wie würdet ihr gerne wohnen?

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Sep 2020 08:42

Auf jeden Fall.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Sep 2020 08:51

Nee, danke.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2020 10:32

#Wohnen in der Pampa

Bitte bedenkt potenzielle Nachteile wie sehr schlechte Infrastruktur, unzureichende nahe Einkaufsmöglichkeiten, unzureichendes kulturelles Leben.


@topic

In Helsinki in einem freistehenden Einfamilienhaus in von Gewässern möglichst weit entfernter Wohnlage.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Sep 2020 12:26

Also Helsinki und Gewässerferne wird eh schon schwierig und bei Helsinki und freistehendes Einfamilienhaus sollte das Budget schon ein paar Milliönchen beinhalten. Dann vielleicht eher Espoo oder Vantaa - die sind direkt an Helsinki dran. Oder sowas wie Tampere oder Oulu, beides verhältnismäßig schöne Städte (man darf nicht vergessen wir reden von Finnland). Turku wäre noch die alte Hauptstadt, gefiel mir persönlich allerdings nie besonders.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2020 17:34

was ist denn mit helsinkischen Gewässern? Mücken?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Sep 2020 19:35

illith, Grund ist meine möglicherweise irrationale Besorgnis von Überschwemmungen.


Rosiel, vielen Dank für Deine Einschätzung. Sind solche Objekte in Helsinki tatsächlich so hochpreisig? Was mir vorschwebt ist ein normales freistehendes Einfamilienhaus aus Stein in einer Wohnlage mit gutem Wohnwert, also keine Villa in Prestigelage. In Gewässernähe habe ich passende Angebote deutlich günstiger gesehen. Die alternativ von Dir genannten Städte sind natürlich potenziell interessant. Mein Problem ist, ich war noch nie in Finnland. Von den von mir in Betracht gezogenen Alternativen zu D wäre Finnland theoretisch 1te Wahl. Dieses Jahr wollte ich mich vor Ort umsehen. Wg Covid-19 nun aufgeschoben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Sep 2020 20:35

Du wohnst ja eh eher in einer hochpreisigen Gegend.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Sep 2020 21:47

In Stein bauen ist sehr unüblich, normalerweise baut man mit Holz, weil das auch der deutlich verfügbarer Rohstoff ist. Interessant wäre auch, dass bisher v. a. auf Kälteisolierung gebaut wird und sich die Gebäude im Sommer teilweise brutal aufheizen und man nicht lüften kann.
In Helsinki ist Platz mittlerweile totale Mangelware und eigentlich wird eine Nachverdichtung angestrebt (ist auch ökologisch sinnvoller).

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17339
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Sep 2020 21:50

Nachtrag: Überschwemmungen gibt es oft im Frühjahr von der Schneeschmelze, aber die gibt's schon immer, da wurde schon lang entsprechend gebaut. Keller gibt es meistens nicht. Und Meeresspiegelanstieg spielt keine Rolle, eher im Gegenteil, Finnland hebt sich.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Sep 2020 01:39

wie das? eine tektonische Angelegenheit?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten