und die TÄ meinte, er hat zwar ein paar kleine leicht entzündliche Stellen, aber sie würde von einer Vollnarkose aufgrund seines Alters abraten. (Die Krankheit FORL kann nur unter Vollnarkose eindeutig diagnostiziert werden.)
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll .... wenn es schlimmer wird mit den Entzündungen, wird doch eine Narkose mit fortschreitendem Alter immer riskanter. :?:
das kommt mir auch sehr fragwürdig vor, Lovis!
unser Altkater war meine ich noch etwas älter als deiner und mit (da glaub ich noch nicht diagnostizierter) Schilddrüsenüberfunktion, als er die Zähne nochmal gemacht bekommen hat.
wichtig ist dabei eben die teurere, aber schonendere und sicherere Inhalationsnarkose. die hat den Vorteil, dass die jederzeit 'abgestellt' werden kann und das Tier zurückgeholt werden kann, wenn Probleme auftreten - und auch hinterher sind die dann gleich realtiv fit. bei Injektionsnarkose ist der Stoff halt im System und lässt sich da nicht wieder rausholen - der muss nach und nach abgebaut werden.

bei Zahngeschichten ist auch immer wichtig, eine spezialisierte Klinik zu haben - richtige Dentalröntgen ist teuer, aber nur so lässt sich die leider ziemlich verbreitete FORL diagnosizieren.
die sieht man von außen teils überhaupt nicht oder nur durch leicht gerötete Zahnfleischränder.
und wie Motte sagt - neben Schmerzen können schwelende Zahngeschichten auch auf die Organe gehen. und wie du sagst - es wird ja nicht unkomplizierter, wenn er älter wird. und Zahngeschichten - kennt man ja von uns Menschen - verschwinden idR nicht von selber wieder.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 30. Apr 2021 07:51

Geht Inhalation denn bei ner Zahn-OP?
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 30. Apr 2021 08:40

Inhalationsnarkose geht auch bei Zahn OP`s.

Als Percy den Canini rausbekommen hat, meinte die Ärztin sie würde lieber eine Spritze geben, mit dem Gegenmittel würde er schnell wieder wach und die Narkose würde besser vertragen.

Ich war eigentlich auch der Meinung Inhalationsnarkose ist besser. :?:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2021 12:01

da hab ich noch nie Gegenteiliges gehört.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 2. Mai 2021 17:01

Bei uns ist morgen auch ein Tierarztbesuch angesagt. Gerade haben wir gesehen, dass der Kater ein blutunterlaufenes Auge hat. Alles was ich dazu gegoogelt habe, möchte ich lieber nicht lesen :(

Antworten