Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 20. Mär 2012 21:53

HomoGermanicus hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich bin heute mal 10 Minuten gejoggt (ich bin eher untrainiert ^^°) und bin absichtlich eher auf der Ferse gelaufen. Das war tatsächlich recht bequem und ich hatte keine Hüftprobleme, aber das knallt ja ganz schön in die Waden. :D Muss man sich wohl langsam dran gewöhnen (wie's auch überall gesagt wird^^)
Allein deswegen wär' das nix für mich. Wenn ich zackig auf Ferse daher marschier', gerade auf Bürgersteigpflaster oder Gebäudeboden, dann
muss das auch gut knallen!
Ich meinte den Ballen und hab mich verschrieben. Schulligung^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 20. Mär 2012 22:15

kiara hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich bin heute mal 10 Minuten gejoggt (ich bin eher untrainiert ^^°) und bin absichtlich eher auf der Ferse gelaufen. Das war tatsächlich recht bequem und ich hatte keine Hüftprobleme, aber das knallt ja ganz schön in die Waden. :D Muss man sich wohl langsam dran gewöhnen (wie's auch überall gesagt wird^^)
Allein deswegen wär' das nix für mich. Wenn ich zackig auf Ferse daher marschier', gerade auf Bürgersteigpflaster oder Gebäudeboden, dann
muss das auch gut knallen!
Ich meinte den Ballen und hab mich verschrieben. Schulligung^^
Ändert ja nichts an der fehlenden Härte der sohle : )
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von vegansmarties » 20. Mär 2012 22:19

Ah, ok. Ich hab mich schon gewundert, warum du das auf-der-Ferse-rennen so stolz verkuendest! ^^

Ja, das ist anstrengend. Ich musste vor langer, langer Zeit im Leichtathletikteam auch immer moeglichst auf den Ballen rennen. Das schmerzt (also in den Muskeln, nicht im Fuss).

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 21. Mär 2012 09:47

Ja, heute hab ich ziemlichen Muskelkater :D

Aber ich bin echt neugierig, bei normalem Fersen-Laufen tut mir nach 10 Minuten die Hüfte weh, und bin mal gespannt wie das nach 10 Minuten Ballenlaufen ist.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von vegansmarties » 21. Mär 2012 17:27

Ist das denn jetzt speziell wegen den Vibrams (also das zB der Hersteller vorschlägt, daß man damit bevorzugt auf den Ballen rennt) oder erhoffst du dir davon einfach nur verstärkten Effekt? Also, schreibst du das hüfte-schmerzt-nicht dem Vibrams oder dem Ballenlaufen zu? Hast Du in normalen schuhen auch versucht, auf den Ballen zu laufen?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Mär 2012 18:22

vegansmarties hat geschrieben:Ist das denn jetzt speziell wegen den Vibrams (also das zB der Hersteller vorschlägt, daß man damit bevorzugt auf den Ballen rennt)
Die ersten Vibrams hab ich ja zurückgeschickt, ich wart jetzt auf n anderes Modell weil ich das erste zu warm fand. Wenn man barfuß oder mit Minimalistenschuhen rennt, soll man auf keinen Fall auf dem Ballen laufen, da der Aufprall viel zu stark ist, das ist soweit ich weiß weitgehend anerkannt. Die Sache ist nur, dass die meisten "Experten" bzw. die Mainstream-Sportmedizin Fersenlaufen + Polsterung empfehlen, um den Aufprall zu verhindern, und die Minimalisten-Bewegung empfiehlt halt Ballenlaufen und sagt, dass dadurch die natürliche Polsterung des Fußes genutzt wird.
vegansmarties hat geschrieben: oder erhoffst du dir davon einfach nur verstärkten Effekt? Also, schreibst du das hüfte-schmerzt-nicht dem Vibrams oder dem Ballenlaufen zu?
Also ich könnte mir vorstellen, dass Hüfte-schmerzt mit dem Fersenlaufen zusammenhängt, insofern könnte ich mir vorstellen, dass Ballenlaufen und ohne Polsterung das Problem beseitigt. Dazu kommt nämlich außerdem noch, dass ich das Problem auf dem Crosstrainer nie hatte, und da lauf ich fast nur auf dem Ballen bzw manchmal setze ich auch auf die Ferse ab, aber die Hauptarbeit macht der Ballen.
vegansmarties hat geschrieben:Hast Du in normalen schuhen auch versucht, auf den Ballen zu laufen?
Ja, gestern waren das normale Turnschuhe. Wenn ich das öfters mache, fang ich aber eher im Wald an, erstens um blöde Blicke/Kommentare zu vermeiden, zweitens weil der Wald schöner ist und drittens weil der Boden da weicher ist :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 22. Mär 2012 18:32

Ich hab heute die KSO bekommen.

Ich glaub ich werd sie zurückschicken müssen :(
Die Zehen sind immer noch zu eng. Das ist wie bei Damenhandschuhen, die sind an den Fingern so eng dass die Finger kalt werden (und somit der Sinn von Handschuhen gewissermaßen verloren geht^^) Das war bei den Speed ja auch schon ein Problem, aber da dachte ich, dass das wegen der Zehensocken sei (und ohne Zehensocken hab ich mich nicht getraut die zwei Minuten anzuhaben wegen meiner Schwitzifüße).
Wenn ich die KSOs 5 Minuten trage, werden meine Zehen kalt. Und das ist glaub ich wirklich ein Zeichen dass das nicht gut ist für meine Füße.
Ich denke, wenn man dünnere Zehen hat (insbesondere der große Zeh), dann dürfte man damit mehr Glück haben.

Aber auf dem Minimalisten-Zug bin ich jetzt irgendwie aufgesprungen^^ Ich hab mir Schuhe von Vivobarefoot bestellt und verkauf jetzt entgültig meine zu engen Schuhe und die mit einer zu dicken Sohle.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von vegansmarties » 22. Mär 2012 19:07

Hm, schade. Hoffentlich passen dann die nächsten.
Warum gehst du eigentlich nciht mal in einen großen Sportladen, anstatt die Schuhe hin-und herzuschicken? Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Und dann noch immer diese Spannung & Wartezeit, schrecklich :D

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von kiara » 22. Mär 2012 19:12

Die VFF- Schuhe gibts nicht in nem Sportladen :(

Und andere minimalistische Schuhe leider auch nicht, soweit ich weiß.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Fingerschuhe / Barfußschuhe / minimalist shoes

Beitrag von vegansmarties » 22. Mär 2012 19:20

Ah, ok. Plöd.

Antworten