Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 17:46

Huhu!

Hab mich gestern mit ner Freundin getroffen und die hat sogenannte Zehenschuhe. Abgesehen von dem ultimativen Geek-Faktor :geek: sollen die auch superbequem und gesund sein. Man trägt sie ohne Socken oder mit Zehensocken. Hab mir jetzt mal das "Vibram Five Fingers Speed" Modell bestellt und bin gespannt.^^






Suchbegriffe: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen / VFF / Vibram Five Fingers / Ballenlaufen
Zuletzt geändert von kiara am 16. Mär 2012 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6700
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von vegansmarties » 10. Mär 2012 18:43

Eine Freundin von mir hat auch solche und ist begeistert. Ansonstens gibts da glaub ich auf dem (sehr guten) No meat athlete blog ein paar Infos dazu, z.B. hier: http://www.nomeatathlete.com/vibram-fivefingers/

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 19:17

Ich war voll begeistert, wie flexibel die Sohle ist. Ich lauf ja zuhause eh grundsätzlich ohne Schuhe, da ich's auch wichtig finde dass der Fuß Bewegung und Freiheit kriegt, und wenn ich Müll rausbringe hab ich meine Birkenstock-renschlüpf-dinger, aber ansonsten mag ich die nicht am Fuß haben, weil die so ne furchtbar starre Sohle haben und das fühlt sich an wie ne Schiene^^
Und ich hab ihre Finger-Schuhe in der Hand gehabt und die sind ja so weich, da kannste ja geradezu n Knoten reinmachen. Bin echt sehr gespannt. Außerdem sehen sie geil aus und wer blöd kuckt kriegt aufs Maul :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6700
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von vegansmarties » 10. Mär 2012 19:23

Ich finde die Idee interessant, aber reibt das nicht zwischen den Zehen beim Rennen?
Ich hatte nur vor langer Zeit mal so n Paar Zehensocken (bunt geringelt) und fand dieses Gefühl, Zeugs zwischen den Zehen zu haben, nicht so toll.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 10. Mär 2012 19:25

kiara hat geschrieben: Außerdem sehen sie geil aus und wer blöd kuckt kriegt aufs Maul :mrgreen:
Ich find sie füchterlich hässlich :taped:
Kann mir aber prinzipiell vorstellen, dass sowas sehr bequem ist, wobei ichs zum einen aus gesundheitlichen Gründen eh nicht tragen könnte und mir zum anderen vorstellen könnte, dass das bei nicht perfekt geteerter Straße auf die Dauer unangenehm mit größeren Steinchen oder Ähnlichem werden könnte?!
Ich mein, wenn man barfuß läuft schaut man ja automatisch mehr, wo man hintritt um eventuelle (Schnitt-)Verletzungen zu vermeiden, aber mit 'Schuhen' an... ich glaub, ich hätt da Angst, dass die Sohle ZU elastisch/dünn is...
Und Zehensocken hatte ich auch mal udn fand sie auch fürchterlih unangenehm.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 19:30

vegansmarties hat geschrieben:Ich finde die Idee interessant, aber reibt das nicht zwischen den Zehen beim Rennen?
Besagte Freundin ist begeistert. Ich selbst hab sie noch nicht probiert. :)
vegansmarties hat geschrieben:Ich hatte nur vor langer Zeit mal so n Paar Zehensocken (bunt geringelt) und fand dieses Gefühl, Zeugs zwischen den Zehen zu haben, nicht so toll.
Ich schätze das komt auch auf die Qualität der Socken an? Ich kenn diese billigen Spaß-Socken (Zehensocken) vom Ein-Euro-Laden und die haben mir die Zehen abgeklemmt, außerdem hatten die keine eingearbeitete Ferse. Jetzt hab ich mal teurere bei Amazon bestellt (Falke-Preisniveau, also 10 Euro^^) und bin ma gespannt.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6700
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von vegansmarties » 10. Mär 2012 19:32

Stimmt, das kann sein. Meine waren definitiv die Sorte vom Ein-Euro-Laden ^^

Na gut, dann berichte mal wenn Du sie ausprobiert hast :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 33251
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von Vampy » 10. Mär 2012 20:29

kriegt man da nicht auch so schnell blasen wie beim normalen barfußlaufen? wenn ich auf teer länger als ne viertelstunde barfuß laufe, tuts schon weh :-(
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 10. Mär 2012 21:03

Vampy hat geschrieben:kriegt man da nicht auch so schnell blasen wie beim normalen barfußlaufen? wenn ich auf teer länger als ne viertelstunde barfuß laufe, tuts schon weh :-(
Ach, das ist doch auch alles Gewöhnungssache.
Blasen bekomm ich nie (also nicht bei weniger als ner Stunde, mehr kann ich aus anatomischen Gründen nicht ohne) vom Barfuß gehen, als ich klein war gabs bei den Leichtathletikwettkämpfen, an denen ich auch teilnahm, immer ne Familie mit 3 oder 4 Kindern, die auch ALLES barfuß gemacht haben. Vor allem bei den Mittelstrecken (800/1000m) fand ich das immer total verrückt.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 23:12

Kim Sun Woo hat geschrieben: ontopic: klingt fürchterlich. ich finde barfuß laufen auch total ekelhaft. oder auch Schuhe die keine richtige Polsterung haben (wie zur Hölle kann man Chucks bequem finden? ich habe da drin das Gefühl direkt auf dem Boden zu laufen).
Iiih, Füße. Iiih, Boden. :sketipc:
corn + floor = cloorn?

Antworten