Der "Tolle Dinge, dank denen ihr lächelt"-Thread

Plausch & Palaver
Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Jul 2020 15:04

Hm,
vielleicht ist das aus der deutschen Perspektive wirklich schlecht zu verstehen? Eine amerikanische Bedienung ist nie und unter gar keinen Umständen auch nur im mindesten unhöflich zu irgendeinem Gast. Und unhöflich meine ich hier im amerikanischen Sinne nicht im deutschen.
Und wenn der Kerl im Vollrausch besoffen auf den Tisch kotzt, dann sagt sie maximal: "Entschuldigung, darf ich sie kurz stören und das hier etwas sauber machen?"
Es geht hier nicht um die eine Familie oder den anderen Gast, sondern darum, dass alles außer lächeln und 'kann ich sonst noch etwas für sie tun?' schlicht undenkbar und wie gesagt im Normalfall ein Kündigungsgrund ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2020 15:09

Zugegebenermaßen habe ich nie in den USA gekellnert, aber alles andere als das Gezeigte wäre doch unhöflich und "undenkbar" gegenüber der Familie gewesen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Jul 2020 15:54

Tut mir leid, ich kann es wirklich nicht besser erklären.
Maximal hätte sie der Familie noch Getränke auf Kosten des Hauses anbieten können und eine Entschuldigung im Namen des Restaurants. Also sie hätte sich bei der Familie für den anderen Gast entschuldigen können, das ja. Aber mehr eben auch nicht.

Passt nicht ganz, aber näher komme ich nicht ran: Nehmen wir an, du sitzt mit deinem Chef im Restaurant und er fängt an die Gäste am Nebentisch anzupöbeln. Würdest du deinen Chef packen und ihn eigenhändig aus dem Lokal werfen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2020 17:17

Finde ich nach wie vor merkwürdig, aber die Sklavenmoral nehme ich den US-Amerikanern schon ab. Auch wenn wir beide nur mutmaßen können wie ihr Chef drauf ist. Wäre es zu einer Kündigung gekommen hätte ich das auch mehr nachvollziehen können. Aber so? Vor dem Hintergrund was gerade abgeht im Land?

Edit: ich gönne es ihr natürlich, wenn Leute das bereitwillig hergebe und so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2020 18:15

ich finds auch toll und nicht selbstverständlich, dass sie das gemacht hat - aber dass jetzt *sie* mit Geld überschüttet wird und nicht die Opfer von dem Ars#hl#ch, ist mal wieder.....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jul 2020 18:55

illith hat geschrieben:
29. Jul 2020 18:15
ich finds auch toll und nicht selbstverständlich, dass sie das gemacht hat - aber dass jetzt *sie* mit Geld überschüttet wird und nicht die Opfer von dem Ars#hl#ch, ist mal wieder.....
Ganz genau das meine ich!
Und auch dieses Weiße feiern Weiße, wenn sie sich mal ein bisschen anständig verhalten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2020 21:25

ein bisschen feiern kann man das schon, aber der Hauptfokus ist halt mal wieder völlig absurd.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jul 2020 21:47

sidenote, die die Wahrnehmung möglicherweise ein wenig ändert (wollte ich eigentlich erst gestern schon dazu schreiben, aber fand bei genauerer Überlegung gerade aufgrund des Themas diese Betonung auf "Herkunft" blöd): schaut man sich die Liste der donators auf der gofundme Seite an, sind zumindest unter den nicht anonymisierten SpenderInnen "asiatische" Namen sehr deutlich in der Mehrheit.

sprich: es scheinen zu einem sehr großen Teil* Menschen mit "asiatischer Herkunft" zu sein, die die Kellnerin für ihre beherzte Reaktion "belohnen" wollen.


* evtl. sogar dem größten Teil (bei den ganzen anonymisierten SpenderInnen läßt es sich nur spekulieren)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jul 2020 22:01

Interessant, "Kim Sun Woo".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jul 2020 22:16

:P

klar, eine gesicherte Aussage läßt sich da immer noch nicht treffen. und natürlich könnte es sich da auch um Weiße (oder gar andere "people of colour") handeln, die sich (aus vermeintlicher Solidarität, "yellow fever" oder wasauchimmer) mit diesen Namen eintragen. für plausibler halte ich aber angesicht der konkreten Umstände aber die andere Annahme (dafür spricht bspw. auch, daß z.b. in den entsprechenden reddit threads in /r/aznidentity - laut Eigenaussage "The most active Asian diaspora forum on the web" - etliche NutzerInnen davon sprachen, der besagten Frau etwas Geld zukommen lassen zu wollen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten