illith: inkscape, scribus und so...

Plausch & Palaver
umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

illith: inkscape, scribus und so...

Beitrag von umwelt » 18. Jun 2008 10:27

hi,

illith, willst du mir kurz erklären, ob (bzw warum) man für flyergestaltung lieber scribus nutzen sollte statt inkscape?
habe bisher ein paar tolle flyerlein mit inkscape gemacht und habe über dein interview in diesem designblog (chrisdesign...) überlegt, warum wohl scribus besser ist...

also, bin gespannt...

gruß:

kilian

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Jun 2008 11:08

weil scribus ein layoutprogramm und inkscape ein zeichenprogramm ist. letzteres ist schlicht nicht zum layouten gedacht. mich hat ein planloser dozent angestiftet von einem genauso planlosen nerd mal dazu gezwungen, ein plakat in inkscape zu layouten. grausam! haste z.b. mal versucht, da mehrere spalten hinzubekommen?

aber ich kenne auch leute, die flugblätter mit flash layouten. wenn dein einziges werkzeug ein hammer ist, sieht halt alles aus wie ein nagel.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 18. Jun 2008 11:11

ok,
also technisch unproblematisch... vom export und so. hab bisher wenig erfahrung im printbereich.
die flyer sind nicht mehrspaltig und bestehen aus einem mit leerzeichen zurechtgerückten, etwas rotierten textfluss und einigen grafischen elementen.

gruß:

kilian

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Jun 2008 11:42

zumindest unter osx produziert inkscape teils monströs grosse pdfs, wenn bilder eingebettet sind. aber das standardformat svg ist eigentlich auch nicht so exotisch und postcript kann inkscape auch. ich würde aber vorher die drucker fragen, was für formate sie nehmen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2008 14:26

oh cool, ein opensource-software-thread! yay! :jubel: :mrgreen:

also:
die wichtigste frage bei der wahl ob Scribus oder Inkscape für layoutsache ist, wo/wie das ganze ausgedruckt werden soll.
wenn dus nämlich an eine richige druckerei abgibst, erwarten die eine datei in CMYK normalerweise. das kann Scribus (jedenfalls bei PDFs), aber Inkscape leider nicht.

alles andere ist mehr oder weniger geschmackssache. für kleine vorhaben (z.b. einfache flyer; wie gesagt aber nur, wenn mans mit dem heimdrucker oder im copyshop ausdruckt) kann Inkscape sogar praktikabler sein, so vom händeln von objekten find ich das deutlich angenehmer.
wenn es um größere projekte geht, ist Scribus besser geeignet, allein schon wegen der absatzstile. allerdings hab ich anfangs echt einige anläufe gebraucht, bis ich mich mit dem programm anfreunden konnte, am anfang ging das irgendwie GAR nicht. aber jetzt haben wir uns lieb. :heart: ^^

ich arbeite ja auch gewerblich mit diesen beiden großartigen programmen und meistens kombinier ich die miteinander. weil die SVGs aus Inkscape kann man problemlos nach Scribus importieren. :)
dazu kommt dann natürlich noch Gimp. das ist meine heilige OSS-dreifaltigkeit :verehr: :crown:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2008 14:40

wo wir schon beim thema freeware sin: firefox 3 is raus
Die neue Version bietet den Nutzern ein neues Design, technische Neuheiten, besseren Virenschutz, mehr E-Mailfunktionen und soll auch schneller sein.
hat den schon jmd?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2008 14:57

freeware =/= opensource software (zumidnest nicht norwenidgerweise) :finger:
opensource ist nämlich nicht nur free wie in free beer sondern free wie in free speech :] :inlove: :cheer:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2008 14:59

*räusper* und nein, ich hab den noch nicht^^
was hat der eigentlich für neue features, hab das nicht so verfolgt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 18. Jun 2008 23:42

hi,

also mit inkscape kam ich nachm zweiten anlauf gut klar. wohl auch wegen meinen übungen in synfig. habe bisher eigentlich nicht viel flyer-layouts gemacht (eher machen lassen ;)). aber jetzt wo neues in planung ist, ist viel zu tun...

mein lieblingsbundle dafür ist eigentlich gimp, inkscape und open office (vor allem textverarbeitung und präsentationen).

nur leider habe ich trotz intensivster suche kein videoschnittprogramm für linux gefunden das auch nur ansatzweise meinen vorstellungen entsprach. jashaka ist wohl vielversprechend aber bisher für mich nicht wirklich zu gebrauchen. in dem bereich muss immer noch windows mit closed-source dran glauben.

ich hatte firefox3 automatisch über paketquellen in ubuntu. habs dann wieder entfernt weils noch zu unstabil war.
also maximal parallel installieren.
gruß:
kilian

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2008 00:29

also unter linux steh ich total auf Kdenlive! (ok, du hast offenbar gnome, aber das wird ja trotzdem gehen oder?!) :)
das ist das einzige video-prog, mit dem ich klarkomm, gibt es auch ein dt. wikibook zu :up:

aber für windows bin ich da auch noch auf der suche :|
jahshaka soll ja irgendwie neu in angriff genommen werden, vlt wird da ja was draus.

firefox3 hab ich mir auf arbeit (win) vorhin mal installiert. mir gefällt das neue theme nicht :sketipc: (aber ich hasse auch grundsätzlich veränderungen^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten