Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 23:20

HomoGermanicus hat geschrieben: Sinnlose Spielerei meiner Meinung nach. Da war ein Marketingmensch clever und hat
wieder künstliche Bedürfnisse und damit instant auch Nachfrage generiert.
Ein Produkt der Marke für den gelangweilten Westler mit Eso/Öko-Masche.
Hmh, meinst du nicht, dass die steife Sohle bzw die starke Polsterung von normalen Schuhen evtl auf Dauer problematisch sein könnte? Also ich komme eben auf diese Schuhe, weil ich im Zuhause-Alltag so krass unangenehm finde, Birkenstock-Schuhe anzuziehen, weil die eben so ne steife Sohle haben. Klar ist das für gelangweilte Westler mit Eso/Öko-Masche, bin ja selber eine, aber das heißt ja nicht unbedingt dass es Blödsinn ist ;p
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Mär 2012 23:22

kiara hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben: Sinnlose Spielerei meiner Meinung nach. Da war ein Marketingmensch clever und hat
wieder künstliche Bedürfnisse und damit instant auch Nachfrage generiert.
Ein Produkt der Marke für den gelangweilten Westler mit Eso/Öko-Masche.
Hmh, meinst du nicht, dass die steife Sohle bzw die starke Polsterung von normalen Schuhen evtl auf Dauer problematisch sein könnte? Also ich komme eben auf diese Schuhe, weil ich im Zuhause-Alltag so krass unangenehm finde, Birkenstock-Schuhe anzuziehen, weil die eben so ne steife Sohle haben. Klar ist das für gelangweilte Westler mit Eso/Öko-Masche, bin ja selber eine, aber das heißt ja nicht unbedingt dass es Blödsinn ist ;p
Also ich hab keine Probleme damit. Laufe daheim allerdings auch immer barfuß.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von untitled » 10. Mär 2012 23:27

Mal abgesehen davon, dass es die Schuhe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in meiner Schuhgröße gibt, stelle ich mir die übrigens schon ziemlich unbequem vor. Die erinnern mich doch sehr an Tauchschuhe plus Zehen (und Tauchschuhe sind wirklich alles andere als bequem).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von kiara » 10. Mär 2012 23:29

Die Barfuß-Schuhe meinst du? Hm. Ich werd berichten :)

Tauchschuhe kenn ich nicht.
Zuletzt geändert von kiara am 10. Mär 2012 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von untitled » 10. Mär 2012 23:30

Die Barfußschuhe. Chucks und Birkenstock-Latschen finde ich aber auch eher unbequem.

Edit: Tauchschuhe sind Schuhe, die man zum Tauchen anzieht ^^
Bild
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2012 01:05

hab die fingerschuh- und nerd/geek-disku jetzt so gut wie möglich auseinandergepult, hoffe, es ist dabei kein posting verloren gegangen.
extrahierter fachidiotInnen-thread jetzt hier.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mär 2012 19:26

HomoGermanicus hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben: Sinnlose Spielerei meiner Meinung nach. Da war ein Marketingmensch clever und hat
wieder künstliche Bedürfnisse und damit instant auch Nachfrage generiert.
Ein Produkt der Marke für den gelangweilten Westler mit Eso/Öko-Masche.
Hmh, meinst du nicht, dass die steife Sohle bzw die starke Polsterung von normalen Schuhen evtl auf Dauer problematisch sein könnte? Also ich komme eben auf diese Schuhe, weil ich im Zuhause-Alltag so krass unangenehm finde, Birkenstock-Schuhe anzuziehen, weil die eben so ne steife Sohle haben. Klar ist das für gelangweilte Westler mit Eso/Öko-Masche, bin ja selber eine, aber das heißt ja nicht unbedingt dass es Blödsinn ist ;p
Also ich hab keine Probleme damit. Laufe daheim allerdings auch immer barfuß.
siehste, und das machste wohl auch nicht weil du meinst es wär gesünder, spiritueller oder besser für die umwelt, sondern einfach weils bequemer ist. und dieses feeling möchten manche halt nicht nur zuhause haben.
ob das in der praxis dann auch wirklich so funktioniert ist dann ne andere frage, aber die kann man nur beantworten indem man s testet
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Fingersocken / Barefoot / Barfuß laufen

Beitrag von kiara » 16. Mär 2012 13:28

So, ich hab meine VFF "Speed" jetzt heute bekommen.
Gemischte Gefühle. Pros:
=> Tatsächlich ein angenehmes, absolut befreites Gehgefühl. Macht Lust auf draußen rumlaufen.
=> Die freien Zehen machen neugierig auf den Boden. Ist wirklich so. Ich freu mich schon total auf Wald mit Steinchen und Wurzeln und das alles zu erfühlen :3
=> Größe passt soweit, Form passt auch.

Cons:
=> Ich habe Schwitzfüße und *brauche* Socken. Sogar in normalen Ballerinas. (Da nehm ich halt Ballerinasocken, schon klar, ne?)
Ohne Zehensocken passt der Schuh gut, aber durch das dicke turnschuhartige Material im Speed-Modell krieg ich nach ner Minute Schwitzfüße.
=> Mit Zehensocken fühlt sich der kleine Zeh irgendwie eingeklemmt an. Meine Zehen sind eher dick und mein kleiner Zeh ist wegen der Misshandlung in normalen Schuhen leider schon etwas krallenartig verformt (das hat die Mehrheit der Bevölkerung btw), und irgendwie fühlt der sich in seiner Box besockt nicht wohl.^^
=> Die Stelle am Fuß, wo der Fuß keinen Fußabdruck hinterlässt, also diese "Kuhle" im Inneren des Fußes wo die Haut zarter ist (gott, ich weiß nicht mal das Wort dafür oO ), da ist die Sohle dicker und unflexibler aus irgendeinem Grund. Und das mag ich nicht, vom Gefühl her.

Laut Größentabelle bin ich ziemlich genau eine 43. Ich werd jetzt das KSO nochmal bestellen, die sind vom Obermaterial deutlich minimalistischer und sollen auch tendenziell größer ausfallen, dh. könnten mir die ja möglicherweise mit Socken passen, oder ich kann sie wegen des dünnen Materials ohne Socken tragen? Mal sehen.
corn + floor = cloorn?

Jaswicis

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von Jaswicis » 16. Mär 2012 14:26

Ich komm ja nicht mal mit flipflops klar :) ich würd durchdrehen ^^

dann lieber richtig barfuss!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 16. Mär 2012 15:10

Flipflops find ich auch total nervig. Aber die VFF bleiben schon ordentlich an den Füßen, die schwabbeln nicht rum oder sowas :)

Echt barfuß ist *eigentlich* am tollsten, aber dann hat man Probleme wie Scherben, scharfe Steine, Hundescheiße etc.
corn + floor = cloorn?

Antworten