Couchsurfing

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Jun 2015 13:13

Wer früher über couchsurfing.org einen Schlafplatz in der Fremde suchte, buchte Freiheit und Abenteuer gleich mit. Doch mit zunehmender Professionalisierung ist von diesem Spirit kaum etwas übrig.

Couchsurfer zu sein war lange Zeit eine Aussage über ein wunderbares Lebensgefühl. Als Couchsurfer reiste man mit der Lust auf Abenteuer, mit dem Willen, andere Lebensweisen kennenzulernen. Nicht via Lonely Planet. Sondern durch Begegnungen mit Locals, Ortsansässigen.

[...]

Es gab diesen "Couchsurfing Spirit", diese Gewissheit, dass die alle ähnlich ticken wie ich, mit der Vision einer besseren Welt durch Reisen und besseren Reisens durch Kontakte.

[...]

Aber seit ein paar Jahren nimmt das Ganze eine seltsame Richtung. Nachdem das Finanzamt Couchsurfing den Gemeinnützigkeitsstatus wegnahm – da musste schon einiges mit dem Geld schiefgelaufen sein – wurde aus Couchsurfing eine Profit-Organisation.

[...]

Eine der heute spürbaren Maßnahmen war massives Anwerben neuer Mitglieder. Mehr Nutzer bedeuten schließlich mehr Nutzung. Die Facebookisierung.

Wenn ich früher Freunde zu Couchsurfing holte, wusste ich, dass sie zur Idee passten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass immer mehr Leute dabei sind, die den Spirit nicht verstehen. Knauser, die für umme eine Übernachtung suchen – oder ein schönes Mädchen.

Aus den informativen, von Locals gepflegten Städteseiten wurden plötzlich Meetup-Foren, bei denen es nur noch um Massengrillen und -trinken mit anderen Touristen geht. Einst war es echt cool, Couchsurfer zu sein. Einst.
Quelle: http://www.welt.de/debatte/kolumnen/der ... -sein.html

kann ich mir leider auch gut vorstellen, daß ist ja in anderen Bereichen, z.b. foodsharing auch nicht anders (desto "größer" das wird umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Menschen, die es sich anderweitig leisten könnten und selbst nie etwas "teilen", das Ganze als kostenlose Einkaufsmöglichkeit betrachten).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 11. Jun 2015 13:46

Vielleicht hilft es so aber Leuten, auch mal in eine Richtung zu schauen, die ihnen bisher fremd war?

Mag sein, dass das so organisierte Couchsurfing seinen Charme verloren hat, aber es gib für Leute die diesen alten Charm suchen, andere Möglichkeiten zu reisen und bei "Szene"-Leuten unter zu kommen. Vielleicht ist heute einfach vor Ort sympathisch wirkende Menschen zu fragen, nichtmal abenteuerlicher als das Couchsurfing war bevor es so bekannt wurde?
Mein Freund und ich sind mindestens schon zig mal bei Reisen privat bei Menschen die wir nicht kannten untergekommen.
Ich nehme an, dass das nicht in allen Milieus so einfach geht, aber in denen aus denen das Couchsurfing stammt, auf alle Fälle.

Würds positiv sehen. :)
Zuletzt geändert von mona1312 am 11. Jun 2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Jun 2015 15:28

ich bin ja nicht einmal sicher, daß dem tatsächlich so ist. kann es mir halt nur gut vorstellen (habe mich zumindest einen Hauch mehr mit dem Thema "foodsharing" befaßt. und da hat man eben das Gefühl, daß etliche "Neue" mit dem "Idealismus" wenig zu tun haben. das wäre vielleicht vergleichbar mit AZ Konzerten, bei denen der Eintritt eine freiwillige Spende ist: das funktioniert super, weil ein Großteil der Anwesenden eben doch etwas bezahlt - das hängt aber direkt mit der eigenen "Herangehensweise" zusammen. wäre es so "groß", daß die überwiegende Mehrzahl nicht aus der "Nische" kommt, klingt es nicht so abwegig zu glauben, daß das einfach als "freier Eintritt" wahr- und mitgenommen würde).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 11. Jun 2015 17:14

Kann gut sein. Muß dann halt geguckt werden, ob, wie und bei welchen Konzepten es sinnvoll wäre dagegen zu wirken.
Ein AZ ist ja nochmal was anderes. Allerdings gabs da im Baskenland Kukuza, ein riesiges, buntes, von Menschen aus sehr unterschiedlichen "Szenen" genutztes was super funktionierte :) -bis es geräumt wurde. :(
Finds schon verständlich, grad wenn der Autor es selbst mit aufgebaut hat, dass er nun traurig ist, dass er sich da nichtmehr wohlfühlt.

Hab ne Kukutza Führung auf Youtube gefunden und finds super :)
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2016

Beitrag von Julie » 12. Jan 2017 11:16

Ich würd Couchsurfing unglaublich gern mal ausprobieren, aber allein als Mädel trau ich mich dann doch nicht... Mein Freund ist absolut kein Fan von sowas (der würde auch keinen Zelt-Urlaub oder trampen mit mir machen) und meine Freundinnen sind sich auch zu schick dafür. Dabei fände ich das so aufregend, wenn man auch Einheimische als Freunde gewinnt!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jan 2017 12:47

wobei es dafür natürlich auch andere Möglichkeiten als couchsurfing gibt.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

IrvaIva

Beitrag von IrvaIva » 18. Jan 2017 03:57

Menschen sind in 2 Typen unterteilt: diejenigen, die Couchsurfing und diejenigen, die in luxus Villas *** zu leben verwendet :'d:

Link entfernt
Zuletzt geändert von IrvaIva am 27. Jan 2017 05:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Jan 2017 08:15

Nein.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jan 2017 10:11

Ich finde das sehr akkurat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Jan 2017 10:25

Es gibt doch immer solche und solche.
Oder wie Loriot sagen würde 'Couchsurfer sind... und andere auch'.

Antworten