Tolle Browser-AddOns & Browser allgemein

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Jan 2016 06:41

naja, ich hab schonmal ein paar ausprobiert, ich weiß gerade nicht warum ich die nicht weiter benutzt habe,
aber wahrscheinlich auch weil ich an Safari hänge und die Adblocker teilweise die Funktion der Website einschränkten.

Wobei Safari auch nicht besonders zuverlässig ist,
manchmal öffnen sich nach dem Schließen des Browser und Neustart des Rechners alle Websites erneut und manchmal ist alles weg oder nur teilweise wieder aufrufbar. Bei Safari geht das immer, aber da gefallen mir dann andere dinge nicht oder es funktionieren Seiten dort nicht oder umgekehrt.

Opera ist gerade Zweit-browser hat aber auch einzelne Nachteile. Gibt irgendwie nichts das Optimal für alles ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 8. Jan 2016 22:10

@VegSun: vielleicht wäre das Addon für dich interessant.
Martin hat geschrieben:Zum Blocken von unerwünschten Tracking-Cookies empfiehlt sich Ghostery: https://www.ghostery.com/de/
Verfügbar für Firefox, Chrome, Safari, Opera.

Dadurch können Werbenetzwerke und Marktforscher nicht mehr das Surfverhalten erforschen und zielgerichtete Werbung einblenden. Überhaupt blockiert das Addon sehr viel Werbung. Wenn ihr euch ärgert, dass überall Schuh-Werbung eingeblendet wird, weil ihr vor Wochen bei Google nach Schuhen gesucht habt - testet dieses Addon.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2016 04:43

Martin, Ghostery ist als Blocker für Tracker prinzipiell sehr empfehlenswert, Ghostery blockt aber leider keine anderen Internetbelästigungen wie die EU-Cookie-Hinweise oder Werbung. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Jan 2016 09:51

somebody hat geschrieben: Zur Entlastung von den albernen EU-Cookie-Hinweisen gibt es dieses Firefox-Add-on: :)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... t-cookies/
BTW, vorhin auf einem anderen PC getestet, funktioniert wie es soll. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2016 07:30

@illith

illith, das oben erwähnte Firefox-Add-on i dont care about cookies tat bei mir in den letzten Wochen im Hinblick auf die EU-Cookie-Hinweise relativ zuverlässig, was es soll. :)


@VegSun

VegSun, als zuverlässig für Deine Anforderungen gilt Adguard, ist aber leider kostenpflichtig. :)
https://adguard.com/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2016 03:43

somebody, es ist ein absoluter segen und ich nutze es, seit du es empfohlen hast. (sorry, wollte noch danke gesagt haben^^)
mein blutdruck ist viel besser seit dem!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Feb 2016 09:11

illith, das freut mich sehr. :)


@all

BTW, empfehle allen UserInnen nachdrücklich den Einsatz des Werbe- etc-Blockers uBlock Origin, da leider Werbenetzwerke zunehmend von Banden missbraucht werden, PCs und Smartphones von UserInnen mit Malware zu infizieren, Fachbegriff Malvertising. :schlaumeier:

Wikipedia-Artikel Malvertising:
https://en.wikipedia.org/wiki/Malvertising

Einsatz des Browsers Chrome und auf Chromium basierender Browser in Standardeinstellungen und ohne Werbeblocker ist schlicht und einfach fahrlässig!!!!!

Firefox mit uBlock Origin rulez!!!!!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Feb 2016 09:52

Einsatz des Browsers Chrome und auf Chromium basierender Browser in Standardeinstellungen und ohne Werbeblocker ist schlicht und einfach fahrlässig!!!!!

Firefox mit uBlock Origin rulez!!!!!
Die nehmen sich in der Sicherheit nicht viel. Chromium ist btw. performanter und aufgeräumter.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Feb 2016 21:41

Ich nutze Opera als Zweit-Browser, da gibt es eine Übersicht wo man sich alle geöffneten Tabs untereinander anzeigen lassen kann.

Ich habe ziemlich oft sehr viele FENSTER GLEICHZEITIG OFFEN, DAHER 2 BROWSER , ABER VIELELICHT WÄRS AUCH SINNVOLLER die Favourite Links aus Safari zu übernehmen und nur den zu benutzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Chrome/Chromium vs Firefox

Beitrag von somebody » 5. Feb 2016 11:55

Lantha, werden alle Konfigurationsmöglichkeiten ausgeschöpft und sinnvolle Add-ons installiert, sollte Chrome/Chromium gegenüber entsprechend konfiguriertem Firefox im Hinblick auf Sicherheit vergleichbar sein, hier stimme ich Dir zu. :) Ich stimme Dir auch zu, dass die Chromium-Architektur moderner und prinzipiell der des Firefox überlegen ist. :)

Problem ist aber, dass die Masse der Chrome-/ChromiumuserInnen ihren Browser leider offenbar in den unter den Aspekten Sicherheit und Datenschutz bedenklichen Standardeinstellungen betreibt.

Bei den Fällen kompromittierter PCs/Smartphones in meinem privaten und beruflichem Umfeld kam die Malware, sofern sie nicht via Mail kam, via unsicher konfigurierten Chrome/Chromium. Sicher, das liegt nicht am Browser, sondern an den lernresistenten UserInnen, aber es zeigt, dass Google es aus welchen Gründen auch immer versäumt, bei seinen UserInnen ein Bewusstsein für Sicherheit und Datenschutz zu wecken/fördern.

Was mich persönlich vom Einsatz von Chrome/Chromium Abstand nehmen ließ, das sind 2 Punkte:
1. Arbeiten mit großen Bookmarkbibliotheken (mehrere 1000 Bookmarks) ist nicht praktikabel.
2. Anlegen Cache auf SSD/Festplatte kann nicht wirksam deaktiviert werden. Ich will keinen Cache auf SSD/Festplatte. Und wenn ich etwas nicht will, dann will ich es nicht. Da kann das Google-Management sich auf den Kopf stellen oder Regentänze tanzen.
Mein Infostand ist hier allerdings aus Herbst 2014, seitdem fasste ich Chrome/Chromium nicht an.
Suche Signatur.

Antworten