Let Me Tell You About My Cats!

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Nov 2018 21:11

poah... nachdem der Wildkater letzte Woche ne neue sich entleerende Eiterbeule an der gleichen Stelle hatte und er sich seit gestern Abend mehrfach an irgendwelchen eher untypischen Stellen hingelegt hat, sind wir grade spontan doch noch mit ihm los zur Klinik im Nachbardorf. der ist uns ja vor ein paar Jahren zugelaufen und wir waren noch nie mit ihm, darum konnte ich mir nicht mal vorstellen, dass wir den überhaupt in die Box bekommen.
und vor allem - ich hab die Tage erst gelernt, dass es seit Frühjahr eine neue Verordnung gibt, wonach AB-Depotspritzen eigentlich gar nicht mehr einfach so gegeben werden dürfen - und orale Eingabe.... :urgh:
http://tierarzt-wagemann.de/index.php/i ... ntibiotika
https://kleintierklinik-luedinghausen.d ... alter.html
bei uns wurde jetzt zum Glück eine Ausnahme gemacht - da der Kater ja so halb-wild ist. *puuuh*
(hat zufällig jemand ne Ahnung, wie so ein Dings erstellt wird? kann das bei der Klinik direkt vor Ort erledigt werden oder muss man dann noch ein zwietes Mal hin?)
nach dem Eintüten und zweimal auf der Rückfahrt hat der Kater in der Box wild randaliert - ansonsten auf der Hinfahrt und auf dem Behandlungstisch aber aaabsolut mustergültig! oO
...ob wir das mit dem Spülen hier zu Hause auch hinbekommen, hab ich aber so meine Zweifel :dop2:

aber Mist, die wollten uns keine neuen Schilddrüsen-Medis für den Prinzenkater geben, bevor nicht nochmal ein Bluttest gemacht wird. >.> davor haben wir uns ja bisher gedrückt, weil der Kater sich so top gemacht hat. hoffe, ich bekomm für nächste Woche gleich nen Termin.

das "Beste" war ja grade noch auf der Heimfahrt - 150m vor zu Hause ist uns eine Katze, die fast genauso aussah wie unser Patient, quer vorm Auto über die Straße geheizt. Vollbremsung, Adrenalin-Hammerschlag, alles gut gegangen. x___X das wärs ja noch gewesen....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 11. Nov 2018 21:30

Ein Antibiogramm dauert meines Wissens einige Tage. Da wird eine entsprechende Probe/ Abstrich genommen und ins Labor gegeben. Dort werden entsprechende Kulturen angelegt und die Wirksamkeit der Mittel, bzw. die Resistenzen der Kulturen untersucht. Das bedeutet aber auch, dass du da ein zweites Mal hin musst, falls das Tier entsprechend Spritzen benötigt. Bei Tabletten muss das Tier nicht zwangsläufig dabei sein.

Ich hatte meinem Blade einen Fall von Katzenschnupfen, bei der das initiale Standard-AB gar keine Wirkung hatte, weil der Bakterienstamm gegen dieses Mittel komplett imun war. Das hat sich bei einem Antibiogramm gezeigt und daraufhin wurde dann das Mittel gewechselt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Nov 2018 22:08

argh. aber was ist da überhaupt der Unterschied zwischen oral und Injektion? grad bei ersterem ist die Gefahr doch viiiiel höher, dass das nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt wird!
als sich beim Prinzenkater zeigte, dass der allen Widerstand leisten würde, gegen die Flüssigkeit, hab ich es sofort ganz gelassen, weil mir das zu heikel war. (vlt geht mal ein bisschen was rein und beim nächsten mal gar nichts und dann vlt wieder ein bisschen usw.)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Nov 2018 09:17

Also der Unterschied ist, dass per Injektion das Mittel zum Einen nicht durch den Verdauungstrakt muss, dadurch gibt es wesentlich weniger Probleme mit Magenschmerzen, Durchfall und und sowas, zum Anderen gelangt das Mittel schneller und vollständiger an den Ort des Geschehens.
Warum das geändert worden ist, weiß ich auch nicht, und ich muss auch sagen, dass das im Praxisbetrieb kein einziges mal erwähnt wurde und auch anders gehandhabt wurde.
Ich frag bei Gelegenheit mal nach.

Meine Katzen haben heute Nacht mal wieder hart übertrieben und mir eine tote Ratte ins Badezimmer gelegt, was für eine erfreuliche Überraschung am Morgen :wuerg:
enter the void.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 16. Nov 2018 11:00

Die Freuden wenn man Freigänger hat. Mir reichen ja schon die gelegentlichen Fellwurst-Pfützen, am Morgen, wenn die Augen noch nicht auf sind.

Die augenscheinliche Begeisterung als ich gestern nach einem langen Tag endlich nach Hause kam...

Bild

In meiner Abwesenheit muss mal Rambazamba gewesen sein, wie man an der Wäsche und der Papiertüte am Boden sehen kann.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Nov 2018 11:04

:D
"Oh, der Dosenöffner ist Zuhause, wie interessant.. Gääähn"
:mg:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2018 20:46

schwarz, wenn ich nicht zufällig was zu dem Wirkstoff gegoogelt hätte, hätte ich das auch gar nicht gewusst. aber der Doc hats dann ja bestätigt und nur wegs Sonderfallregelung (die ja in der Verordnung auch benannt ist) es trotzdem gemacht.
Mann ey - TA-Geschichten sind sowieso schon immer Horror für mich und jetzt wird das NOCH mehr erschwert!

ich kann mir vorstellen, dass dieser spezielle Wirkstoff, der für die Spritze verwendet wird, auch irgendwie menschenrelevant ist und der für die oralen Geschichten nicht...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Nov 2018 21:35

Ja gut, ich hab aber ja sechs oder sieben Wochen mit am Tisch gestanden und Medikamente vorbereitet, unter anderem eben auch die besagten AB-Injektionen, das hätte ich mitbekommen, wenn die das wie Ausnahmen behandelt hätten. Dann wären es auf jeden Fall sehr sehr viele Ausnahmen gewesen^^
Ich weiß nur, von wegen Menschenrelevant, dass die Mitarbeiter bei sich selbst keine Hemmungen hatten, die gleichen Medis zu nehmen, wie die Tiere, auch AB-Injektionen. Aber ob das ein aussagekräftiger Hinweis ist, weiß ich nicht :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Nov 2018 21:38

schwarz hat geschrieben:
Meine Katzen haben heute Nacht mal wieder hart übertrieben und mir eine tote Ratte ins Badezimmer gelegt, was für eine erfreuliche Überraschung am Morgen :wuerg:
Wobei in dem Fall Zubereitung und Verzehr moralisch vertretbar wären.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Nov 2018 21:45

Sooo weit geht mein Nachhaltigkeitsanspruch dann doch nicht^^
enter the void.

Antworten